Planung meines Smart Homes - homee als zentrale

Hallo liebe homee-Community,

ich bin Marcel und ziehe bald in meine erste eigene Wohnung. Natürlich muss diese so schnell es geht (und so schnell es der Geldbeutel nach dem Umzug zulässt) smart gemacht werden. Bei der Suche nach der passenden Zentrale war schnell klar, dass der homee das Ding für mich sein wird. (Allein wegen Siri und Alexa)

Meine Anforderungen sind zunächst nicht sonderlich komplex

● Rolladen per Sprache + App steuern (Siri und Alexa)
● Heizung per Sprache + App steuern (Siri und Alexa)
● Licht per Sprache + App steuern (hauptsächlich Alexa), jedoch zunächst nicht überall
● Garage per Sprache steuern (Siri)

Ich gehe stark davon aus, dass meine Anforderungen nach und nach wachsen werden, aber für den Anfang sollte das erstmal reichen.

Das einzige was ich bis jetzt habe ist eine Philips Hue Deckenlampe und eine Hue Bridge (die ich, wie ich jetzt weiß, garnicht mit homee verwerden kann)
Leider habe ich schon den ein oder anderen Fehlkauf hinter mir :frowning:, daher bin ich für jeden konkreten Produktvorschlag dankbar!

Also nachdem ihr nun meine ersten Anforderungen kennt. Was würdet ihr mit Empfehlen? Braincube + z-wave? Oder doch besser ZigBee? Oder beides? Welche Produkte könnt ihr für Rolladen, Heizung und Garage empfehlen?

Ich würde mich zunächst auch damit arrangieren, die Hue-Lampe alleinstehend zu betreiben. Eine Einbindung in Homeegramme ist für den Anfang nicht geplant. Die Prioritäten für die Smart Home Umstellung sind 1. Rollos, 2. Heizung, 3. Garage und dann Licht und weitere Dinge, die mir sicher noch einfallen.

Ich bin für Tipps und Vorschläge sehr Dankbar! :slight_smile:

Außerdem nutze ich diesen Beitrag, um Euch über mein Projekt auf dem laufenden zu halten.

Danke und viele Grüße
Marcel

Servus Marcel,
herzlich Willkommen bei uns :slight_smile:

Bzgl. Heizung:
Auch wenn das System noch nicht nativ in homee drin ist, kann ich Dir www.tado.com SEHR ans Herz legen - Es funktioniert mit der Geolocation einfach PERFEKT.
Nutze IFTTT mit Webhooks, um die Verbindung zu homee zu ermöglichen -> klappt super.
Und mit der Geolocation hab ich eine absolut zuverlässige Steuerung der homee Status (Anwesend/Abwesend). Kann man viele Dinge mit schalten.

Bzgl. Licht:
Tu Dir selber den Gefallen und nutze die hue Bridge in Verbindung mit Webhooks - home ist bei der Lichtsteuerung im Vergleich zu hue auf Vorkriegsniveau…
Über Webhooks kannst Du aus homee heraus alles steuern und hast die Farben/Schaltungen, die Du brauchst.

homee ist toll, aber ich hab für mich entschieden, dass ich aktuell mehrere Systeme zusammen betreibe, anstatt alles auf Biegen und Brechen in homee nativ einbinde - dazu sind die Kompromisse es nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Für Rollladen-Steuerung entweder ZWave oder Enocean-Würfel…
Mit Zigbee kommst du da nicht viel weiter.

Geräteliste für Rollladen/Jalousien siehe siehe https://hom.ee/products/category:shutter#device-anchor

Heizungssteuerung: da hat CA was für 2018 angekündigt… wir sind alle freudig gespannt…

Garagentor: da gibt’s etliche Threads dazu…

Hey Marcel,
Also ich bin noch nicht so begeistert vom Homee. Beweggrund dass ich mir den Homee gekauft habe war, dass ich davon ausgegangen bin dass man ihn einfach in Apple Homekit einbinden kann. Das ist aber leider noch nicht der Fall. Ich habe mich jetzt für ein Beta-Update angemeldet, womit die Anbindung an Apple Homekit dann freigeschalten wird. Wann das Update für mich freigeschalten ist ungewiss…

Wenn Du Apple-User bist kann ich Dir nur raten eine vernünftige Smart-Home-App zu kaufen für ein paar Euro die auf die Daten vom Homekit zugreift. Darin kannst Du dann alle Geräte schön Übersichtlich und strukturiert abbilden und ermöglichst somit auch deinen Gästen, bei Bedarf, dein Smart-Home zu bedienen.

Wie mein Vorredner schon schrieb, bleib in Sachen Beleuchtung lieber bei Philips Hue. Wenn Du eine geniale Heizungssteuerung suchst dann rate ich Dir ebenfalls zu Tado.

