Pluggit Lüftungsanlage einbinden

Hallo zusammen,

wir haben eine Pluggit Avent Be- und Entlüftungsanlage.
Da ich nach ein bisschen rumsuchen einen Beitrag zum Thema Zigbee gefunden habe, habe ich bei Pluggit angefragt. Leider wurde mir mitgeteilt, das aufgrund zu geringer Nachfrage das Thema Zigbee bei Pluggit nicht weiter verfolgt wurde.
Eine Anbindung sei per App oder Modbus möglich.
Auf Anfrage wurde mir die offen gelegte Schnittstelle mitgeteilt. Copyright liegt natürlich bei Pluggit:

Leider kenne ich mich bei diesem Thema nicht wirklich aus. Daher setze ich auf euch :slight_smile: Besteht irgendwie die Möglichkeit das ganze mit Homee zu steuern? Wenigstens die Steuerung weniger Parameter, wie z.b. Lüftungsstufe bzw. Sommermodus.

Falls nicht per Homee, besteht hier irgendwie die Möglichkeit das ganze über ein anderes Gateway anzusteuern, was noch im preislichen Rahmen bleibt und auch für einen Nicht-Programmierer technisch umsetzbar ist?

Vielen Dank!

Grüße
Sebastian

Z. B. mit einem Raspberry Pi und FHEM. So habe ich meine Lüftungsanlage (ebenfalls Pluggit) zumindest schon mal per Fernzugriff bedienbar gemacht. Die Steuerung über homee müsste dann mit Webhooks realisiert werden. Soweit bin ich aber, mangels Zeit noch nicht.

Kannst du mir beschreiben wie du das ganze genau umgesetzt hast? Einen Raspberry B+ habe ich hier noch rumliegen.

Danke!

Das mit dem “genau” dürfte etwas schwierig werden, weil ich das vor einer gefühlten Ewigkeit mal installiert habe.

Aber schau doch zuerst mal bei fhem.de vorbei, da findest Du bestimmt eine Anleitung wie Du es installieren kannst.

Wenn Du das hast, bekommen wir den Rest auch noch hin.