Poolbeleuchtung via Homee/zwave

Hallo zusammen,
Ich möchte im Herbst einen Betonpool bauen.
Dieser soll zwei RGB Unterwassescheinwerfer bekommen.
Hat jemand eine Idee welche Scheinwerfer ich mit welchem Z Wave Controller mittels homee steuern kann?
Viele Grüße
Marehle

grundsätzlich alle bis 24volt dimmbaren Leuchtmittel / Strahler - mit dem Fibaro RGBW Controller (GEN1).
Wenn es auch Zigbee sein kann dann schau dir mal die von GLED an.
Sehe hier eher die Herausforderung Unterwasserspots zu finden…

Ach kann ich an die RGB Controller keine RGB Unterwasser Scheinwerfer anschließen? Die laufen normalerweise alle mit 12 Volt Spannungsversorgung…!?

natürlich kannst du das, ich schrieb ja- bis 24 Volt.
12Volt < 24Volt :wink:

1 „Gefällt mir“

Wieviel Amperestunden hätten denn deine Scheinwerfer?

Mein Tipp:
Mach keine direkt eingebauten Scheinwerfer diese sind zu teuer wegen den Anforderungen die sie erfüllen müssen.

Baue „Bullaugen“ (also fest verbautes glas) ein und positioniere dahinter einen X beliebigen Scheinwerfer, somit befindest du dich nicht mehr in der Zone für die 12V sondern hast einen separaten Bereich geschaffen wo du auch 230V Scheinwerfer montieren kannst.

Soweit die Vorschriften über Pool in der Schweiz, diese Normen sind an die EU Richtlinien angelehnt. (Angaben ohne gewähr da ich aus der Schweiz komme .-))

Lg Tedi

1 „Gefällt mir“

Hi Tedi,
Hast du Erfahrungen mit den Bullaugen?
Hast du einen link?
Viele Grüße
Marehle

Leider nein
Wir haben nur dieses Jahr 2 Pools elektrisch installiert. Die „Bullaugen“ hat der Poolbauer dem Kunden schon so Angeboten und ich hab den noch ein bisschen mit ihm philosophiert über die Vorschriften.