Popp 10 Jahres Rauchmelder wird nicht sauber eingebunden

Guten Morgen,

nach den aktuellen Problemen hatte ich ja mein Homee komplett neu installiert, in der Hoffnung, dass damit die z-wave Probleme der 2.11 behobene werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine vier Popp 10 Jahres Rauchmelder eventuell nicht mehr korrekt erkannt werden. Statt einer Rauchwolke wird mir eine Sirene angezeigt? Das Problem hatte ich schon mal bevor das Modell offiziell supportet wurde.
Ich hatte erst, wie im Anlernprozess beschrieben, den Z-Wave taster 4 Sekunden gehalten und somit eingelernt. Nachdem ich die Bedienungsanleitung des Popp gelesen hatte, stellte ich fest, dass man aber nur einmal kurz den Z-Wave Taster drücken muss, wenn man innerhalb der Security Command Class anlernen möchte.

> Um das Gerät in ein Z-Wave Netz einzubinden, drücken Sie im Inklusions-Modus den Z- Wave-Knopf. Wird der Knopf mindestens 3 Sekunden lang gedrückt, wird das Gerät ohne Security Command Class inkludiert. Ein einzelner Druck auf den Knopf exkludiert das Gerät.

Und nach der Umstellung des Homee z-wave Modul in der 2.11 wäre das ja auch der korrekte weg, oder?

Doch leider wird mir bei beiden Wegen nur eine Sirenensymbol angezeigt. Bitte prüft das bei Gelegenheit noch einmal.

Löst jetzt nicht dein Problem aber warum zeigt es bei dir diese rote Balken an mit ID xx?
Was soll das sein?

Kein Problem! Das ist ein Debug Modus für die Admins, den man einblenden kann. Damit können die besser sehen, wie das Gerät eingebunden wurde…

1 „Gefällt mir“

Meine 2 Popp 10 Jahres Rauchmelder sind auch genau so eingebunden mit Alarmsirene. Dachte das wäre normales Verhalten?

Die Sirene lässt sich ja auch schalten… und die entsprechenden Attribute sind passend erkannt aus meiner Sicht:

@zaphod das stimmt schon, aber bisher wurde immer als Symbol eine Rauchwolke angezeigt…

@Tino
Danke das wusste ich nicht… Hab meine erst seit 2 Wochen drin und die wurden direkt mit der Alarmsirene eingebunden… hab die erst mit 2.10.x oder 2.11 rc2 eingelernt…

hey da steht dann auch „Kein Rauch“ in der Übersicht…

@homee was muss ich tun damit meine Rauchmelder auch so erscheinen?

Das sind übrigens die 009402

Wenn neu einlernen nicht hilft, ist es entweder ein Fehler auf unserer Seite oder sie haben eine neue, irgendwie nicht richtig kompatible Firmware. (Geben sich als Sirene aus)

Müssen wir uns anschauen.

Du kannst den Rauchalarm aber trotzdem in den Homeegrammen verwenden.

1 „Gefällt mir“

Meine Firmware dürfte nicht die neuste sein:

Firmware-Version: 4.05
Software-Version: 1.01

Grüße

Wie oben zu sehen in meinen Screenshot gleiche Firmware und Software-Version wie bei Tino…

@Timo
Neuanlernen bringt leider das gleiche Ergebnis. (Alarmsirene)…

Push…

Was passiert denn jetzt hiermit?
Bin sehr daran interessiert das meine Rauchmelder sich auch wie Rauchmelder verhalten. Ja ich kann die Sirene an und aus machen… aber wenn es tatsächlich brennt werde ich alarmiert? Muss ich mir selbst HGs schreiben die auf eine Rauchmeldung reagieren?

@zaphod Also grundlegend musst Du Dir darüber keine Sorgen machen, da die geräte als Rauchmelder arbeiten und nur ein z-wave Modul haben um in ein Smarthome eingebunden werden zu können. Also, wenn es bei Dir raucht, dann melden es die Geräte autark!

Und wenn Du ein HG erstellen kannst und die Rauchmeldung als Auslöser auswählen kannst, dann sind die Geräte schon soweit korrekt eingebunden, dass eine Aktion ausgeführt werden kann.
Bei mir z.B. habe ich ein HG, dass alle Rauchmelder piepen lässt, wenn bei einem der Geräte Rauch erkannt wird. Nach 2 Minuten wird das Piepen ausgeschaltet. Zusätzlich werden alle Rollläden hochgefahren.

Grüße

Sollte mit der 2.11.1 wieder richtig funktionieren. Einfach neu abfragen oder neu einlernen.