Hallo zusammen,
Ich habe eben festgestellt, dass alle Z-Wave Geräte als "Nicht verfügbar " angezeigt werden!
Ich habe nichts verändert
Probleme hatte ich mit der Steinel Außenlampe und ich habe diese neu abgefragt. Alles andere lief.
Homee habe ich mal stromlos gemacht, doch es hat nichts verändert
Hat jemand von euch eine Idee?
Langsam nervt auch mich das Verhalten von homee. Ich habe keine große Installation und ändere in der Regel auch nichts und trotzdem kommt es immer mal wieder zu Problemen.
Sowas wie jetzt, hatte ich jedoch noch nicht.
Ist vielleicht der Z Wave Würfel nicht hundertprozentig drauf? Hast du vielleicht den Standort des Cube verändert?
Ich habe auch den Basis Cube mit Z wave und das ganze läuft seit einem Jahr stabil mit immer mehr Geräten. Mittlerweile 30 27 Homeegrammen und Webhooks und 2 Wemos d1 mini interface. Ich weis das ist noch nicht viel aber immerhin.
Nein, Würfel können entfernt werden, ohne dass der Brain runtergefahren wurde. Wird das mit einer Pushnachricht quittiert? Wird dir beim Versuch neue Geräte hinzuzufügen auch Z-Wave angeboten?
Stromlos habe ich ausprobiert, Jetzt gehen zumindest die Permundo plugs wieder und die Neo coolcam BWM.
Alle Neo coolcam Sensoren, werden als nicht verfügbar angezeigt
Da die batteriebetrieben sind also die Neos denke ich, dass du die einmal aufwecken musst, damit die auch wieder da sind. Dann ist wohl die Steinellampe der Überltäter. Hast du die kürzlich erst hinzugefügt?
Das ist dann wirklich komisch. Dann ist es vielleicht nicht der Übeltäter. Wann hat sich denn dein Z Wave verabschiedet. Kurz in dich kehren und genau überlegen, was du da gemacht hast bzgl. homee bzw. was da homee seitig passiert ist (z.B. Homeegramme oder so).
Wie gesagt, die letzt Aktion war das abfragen der Steinel Außenleuchte. Gestern Nachmittag.
Eben wollte ich schauen ob das abfragen was gebracht hat und habe dann festgestellt, dass die türsensoren nicht mehr verfügbar sind.
Die Lampe meldet jetzt auch wieder Bewegungsalarm doch die Türsensoren machen nichts mehr.
Eine Tür wird nach dem entfernen als verfügbar angezeigt, doch wenn ich sie öffne, bleibt der Zustand “zu”
Nein, der Sensor war nach dem ich den Würfel wieder draufgesetzt habe wieder da. Er zeigt jedoch immer den Zustand “zu” an, auch wenn ich die Tür öffne.
… interessant, ich habe gerade mal ein Fenster aufgemacht und geschlossen , dann wird es wieder als Verfügbar angezeigt.
Also werde ich jetzt mal alle Türen und Fenster öffnen und schließen.