POPP Flow Stop 2 passt nicht auf Hahn

Hallo Gemeinde,

leider passt mein POPP Flow Stop 2 nicht auf unsere Kugelhähne der Wasserhauptleitung. Die Griffe der Hähne sind zu kurz. Kennt Ihr Adapter oder hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Idee?

Den Hahn auszutauschen wollte ich mir eigentlich ersparen, wenn‘s irgendwie geht.

Hallo
Schraub doch mal den Kopf ab. Wenn unter dem „Griff“ ein Vierkant ist kannst du eventuell das Oberteil von einem normalen Kugelhahn verbauen.
Nur ne Idee…

Bohr zwei kleine Löcher von oben in den Arm und mach ein 2mm dicken Blechstreifen mit 2 Blechschrauben von oben drauf…
Wenn du nicht bohren willst nimmst du Schlauchschellen , Verschraubung nach unten und dann mit einer Wasserpumpenzange die Schelle beim festziehen an den Arm anpassen…
Kannst auch aus dem Baumarkt ein U-Profil Stück holen und drüberstecken da müsste sogar Kleben halten wenn das Material vom Profil mind. 1mm dick ist …

Greeeetz

Ihr seid mega.
Danke für die Tipps.
Problem gelöst.

Manchmal reichen schon so kleine Denkanstöße - wie der von @TR4 - weil man einfach auf dem Schlauch steht.

Ich hab den zu kurzen mit einem längeren „Griff“ ausgetauscht.

Jetzt passt der POPP Flow Stop 2.

Das Koppeln mit homee hat auch geklappt:

  1. In Homee unter Geräte + den „POPP On/Off Plug“ auswählen.
  2. Den roten Ausschalter am Gerät 3 mal schnell hintereinander betätigen.

Bei mir wird das Gerät als on angezeigt wenn der Hahn auf ist.

VG Philipp

6 „Gefällt mir“

Die Frage wäre nun, kann man mit dem homee den schließen und auch wieder aufmachen?

Hallo @whoami
ja klar das geht. Wenn du den Flow Stop wie oben beschrieben eingebunden hast, kannst du ihn ganz normal in HGs integrieren oder über Geräte einfach zu- oder aufmachen.

VG Philipp

2 „Gefällt mir“

Lässt sich da eventuell ein Schalter anschließen?

Das versteh ich nicht ganz. Was meinst du genau?

Also der POPP Flow hat 1auf der Oberseite einen Knopf mit dem man das Ventil selbst zu- und aufmachen kann.

Oder willst du einen Kippschalter nutzen um den Flow z.B. aus einem anderen Raum heraus zu öffnen und zu schließen? Falls ja klar, dass sollte mit einem Taster und dem Fibaro Relais möglich sein. Analog der Einrichtung einer Smart LED und BWM über homee. Aber sowas hab ich noch nicht umgesetzt.

Ja, hätte ja sein können, dass der einen Anschluss für einen externen Taster hat.

Habe gerade an Gartenbewässerung gedacht.

Hi, vlt kann mir auch ein Profi helfen. Kann ich den Popp auf eines dieser Hähne raufmachen?

Oder gibt es ein Kit zum Wechseln?

Dafür bräuchtest du einen „Kugelhahn“.
Mit anderen Worten: geht nicht mit deinen Abstellern.

Aber Achtung,welche Teile der Installation zum Versorger gehören und welche Du austauschen/ändern darfst.

Ohh man, war ja klar das es mal nicht auf Anhieb geht.

Wie erkennt man die vom Versorger? Wusste gar nicht, dass welche von denen sind…:face_with_raised_eyebrow:

Vor der Uhr ist dem Versorger, alles vor der Wasseruhr darf somit nicht von dir geändert werden

3 „Gefällt mir“

Hallo @philippmn,
Danke für den Beitrag. Ich habe den gleichen Kugelhahn in der Hauptwasserleitung und dementsprechend auch Schwierigkeiten, den Flow Stop zu montieren.

Kannst Du mir sagen wie der Griff abgeht? Kann man die grüne Abdeckung runterhebeln und darunter befindet sich eine Mutter?

Und weißt Du noch, wo Du den Hebel her hattest?
Sonst würde ich diesen hier mal bestellen: Griff für Kugelhahn | Absperrhahn / Schieber | Armaturen | Bewässerung | Gartenbautechnik Geereking

Danke und Grüße, Henrik

Ich kenne ja eure Einbausituation nicht aber bei den Bildern von @philippmn ist das erste Bild rechts der Wasseruhr und das zweite mit montiertem Popp links der Wasseruhr, keine Ahnung ob tatsächlich 2x der selbe Anschluss verbaut wurde…würde ich aber für Zufall halten da 1x Wasserwerk und 1x Installateur.
Wie @Dvirush1 und @ch.krause geschrieben haben, alles vor der Uhr darf nicht selbsttätig verändert werden!

Evtl. würde ein Bild deiner Situation, helfen.

Hallo @ToughAce ich hab damals einen im Baumarkt gekauft. Beim bestehenden Hahn einfach die Abdeckung weg ja. Ich hab dann noch ein paar muttern gebraucht. VG Philipp

1 „Gefällt mir“

@Maddes - Habe die gleiche EWE Zählerarmatur wie philippmn
Dass man vor und an der Wasseruhr nichts verändern darf ist klar.
Der Popp sitzt auf dem Hauptwasserhahn dahinter:

Aktuell habe ich den Kugelhahn einfach verlängert. Allerdings funktioniert so der stromlose Notbetrieb des Flow Stop nicht (Schlüsselring auf der Unterseite), da er vom Griff verdeckt wird.
Von daher die Frage nach dem Umbau.

2 „Gefällt mir“

@ToughAce warum machst du es nicht einfach so wie @philippmn ?
Die Absperrhähne sehen doch gleich aus, so das die Lösung mit der Änderung bei dir auch funktionieren müsste.

@TR4 Hatte ich vor und inzwischen auch umgesetzt.

Funktioniert einwandfrei. Habe den grünen Griff von einem Hahn mit 1" Innengewinde für Trinkwasser genommen. Damit passen dann auch die Endanschläge.