Hallo liebe homee-Community,
ich bin Marcel und ziehe bald in meine erste eigene Wohnung. Natürlich muss diese so schnell es geht (und so schnell es der Geldbeutel nach dem Umzug zulässt) smart gemacht werden. Bei der Suche nach der passenden Zentrale war schnell klar, dass der homee das Ding für mich sein wird. (Allein wegen Siri und Alexa)
Meine Anforderungen sind zunächst nicht sonderlich komplex
● Rolladen per Sprache + App steuern (Siri und Alexa)
● Heizung per Sprache + App steuern (Siri und Alexa)
● Licht per Sprache + App steuern (hauptsächlich Alexa), jedoch zunächst nicht überall
● Garage per Sprache steuern (Siri)
Ich gehe stark davon aus, dass meine Anforderungen nach und nach wachsen werden, aber für den Anfang sollte das erstmal reichen.
Das einzige was ich bis jetzt habe ist eine Philips Hue Deckenlampe und eine Hue Bridge (die ich, wie ich jetzt weiß, garnicht mit homee verwerden kann)
Leider habe ich schon den ein oder anderen Fehlkauf hinter mir , daher bin ich für jeden konkreten Produktvorschlag dankbar!
Also nachdem ihr nun meine ersten Anforderungen kennt. Was würdet ihr mit Empfehlen? Braincube + z-wave? Oder doch besser ZigBee? Oder beides? Welche Produkte könnt ihr für Rolladen, Heizung und Garage empfehlen?
Ich würde mich zunächst auch damit arrangieren, die Hue-Lampe alleinstehend zu betreiben. Eine Einbindung in Homeegramme ist für den Anfang nicht geplant. Die Prioritäten für die Smart Home Umstellung sind 1. Rollos, 2. Heizung, 3. Garage und dann Licht und weitere Dinge, die mir sicher noch einfallen.
Ich bin für Tipps und Vorschläge sehr Dankbar!
Außerdem nutze ich diesen Beitrag, um Euch über mein Projekt auf dem laufenden zu halten.
Danke und viele Grüße
Marcel