Solange Du nicht zu viele Geräte hast, kannst Du auch mit einem homee alles ausbauen. Ich nutze ihn fast nur für zwave für Rollläden und Heizungsventile.
Der alte zwave Würfel ist recht sendeschwach. Von daher am Besten im gleichen Raum ein strombetriebenes Gerät verbauen (Rollladensteuerung oder Steckdosensteuerung bspw.). Um in die anderen Stockwerke zu kommen, einfach ein Gerät irgendwo im Stockwerk darunter und eines im Stockwerk darüber relativ nah beieinander montieren.
Ich konnte das Netz ganz gut mit Rollladensteuerungen aufbauen. Um im Stockwerk hoch zukommen habe ich dann eine Wandsteckdose über einem Fenster mit Rollladensteuerung schaltbar gemacht. Die Heizkörper profitieren dann vom aufgebauten Netz.
Zigbee ist bei mir ein Lampensystem, läuft aber bei mir komplett über Hue. Hab es aber ähnlich gemacht. Die Steuerungen habe ich alle in einem Raum im mittleren Geschoss.
Inzwischen kam dann noch ein Thread-Netzwerk dazu, das man dann auch wieder neu aufziehen muss.
So könntest Du erst einmal kleiner loslegen, falls Du nicht gleich für alle Etagen Steuereinheiten kaufen willst. Solltest Du mehr benötigen, baust Du später nach.
Heizungssteuerungen kann ich Dir nur wärmstens in homee empfehlen. Die Pläne sind super gemacht. Wobei das Konzept von AVM auch nicht verkehrt ist, halt anders ausgelegt. Mit Rollläden bin ich auch ganz zufrieden in homee. Nur bei Licht gib es für mich nichts über Hue.
Dann solltest halt alles in irgendeine Zentrale mit Sprachassistenten zusammenbringen. In meinem Fall ist es die AppleTV, da unsere Smartfones, … auch von denen sind.
Mit „Schlafen gehen“ stellt sich dann im Schlafzimmer Abenddämmerungslicht ein, geht ruhige, leise Musik mit einem Ausschalttimer an, … .
In den Räumen kannst Du statt einer großen Deckenlampe viele kleine Lichtinseln haben, die bei Bedarf zusammen auch richtig hell machen können. Das Sprachsystem fasst dann selbst alles zusammen und reagiert auf „Schalte Wohnzimmer ein“. Nur Vorsicht, mit „Gute Nacht“ gehen dann im ganzen Haus die Rollläden runter und die Lichter aus
Viel Spaß damit! - Aber fang lieber Gerät für Gerät, Zimmer für Zimmer an - Du wirst Dich auch viel mit rumärgern, bis alles läuft!
Bei mir öffnete die Haustür immer mal, ohne dass es jemand wollte. Bis ich meine Frau mit ihren unkoordinierten Sprachanweisungen als Übeltäter identifiziert habe. Also ihr besser die Rechte für Steuerungen aus der Ferne entzogen bis sie selbst herausfindet, womit sie es genau macht und Abhilfe schafft.