Popp Fenstersensor erkennt nur gekippt

Hi,
ich habe auf eure Empfehlung Popp Fenstersensoren Z Wave gekauft.
Das einbinden hat ewig gedauert, am Ende weiß ich gar nicht ich gemacht habe das es dann ging.
Auf jeden Fall, erkennt er nur gekippt.

Was muss ich tun?
Wie mache ich Updates?

VG

Was heißt, er erkennt nur gekippt? Offen und geschlossen nicht?

Oder geht nur von geschlossen zu gekippt und umgekehrt. Und offen wird nicht erkannt?

Genau, nur gekippt.
Sonst nichts. !
Bild|230x500

Warum ist bei dir der externe Binäreingang aktiviert? Hast da was angeschlossen?

Also zusammengefasst, er ist in der Stellung gekippt eingefroren.

Ändert er den Status wenn du mit dem Sensor in die Nähe des homee’s gehst und dort den Kontakt öffnen und schließen tust?

BTW: Damit die Sanduhren verschwinden bzw. Die Änderungen am Sensor ankommen musst du diesen manuell aufwecken. Ansonsten werden diese erst beim nächsten planmäßigen wack up übertragen.

Hab den binären schon wieder deaktiviert.

Ja richtig, eingefroren. Macht keine Aktionen. Wenn ich ans Homee ran gehe, kann ich alles machen!:frowning:
Also Reichweitenproblem…:pensive:
Ich muss mich nur 2 Meter entfernen, dann reagiert es nicht mehr.
Das is echt mies.
Lösung: Steckdosenplug??

Wie wecke ich manuell auf?

Dein erstes Z-Wave Gerät ist tatsächlich mit Batterie?!
Wenn du diesen in einem größeren Umkreis als 2m um den homee herum betreiben möchtest, brauchst Du Z-Wave Repeater (Plugs, Up-Module, alles was am dauerstrom hängt)

Hab schon Rauchmelder und Heizkörperthermostate. Letzteres wird super gesteuert, auch in der unteren Etage( Homee steht oben)
Hingegen die Rauchmelder auf der selben Etage wie Homee werden nicht alle erreicht…sehr eigenartig :thinking:

Ein z-Wave Netz ohne Aktoren am Dauerstrom ist immer ein vabanque Spiel. Ich empfehle dir dringend einige Plugs zu setzen.

2m ist schon sehr kurz. Aber die Reichweite der Popp Sensoren ist auch unterirdisch. Bei mir hat es nur problemlos geklappt als ich alle Rolläden mit ZWave UP Modulen ausgestattet habe.

Hi,

ich muss das mal hochkramen…
Der Popp Sensor erkennt bei mir gar nicht mehr die Stellung „gekipp“ Nur offen oder geschlossen. Manchmal hängt er sich auch fest-dann ist er offen obwohl geschlossen. Fenster mehrmals auf und zu dann hat erst wieder aber in letzter Zeit ein krampf. Hat die teile noch jemand im Einsatz?

Hatte 4 Stk. im Einsatz. Mittlerweile aber zusammen mit den Fibaros verkauft. Sind alles Batteriefresser!
Die Popps konnten offen/gekippt am Gen5 erkennen, ist aber mit einem Update abhanden gekommen. Konnten dann nur noch offen/geschlossen.

Am Gen7 ging gekippt nie. Steffen war deswegen auf meinem Homee und gekippt sollte am Gen7 intergriert werden. Ist natürlich nie etwas passiert.

2 „Gefällt mir“

Dank Dir-ja die teile fressen echt batterie-und die sind ja nicht gerade günstig diese Spezialbatterien. Lassen die sich noch gut verkaufen? Habe so das gefühl, das Zwave irgendwie aufs Abstellgleis kommt-wenn ich überlege, was aktuell Zigbee Sensoren kosten (egal ob im fernen osten oder hier) dann ist das schon günstiger auf Dauer…
Wenn der weiter so rummuckt, kommt er weg-verkaufen lässt er sich sicherlich nicht mehr…naja besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :slight_smile:

2 „Gefällt mir“