Plugwise Geräte

Name des Produktes: Plug
Hersteller: Plugwise
Technologie: ZigBee
Preis: €59,00
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Misst bis zu 16A/3680W den Energieverbrauch. Kann elektrische Geräte schalten, den Energieverbrauch und -ertrag messen und automatisch mit einem Zeitplan oder Wärmebedarf schalten.
**Link zum Produkt:**https://www.plugwise.com/product/plug/?lang=en
Weitere Infos:

**Bild:**https://www.plugwise.com/wp-content/uploads/2020/11/Plug-1100@2x.png

Ich hoffe als „neu hier“, alles richtig gemacht zu haben.

Funktioniert der mit homee?

Weiß ich nicht, daher mein Vorschlag als neues Gerät für Homee.
Auch weil ich viele Plugwise Plugs aus einem Projekt zu Hause habe.

Dann versuch es doch erst mal und berichte hier. Vielleicht funktionieren sie auf Anhieb, vielleicht werden sie erkannt und funktionieren nur teilweise, vielleicht werden sie erkannt funktionieren aber nicht, vielleicht werden sie gar nicht erkannt.
Das wäre schon mal ein Hinweis.

3 „Gefällt mir“

Die Anfrage/Vorschlag war wegen eines Investentscheids, weil ich auf der Suche nach einem Homeautomation System bin. Da wäre natürlich Homee auch interessant gewesen, wenn die bereits vorhandenen Plugwise Dinger dazugepasst hätten.

Homee habe ich (noch) keines. Daher kann ich es leider nicht „probieren“. Aber kein Problem, ich möchte euch keinen Aufwand bereiten. Dann suche ich weiter.

Schick mir eins rüber uns ich teste es für Dich aus. Dann sind wir alle schlauer. Rein finanziell sind die Plugs meiner Meinung nach eher uninteressant. Ich habe Bitron Plugs, die von der Form recht ähnlich sind und auch den Verbrauch messen, aber nur 20 Euronen gekostet haben.

Hallo Georg, vielen Dank für die Testgeräte. Ich habe Deine Plugs, den Taster und das Licht sowohl am homee und auch am deconz-Stick getestet. Leider beides ohne Erfolg.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, senden die Geräte zwar Zigbee, das System an sich ist jedoch in sich geschlossen. Die Geräte werden nicht wie üblich angelernt (dafür fehlt z. Bsp. auch ein Taster im Gerät), sondern das jeweilige Geräte wird über seine einmalige ID (steht auf dem Gerät) dem Netzwerk am Rechner bzw. der Software händisch mitgeteilt. Ich bezweifle stark, dass die Geräte mit irgendeinem üblichem Zigbee-Netzwerk funktionieren werden. Ich stecke die Geräte wieder in die Post und schicke sie Dir zurück.

5 „Gefällt mir“

Hallo Rene, vielen herzlichen Dank für deine Mühe, die Tests und Aufklärung.

4 „Gefällt mir“