Planung / Neues System und neues Strukturierung - Shellys

Hallo liebe Community,

ich bin neu bei homme „eingetroffen“, aber nicht neu im SmartHome Sektor.

Wie das Thema vorgibt, bekomme ich mit homee (Hörmann Basiswürfel EcoStar homee Brain) für mein Garagentor (EcoStar Liftronic 700 II) ein neues System ins Haus. Aktuell habe ich ein Z-Wave System (by Hornabch) für Rauchmelder und Plugs sowie mein WLan System (AVM) für Lampen, Sensoren und Shellys als SmartHome im Einsatz.

Und nun kommt homee hinzu. Was ich bisher über homee gelesen und in Erfahrung gebracht habe, begeistert mich „eigentlich“. Ein Modulares System und somit um weitere Funkstandard erweiterbar und zukunftssicher.
Da in der Beschreibung steht:

Dieser Cube ist deine Steuerzentrale und speichert all deine Daten verschlüsselt und lokal bei dir zu Hause ab. Er verbindet deine homee App mit allen weiteren Cubes und kann auch smarte WLAN-Geräte integrieren.

Bin ich mir am überlegen, alles über homee zu verarbeiten. Die App gefällt mir und wenn ich alles unter einem Dach bekomme, warum nicht. So würde ich von meiner Google Home App gerne auf homee App umsteigen.

Zu meiner Planung / Überlegung mein System neu zu strukturieren, habe ich Fragen:
#1) homee kann mit smarte Wlan-Geräte integrieren - kann es das wirklich?
Hier im Forum liest man, dass homee nicht mit Shellys umgehen kann. Ich habe 3 Shellys (2.5) für meine Rollladen verbaut, die übers WLan verbunden sind. Kann homee das WLan Signal verarbeiten mit den Funktionen: rauf/runter/Teilöffnung/Zeitpläne/Wenn-Dann Regeln/Statusmeldung)?

#2) Kann homee Shelly Tür- und Fensterkontakte der 2. Generation verarbeiten/ansprechen (Öffnen und Schließen von Türen / Fenstern, den Neigungswinkel, die Temperatur, Vibrationen und Lux)?

Ich kann nicht verstehen, wieso homee die Shellys nicht verarbeiten könnte, da sie auf WLan basieren, genau wie homee WLan Signale verarbeiten kann.
Lohnt sich für mich eine Neustrukturierung auf Basis von homee?

Über reichliches Feedback bin ich dankbar.

Viele Grüße
Mirco

Hallo und willkommen in der homee Community.
WLAN ist ein Funkprotokoll zur drahtlosen Netzwerkverbindung von Geräten. Bei diesem Protokoll ist nicht definiert, was für Befehle über diese Netzwerkverbindung ausgetauscht werden. Anders ist das bei den von homee unterstützten SmartHome-Funkprotokollen wie Zigbee, Z-Wave, Enocean, Hörmann BiSecure, Warema, die allerdings jedes ihren eigenen Funkwürfel haben. Hier ist neben der eigentlichen Funkanbindung auch der Inhalt der ausgetauschten Daten definiert. Bei per WLAN angebunden Komponenten definiert jeder Hersteller das selber oder kommuniziert mit seinen Komponenten ausschließlich über die herstellereigenen Cloud, an die man sich anbinden muss. Es gibt einige Komponenten, die direkt mit dem Braincube kommunizieren (Belkin Plugs, MyStrom Plugs usw.) und z.B. diverse (nicht alle) Komponenten von AVM, die über eine FritzBox per WLAN mit dem Braincube verbunden werden. Genauso ist es mit diversen (nicht allen) Homematic Komponenten, für deren WLAN-Anbindung an den Brain man eine CCU benötigt. Wie gesagt, das direkte Einbinden von WLAN-Komponenten ist sehr zeitaufwändig, da jedesmal individuell und wird daher bei homee nicht forciert. Shellys lassen sich per Webhook vom home Brain aus schalten, aber das sie kein Signal zurückschicken können, weiss man über den Status nicht Bescheid.

2 „Gefällt mir“

Die Shellys können mit dem homee via Webhooks gesteuert werden und auch den Status zurück melden. Ist bisschen umständlich, geht aber. Ich nutze auch einige Shellys, allerdings via iobroker.

1 „Gefällt mir“

@SteffenTM
Danke für deine Rückmeldung.

Kannst du mir die Umsetzung darstellen ggf. auch als PN?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

@ch.krause
Auch dir danke, für deine Rückmeldung.
Mir ist bewusst, dass im WLan Signal keine standardisierten Befehle definiert sind.
Ich denke (dachte), dass die Shellys eine große Beliebtheit haben, dass es auch für das homee System interessant ist/war/wäre.

Viele Grüße
Mirco

Das mit der Kompatibilität der Shelly-Geräte haben hier schon viele gedacht. Nimm mal die Suchfunktion in der Community und suche mal nach Shelly. Da findest du zahlreiche Threads.
Welche Variante interessiert dich, via Webhooks oder via iobroker?

1 „Gefällt mir“

@SteffenTM
Ja, die Threads habe ich gefunden gehabt und konnte es nicht glauben :joy:

Würde das gerne über Webhooks realisieren.

Versuche es mal hiermit: Shelly 2.5 per Webhook
Wenn du weitere Hilfe brauchst, einfach melden.

2 „Gefällt mir“

Danke @SteffenTM

Eine neue Frage ist aufgetaucht, beim Testen mit dem EcoStar Brain Würfel.
Für die Anbindung zum Google Sprachassistenten muss ich für jeden Sprachbefehl ein eigenes Homeegramm erstellen?

Quasi: Öffnen
Auslöser => Wenn das Homeegramm abgespielt wird … => Aktionen => dann EcoStar öffnen

Ist es eigentlich mal angedacht, Google Home selbst mit ins Boot zu nehmen? Um eine direkte Anbindung innerhalb der Homeegramme an Google zu vermitteln?

Danke für euer Feedback.

Viele Grüße
Mirco