Hallo liebe Community,
ich bin neu bei homme „eingetroffen“, aber nicht neu im SmartHome Sektor.
Wie das Thema vorgibt, bekomme ich mit homee (Hörmann Basiswürfel EcoStar homee Brain) für mein Garagentor (EcoStar Liftronic 700 II) ein neues System ins Haus. Aktuell habe ich ein Z-Wave System (by Hornabch) für Rauchmelder und Plugs sowie mein WLan System (AVM) für Lampen, Sensoren und Shellys als SmartHome im Einsatz.
Und nun kommt homee hinzu. Was ich bisher über homee gelesen und in Erfahrung gebracht habe, begeistert mich „eigentlich“. Ein Modulares System und somit um weitere Funkstandard erweiterbar und zukunftssicher.
Da in der Beschreibung steht:
Dieser Cube ist deine Steuerzentrale und speichert all deine Daten verschlüsselt und lokal bei dir zu Hause ab. Er verbindet deine homee App mit allen weiteren Cubes und kann auch smarte WLAN-Geräte integrieren.
Bin ich mir am überlegen, alles über homee zu verarbeiten. Die App gefällt mir und wenn ich alles unter einem Dach bekomme, warum nicht. So würde ich von meiner Google Home App gerne auf homee App umsteigen.
Zu meiner Planung / Überlegung mein System neu zu strukturieren, habe ich Fragen:
#1) homee kann mit smarte Wlan-Geräte integrieren - kann es das wirklich?
Hier im Forum liest man, dass homee nicht mit Shellys umgehen kann. Ich habe 3 Shellys (2.5) für meine Rollladen verbaut, die übers WLan verbunden sind. Kann homee das WLan Signal verarbeiten mit den Funktionen: rauf/runter/Teilöffnung/Zeitpläne/Wenn-Dann Regeln/Statusmeldung)?
#2) Kann homee Shelly Tür- und Fensterkontakte der 2. Generation verarbeiten/ansprechen (Öffnen und Schließen von Türen / Fenstern, den Neigungswinkel, die Temperatur, Vibrationen und Lux)?
Ich kann nicht verstehen, wieso homee die Shellys nicht verarbeiten könnte, da sie auf WLan basieren, genau wie homee WLan Signale verarbeiten kann.
Lohnt sich für mich eine Neustrukturierung auf Basis von homee?
Über reichliches Feedback bin ich dankbar.
Viele Grüße
Mirco