Plötzlich alle z-wave Geräte nicht mehr verfügbar

Hallo zusammen,
Ich habe eben festgestellt, dass alle Z-Wave Geräte als "Nicht verfügbar " angezeigt werden!
Ich habe nichts verändert :confounded:
Probleme hatte ich mit der Steinel Außenlampe und ich habe diese neu abgefragt. Alles andere lief.
Homee habe ich mal stromlos gemacht, doch es hat nichts verändert
Hat jemand von euch eine Idee?
Langsam nervt auch mich das Verhalten von homee. Ich habe keine große Installation und ändere in der Regel auch nichts und trotzdem kommt es immer mal wieder zu Problemen.
Sowas wie jetzt, hatte ich jedoch noch nicht.

Ergänzung: homee Version 2.18.0

Viele Grüße
Anja

Ist vielleicht der Z Wave Würfel nicht hundertprozentig drauf? Hast du vielleicht den Standort des Cube verändert?

Ich habe auch den Basis Cube mit Z wave und das ganze läuft seit einem Jahr stabil mit immer mehr Geräten. Mittlerweile 30 27 Homeegrammen und Webhooks und 2 Wemos d1 mini interface. Ich weis das ist noch nicht viel aber immerhin.

Als nicht verfügbar angezeigt und auch tatsächlich nicht schaltbar? Mal Würfel ab und wieder drauf? Stromlos gemacht durch runterfahren?

Nein, verändert habe ich nichts.
Ich habe Probleme mit der Steinel Außenleuchte und diese neu abgefragt. Sonst habe ich nichts gemacht.

Soll ich den Würfel mal abnehmen und wieder drauf setzten?
Muss ich vorher den Brain stromlos machen, bevor ich den z-Wave Würfel entferne?

Gruß Anja

Nein, Würfel können entfernt werden, ohne dass der Brain runtergefahren wurde. Wird das mit einer Pushnachricht quittiert? Wird dir beim Versuch neue Geräte hinzuzufügen auch Z-Wave angeboten?

Stromlos habe ich ausprobiert, Jetzt gehen zumindest die Permundo plugs wieder und die Neo coolcam BWM.
Alle Neo coolcam Sensoren, werden als nicht verfügbar angezeigt

Da die batteriebetrieben sind also die Neos denke ich, dass du die einmal aufwecken musst, damit die auch wieder da sind. Dann ist wohl die Steinellampe der Überltäter. Hast du die kürzlich erst hinzugefügt?

Habe den Würfel mal runter genommen, wurde mit einer Nachricht quittiert.
Z-Wave Geräte, werden mir zum hinzufügen angeboten.

Nachdem ich den Würfel kurz entfernt habe, Wird mir ein Türsensor wieder als verfügbar angezeigt, die anderen leider noch nicht :fearful:

Hast du die Tür geöffnet, wo der Türsensor dran hängt? Das würde das aufwecken bestätigen, was ich beschrieben haben.

Nein, die habe ich schon etwas länger und vor dem Update auf 2.18.0 hat die Lampe auch funktioniert.
Seltsam…

Das ist dann wirklich komisch. Dann ist es vielleicht nicht der Übeltäter. Wann hat sich denn dein Z Wave verabschiedet. Kurz in dich kehren und genau überlegen, was du da gemacht hast bzgl. homee bzw. was da homee seitig passiert ist (z.B. Homeegramme oder so).

Wie gesagt, die letzt Aktion war das abfragen der Steinel Außenleuchte. Gestern Nachmittag.
Eben wollte ich schauen ob das abfragen was gebracht hat und habe dann festgestellt, dass die türsensoren nicht mehr verfügbar sind.

Die Lampe meldet jetzt auch wieder Bewegungsalarm doch die Türsensoren machen nichts mehr.
Eine Tür wird nach dem entfernen als verfügbar angezeigt, doch wenn ich sie öffne, bleibt der Zustand “zu”

Gib dem System mal etwas Zeit sich zu berappeln. Oder versuche mal solche Komponenten aufzuwecken, die momentan ausgegraut sind.

hast du ein backup vom letzten stabilen stand?

Okay, Ergebnis dann morgen :slight_smile:

Ja, aber das war mit einer anderen homee Version. Kann ich das aufspielen?
Und dann am besten kein Update mehr :confused:

Oh das weiß ich jetzt auch nicht. Warum hast du die Steinellamope eigentlich neu abgefragt?

Nein, der Sensor war nach dem ich den Würfel wieder draufgesetzt habe wieder da. Er zeigt jedoch immer den Zustand “zu” an, auch wenn ich die Tür öffne.

Die steinel Lampe hat keine Bewegungsstatus mehr angezeigt.Und die Programme sind auch nicht richtig gelaufen.

… interessant, ich habe gerade mal ein Fenster aufgemacht und geschlossen , dann wird es wieder als Verfügbar angezeigt.
Also werde ich jetzt mal alle Türen und Fenster öffnen und schließen. :persevere:

Ich finde das Verhalten trotzdem sehr seltsam :angry: