Pläne sollen bei offenem Fenster nicht schalten

Moin liebe Homee-Gemeinde,

ich habe ein Netzwerk mit 22 Geräten aufgebaut und davon sind neun per WLAN gesteuert. Die restlichen sind per Zwave angesteuert.

Ich steuere meine Thermostate mittels Plänen.

Jetzt kommt mein Problem:

An der Fenstern sind Kontakte dran, die dafür sorgen, daß das Thermostat schließt, sobald das Fenster aufgeht. (funktioniert super)

Leider ist es aktuell so, daß wenn der Plan schaltet, geht die Heizung wieder an, obwohl das Fenster auf ist.

Gibt es eine Möglichkeit, wenn das Fenster auf ist, das der Plan nicht schaltet?

Liebe Grüße

Kai

Das sollte so nicht sein. Eigentlich ist die Regel, dass der Plan pausiert und auf der „Fenster/Tür offen“ Temperatur bleibt, bis die Ausnahme beendet wird. Das gilt auch für die Ausnahme „Abwesend“ wenn definiert.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert super über eigene Homeegramme oder mit Hilfe der Fenster-auf-Erkennung in den Plänen? :slight_smile:

So wie ich das Problem von @Hacki911 verstanden habe, gibt es da einen Fehler beim Pausieren in den Plänen, während die Ausnahme aktiv ist.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hatte vergessen, das ich die Pläne deaktivieren muss. Nach dem ich die Homeegrame geändert habe, funktioniert alles. Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“