Plötzlich fast das komplette Z-Wave Netz nicht erreichbar?

Ich habe seit gestern abend das Problem, dass plötzlich eine Vielzahl an Geräten in meiner Wohnung nicht mehr erkannt werden. Ich habe mal unten eine schematische Zeichnung der Wohnung mit eingeführt.
Am Nachmittag ging noch alles, der MotionSensor hat Bewegung erkannt=> die Lampe ging an.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, dass mein Kind ein Dauerdrücken des Buttons ausgelöst hat. Das Drücken hat ein HG immer wieder ausgelöst. Da ich ständig benachrichtigt wurde habe ich via iOS app das HG einfach erstmal deaktiviert.
Dabei habe ich gesehen, dass eine Vielzahl der Geräte nicht erkannt wird. Das ist für mich aber in soweit nicht plausibel, da zum Beispiel die Bulb im Kinderzimmer nach wie vor erkannt wird, ebenso der Motionsensor daneben. 2M weiter der Zwischenstecker (natürlich auch auf Dauerstrom) wird nicht mehr erkannt. Danach konnte ich sehen, dass fast alle Geräte nicht mehr erkannt werden.

Ich hab Homee einfach mal neu gestartet aber keine Besserung. Wenn ich den Begriff Mesh Netzwerk richtig verstehe ist das für mich allerdings ganz und gar nicht plausibel. Schon gar nicht bei einem Thermostat welches nur 4M ungehinderte Luftlinie vom Homee entfernt steht.

Was kann ich hier machen um das Teil eventuell wieder zum Laufen zu bekommen?

Nimm doch erstmal den Z-Wave Cube für eine Minute runter und setz ihn dann wieder auf.
Evtl. kommen die Geräte dann wieder…

Leider nein. Geräte werden zwar kurz wohl erkannt und sind dann aber wieder grau hinterlegt :frowning:
Hat noch jemand eine Idee?

Auch wenns damit nix zu tun hat, lösch mal die Verlaufsdatenbank… Diese ist für viele Probleme momentan verantwortlich.

Danach neu starten um den Tracker zu aktivieren…

Weiterhin geht gar nix mehr. Auch die beiden Geräte die noch erkannt werden spielen kein HG mehr ab. Kann mir jemand vom Support helfen?

Hast du den Würfel im Betrieb runter genommen?

Nehme homee einmal die Spannung für 5 Minuten weg und entferne die /den Würfel.
Homee wieder an Spannung und 10 Minuten warten. Danach die/den Würfel wieder aufsetzen.

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn bis jetzt probiert?
Support offiziell wirds erst morgen geben…

Also es scheint jetzt wieder zu laufen. Gemacht hab ich nix außer Verlauf löschen und stromlos machen. Ein Thermostat ist auch plötzlich von 100% auf 0% Batterie gefallen. Nach Neustart jetzt 46%.
Das verunsichert mich alles bei homee weiterzumachen :confounded:

Da tippe ich auf die Verlaufsdatenbank…
Soll im nächsten Update gefixt werden

1 „Gefällt mir“

Schön dass es wieder läuft
Das klingt für mich als ob deine Zwave config was abbekommen hatte, diese repariert sich in Normalfall wieder sobald die Geräte aufwachen.
In der Richtung haben wir in der 2.15 einige Verbesserungen :slight_smile:

Gruß

Tobias

2 „Gefällt mir“

…4 batteriebetriebene Geräte und nur 3 am Dauerstrom, das ist ne frage der zeit bis da was wieder nich geht. Ich bin nachwievor der Meinung ein stabiles z-Wave-Netz gibts nur mit mehr Dauerstromgerätwn als batteriegeräten. Dennoch toitoitoi