Ich möchte unsere Poolpumpe täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr laufen lassen. Wenn ich ein homeegramm anlege kann ich zwar die Start-Uhrzeit angeben aber nicht wann sie wieder ausgehen soll. Muss ich da 2 Homeegramme für an und aus anlegen?
Du kannst auch einfach verzögert um 10 Stunden ausschalten im selben HG.
VG
Danke
Und bevor einer fragt
homee spielt das HG auch nach einem Neustart weiterhin ab:
homee Core | 2.18.0 (033adc7)
Laufende Homeegramme funktionieren nun auch über einen homee Neustart, Update oder Absturz hinweg. (Nicht über einen Power-Cut)
Besser 2 HGs erstellen. Eins zum einschalten und eins zum ausschalten.
Das laufen der Hgs geht ggf auf die Performance von homee und könnte bei mehreren Hgs Probleme bereiten.
Grüsse
Thorben
Ich mache so etwas immer lieber mit 2 HGs, da ich in das zweite HG (also das zum Ausschalten) gleich als Bedingung mit aufnehmen, dass die Poolpumpe an ist und dies dann alle fünf Minuten wiederhole. So gehe ich sicher, dass die Pumpe dann auch wirklich aus ist. Ich hatte das vorher ab und zu mal, dass das erste Funksignal (warum auch immer) zum Abschalten der Pumpe nicht durchgegangen ist und die Pumpe dann die ganze Nacht lief.
Kannst du das Homegramm mal zeigen? Verstehe nicht ganz, wie du es immer wiederholen lässt. Finde ich aber super, weil ich das Problem auch immer mal wieder habe.
Danke
Ja, klar:
Du setzt einfach die eingeschaltete Poolpumpe als Bedingung (wichtig ist hier, dass beim Ausführen der Aktion geprüft wird). Wenn das HG gestartet wird und die Poolpumpe an ist, wird sie sofort ausgeschaltet, eine Minute später wird das HG erneut gestartet, aber natürlich nur, wenn die Bedingung „Poolpumpe an“ noch immer zutrifft. Ist die Poolpumpe erfolgreich ausgeschaltet worden, wird das HG einfach beendet. Die Zeile für die Deaktivierung des HGs „Poolpumpe an“ kannst du ignorieren, die hat eine andere Funktion…
Ich nutze HGs in dieser Form übrigens auch beispielsweise für meine Gartenbewässerung. Eben immer da, wo es echt wichtig ist, dass das Gerät auch echt ausgeschaltet ist.