Hey :slight_smile:

danke für Eure Antworten! Dann schau ich mir mal die vorgeschlagenen Dinge an :+1:t3:

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für die Tado Thermostate deren Bridge benötige?

Bzgl. der Rolladen komme ich noch mit Bildern auf Euch zu, da benötige ich wohl noch mehr Hilfe :sweat_smile:

Viele Grüße
Marcel

Ja genau, für die Tado Thermostate benötigst du die Tado Bridge.

VG Felix

… bei den Thermostaten kann ich Dir die AVM 301er empfehlen, sofern Du eine FritzBox hast, die wird zwingend benötigt, da die Kommunikation über DECT funktioniert. - Vorteil ist, dass DECT sehr weit “strahlt” und die Steuerung durch den homee dann via WLAN sehr zuverlässig und ohne Repeater funktioniert.
Die AVM 300 und 301 habe ich seit Jahren auch schon ohne homee im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt.
Das Einbinden zur Sprachsteuerung funktioniert zumindest mit Alexa super.
Gruß
Chris

Was fehlt denn aktuell bei der Heizungssteuerung?

Wäre es dann nicht clever, wenn ich mir den z-wave cube hole und dazu dann roller shutter 2 und Danfoss Living Connect Z Thermostate?

Einfach gesagt fehlt eine Möglichkeit für schnell angelegte Heizkurven und Profile. Es ist alles abdeckbar, aber es erfordert etwas Geduld beim Anlegen der unzähligen HGs.

Ich habe die Danfoss im Einsatz - anfänglich gab es hier im Forum davon ein Massensterben. Mittlerweile hört man dazu eigentlich nichts mehr, obwohl der Fehler offiziell immer bei Danfoss lag.

:coffee:

Und bist du zufrieden mit den Danfoss Thermostaten?

Ja. Sie sind nicht die hübschesten, aber sie tun genau das, was ich von einem smarten Thermostat erwarte. Und ganz ehrlich: WIe hübsch muss ein Thermostat schon sein?

  • sie steuern das Ventil
  • sind händisch oder per homee einstellbar
  • sind nach meinem empfinden sparsam im Batterieverbrauch und dazu mit handelsüblichen AA-Batterien bestückt

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Bei den Danoiss ist aber die Bedienung am Gerät, aus meiner Sucht, ein Krampf…

wie meinst Du Deine Frage?
Was aktuell fehlt beim homee oder bei Deiner Steuerung?
Beim homee gibt es aktuell nur - zumindest soweit ich weiß - die Möglichkeit die Heizkörper ggf. auch die Fußbodeheizung über Thermostate bzw. Raumfühler zu steuern. Eine Steuerung einer kompletten Heizung ist mir noch nicht aufgefallen.
Die Steuerung erfolgt ausschließlich über Soll-Temperatur und einem oder mehrere Punkte wie Zeit, IST Temperatur, Außentemperatur, etc.
Ich persönlich finde das völlig ausreichend für die Räume, da ich damit auch sehr flexibel bin.
Die Heizung an sich wird per Außenfühler mit einer Heizkurve gesteuert. Dies beschreibt ja nur das Verhältnis des Wassertemperatur zur Außentemperatur - das brauche ich nicht für den einzelnen Raum. - Theoretisch kann ich aber über mehrere HGs und mit einem Außenfühler die Temperatur in Raum an die Außentemperatur anpassen - allerdings ist mir die Außentemperatur egal, da mein Ziel ist dass der Raum 22 Grad hat unabhängig ob es draußen -10 oder 0 Grand sind.
Ich habe je Heizung bzw. zusammenhängender Räume zwei bis max. vier HGs - Nachts, Früh, Tagsüber und Abends. - Dies ist - wie schon gesagt, alles über AVM 300 und 301er Thermostate (aktuell acht Stück) gesteuert.
Gruß
Chris

Also diese einfache Steuerung würde mir zunächst ausreichen. Es scheint ja geplant zu sein, dass eine umfangreiche Heizungssteuerung implementiert wird. Von daher denke ich, dass ich tado nicht einsetzen werde.

Hat jemand Erfahrung mit Rolladen + Mehrfachschalter?

Gruß
Marcel

Auch wenn ich die Würfel erst bald benötige, konnte ich mir das Primeday Angebot nicht entgehen lassen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Und auch das aktuelle Angebot war wieder zu verlockend um nicht zuzugreifen.
Heute kommt mein homee ZigBee Cube und 2 Osram smart+ plugs

Mitlerweile habe ich auch einen Fibaro Roller Shutter 2, der als Versuchskaninchen herhalten darf.
Nächstes Wochenende bekomme ich endlich meine Wohnung, sodass ich beginnen kann! :heart_eyes:

Ich habe eine Idee nach der nächsten die ich umsetzen möchte.

Also bald geht es los :sunglasses:

2 „Gefällt mir“