Popp 10 Jahresrauchmelder mit Innensirene (POPE009402)

Hallo,

als Neuling versuche ich den im Betreff gennannten Rauchmelder zum “Laufen” zu bringen.

Ich nutze:
Homee ver 2.6.2 (8478891)
App 2.0.0 (#5B8CglXw)
Android 2.6.0

Nach der Inklusion wurde folgendes angezeigt:
Popp 10Year Smoke Detector0 | 5 % | Alles OK | Keine Manipulation | Rauch!

Entgegen der WebApp war in der Android App auch ein Schalter zum Eiinschalten der Sirene. Trotz Schalten des Schalters auf Ein bliebt die Sirene stumm.

Das Symbol (Android Wolke; App Viereck) war farblich hinterlegt.
Die Schrift schwarz.

Nach kurzer Zeit Symbol und Schrift grau. Egal wie weit vom homee entfernt.

Dachte es hängt mit der Batterieladung zusammen (5 % obwohl neues Gerät). Neue Batterie bestellt, verschiedene neue getestet. Keine Änderung.

Rauchmelder lässt sich trotz mehrerer Versuche nicht exkludieren und auch nicht auf Factory Reset zurücksetzen.

Trotzdem mal neu inkludiert. War möglich. Neue Batterie zeigte 58 %. Kein Rauch. Versucht Sirene einzuschalten, stumm. Dafür nach Farbe und schwarzer Schrift alles wieder auf grau und Batterie nur noch 2 %.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Batterietyp 14250 (saft ls 14250, energy inside ER 14250)?

Jetzt habe ich Anzeigen für 2 Rauchmelder in Android und WebApp. Wie kann ich diese löschen, auch wenn ich die Geräte nicht exkludieren kann? Würde die Anzeige bei korrekt funktionierender Exklusion von alleine verschwinden?

Schon mal vielen Dank.
Gruß
Hans

Ergänzung:

Anscheinend nutze ich mit Firefox (48.0) nicht die aktuelle WebApp.
Mit Internet Explorer probiert. Hier Web App Ver 2.6.2. Einziger feststellbarer Unterschied zu Firefox:
Es erscheint eine Verlaufsanzeige (hatte mich schon gewundert wo die bei Firefox ist).
Rauchmelder aber auch hier alles in grau.
Wie kann man die WebApp bei Firefox updaten?
Gruß
Hans

Wenn du ein Gerät nicht mehr durch Auslernen (Im jeweiligen Gerät auf “Löschen” drücken und dann am Gerät Aktion durchführen) kannst, ist es möglich in den homee Einstellungen das Löschen zu erzwingen. Einstellungen -> Löschen erzwingen. Beim normalen Auslernen würde das Gerät auch von selbst aus der Liste verschwinden.

Um im Firefox die neueste Web App sehen zu können kannst du mal deinen Browser Cache löschen und dann die Seite neu laden.

Die unterschiedliche Anzeige in den Apps lässt sich darauf zurückführen, dass das Einlernen nicht richtig funktioniert hat.
Am besten das Gerät nochmal entfernen, zurücksetzen und neu hinzufügen. Zurücksetzen kannst du entweder direkt am Gerät (nach Anleitung) oder in der homee App. Einstellungen-> Z-Wave Gerät zurücksetzten.

Hallo Timo,

danke für die schnelle Antwort.

Firefox Browser Cache gelöscht und neu geladen = neue Version 2.6.2

Rauchmelder zwangsweise gelöscht. Homee frei von Rauchmeldern.

Danke.

Der Rauchmelder selbst läßt sich nicht zurücksetzen. Habe auch nochmal die Batterie gewechselt. Rauchmelder läßt sich aber auch nicht mehr inkludieren.

Habe jetzt Popp angeschrieben, da ich vermute, dass der Rauchmelder defekt ist.

Gruß
Hans

Alles klar, das klingt echt so als ob da was mit dem nicht stimmt.

Hallo,
da die Probleme mit dem Rauchmelder andauern, habe ich mich an den Verkäufer gewandt und die folgende Mail bekommen:

"…ich habe soeben eine Antwort vom Techniker bekommen:
Also dabei handelt es sich um 99% um ein Gateway Problem. Da Homee meines Wissens nach kein Secure unterstützt.
Alle POPP Geräte werden nach Z-Wave Norm und entsprechend von Z-Wave Plus Secure eingebunden.
Wenn das Gateway diesen Modus nicht beherrscht, dann kommt es natürlich zu
Kommunikationsproblemen, weil das Interview nicht vollständig
durchgeführt werden kann und die Kommunikation nicht korrekt abläuft.

Bitte fragen Sie beim Homer Support an ob der Secure Mode unterstützt wird.
Da wir Homee nicht im Sortiment haben können wir keine Aussage treffen."

Da ich mich noch als völligen Neuling sehe und ich es nicht weiss, gebe ich dies mal in die Runde.

Gruß
Hans

Siehe: 2. Teil Popp 10 Jahresrauchmelder mit Innensirene (POPE009402)

@Hans: Also ich kann nur sagen, dass ich ins. 4 von diesen Rauchmeldern problemlos einbinden konnte. Auch die Sirene kann ich über den SW-Schalter im Homee auslösen!

Wie hast Du denn den Rauchmelder angelernt? Hier gilt nämlich eine etwas andere Vorgehensweise, als bei den üblichen Z-Wave Geräten. Nix mit 3 mal Taster drücken!

@Timo by the way…da ist auch ein Schreibfehler :slight_smile: …um den Knopf im auf der Platine…

1 „Gefällt mir“

Hallo Tino,

laut dem Rauchmelder beiliegender Bedienungsanleitung muss der Knopf auf der Platine einmal eine Sekunde gedrückt werden. Da homee “secure” nicht kann, muss der Knopf mindestens zwei Sekunden gedrückt werden, dann wird er ohne die Security Command Class inkludiert. Dies käme ja auch der Anleitung 4 Sekunden etc. nahe.

Habe ich alles probiert. Er wird zwar inkludiert und ist in Web und App sichtbar, die Sirene kann ich nicht einschalten. Der Knopf in der App lässt sich bedienen und auf AN gibt es aber keinen Ton. Weiterhin ist der Batteriestatus unglaubwürdig. Trotz mehrerer neuer Batterien wird von 2 % bis 80 % alles mögliche angezeigt.

Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“

Ich teste gerne noch einmal, ob sich bei jedem Gerät manuell die Sirene einschalten lässt , aber auf dem ersten Blick gehe ich auch von einem Defekt bei Dir aus!

Ich melde mich

Gerade getestet! Alle Sirenen lassen sich via ios App ein und ausschalten.

Lass dir eine Ersatzlieferung schicken!

Grüße

Danke.

Rauchmelder ist bereits verpackt. Geht Morgen zurück.

Gruß
Hans