Plan Heizung z.B. 01. Oktober bis 30. April

Bei der ersten Erstellung von einem Plan, was die Heizung betrifft, war ich verwundert, warum die FritzDETC 301 Einstellung über die Heizperiode dort im Plan nicht abgedeckt ist bei Homee.

Zum einen ist eine gewisse Steuerung über die Heizungsanlage, bei der hinterleg ist, wann die Heizperiode (welche Monate) sein soll. Es kann dabei jedoch auch mal dazu kommen, das man diese anpassen muß, weil es Monate gibt, die im Frühjahr (war 2021 der fall) über den voreingestellte Heizperiode hinaus die Heizung eingeschaltet lassen wollte.

Die Heizungsanlage liefert wärme, die Thermostate können die gem. Plan abgeben. was wenn die Heizperiode abgelaufen ist, bei der Heizung ggf. noch wärme geliefert wird für die Heizungen, ich jedoch von mir aus einstellen will, das die Heizung ab dem … z.B. 01. Apil nicht mehr geheizt werden soll.

Diese Einstellungsmöglichkeit, welche bei FritzDECT 301 vorhanden ist, fehlt mir total bei Homee.

Was willst du damit machen?

Warum interessiert es nicht nur dich?

Dann erstellst du dir ein homeegramm, in dem am 1. April jedes Jahres alle Pläne deaktiviert werden und zusätzlich die Temperatur aller Heizkörper auf die niedrigste Temperatur gestellt wird.
Alternativ kannst du als Auslöser auch „wird abgespielt“ nehmen, dann kannst du das flexibel abspielen wenn das Wetter es zu lässt. Das lässt sich auch einfach auf den Beginn der Heizperiode anwenden.

Ganz alternativ kann man die Pläne auch einfach manuell deaktivieren ohne homeegramm. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Homeegramm erstellen was am 01. April ausgeführt werden soll … habe da eben einiges durchprobiert … finde da nichts wo ich sagen kann, aktiv ab dem 01. april …

programmierer denken da anders was man da einstellen muß. extrem kompliziert … finde da nichts wo ich da was einstellen kann, das es ab dem z.B. 01 april aktiviert werden soll. bisher datum finde mit jahreszahl, was ja mir im folgejahr nicht hilft, weil es nur für das aktuelle jahr dann gültigkeit hat …

kann man das nicht mal einfacher machen das man das auch versteht ? muß ich nun mich zum programmierer ausbilden lassen um zu wissen, was ich da einstellen muß?



1 „Gefällt mir“

Super !

Danke für die Info !

Denke das gleiche muß ich auch machen wenn dann im Oktober das ganze erneut aktiviert werden muß, nur das ich dann halt auf „aktivieren“ gehen muß und nicht auf „deaktivieren“ wie es in dem Beispiel aufgeführt ist, nur das halt im April der Plan halt „deaktiviert“ werden soll.

Habe ich erst mal alles so gemacht, danke für die Ausführungshinweise, so kann nur ein Programmierer denken, für normale User ist das unpraktisch, daher auch ne FritzBox nutze, wo ich alles ganz einfach einstellen kann.