Pläne schalten nicht alle Thermostate

@Gorden: Der Plan schaltet um 21:30h auf 16Grad. Wenn er es morgens um 6h noch nicht erfolgreich gesetzt hat, brauche ich kein Smarthome. Dann drehe ich wie früher selber die 2 Thermostate ab!

Ich hab exakt die selben Probleme mit 2.21 und mit der 2.22 wurde es noch viel schlimmer.
Ich hab mir Homee voller Überzeugung gekauft aber am Ende bleibt es ein Spielzeug. Jetzt laufe ich nicht mehr an die Thermostate um sie auf oder zu zudrehen sondern um zu kontrollieren, ob die Soll Temperatur richtig geschalten wurde.
Das macht absolut keinen Sinn :man_facepalming:t2:

Heute morgen habe ich alles korrekt auf 16Grad stehen. Der Plan hat alle Thermostate sauber am Abend abgesenkt. Alle Solltemps korrekt, im Gerät und auf dem Widget. Selbst die Thermostate (Spirits) zeigen am Display 16Grad. Leider sagt das Thermometer an der Tür um die 19 Grad an, die Ist-Temps an den Thermostaten wie man sieht auch. Die Regelung funktioniert gar nicht mehr!
1

Das ist dann aber ein Problem der Spirits, wenn die trotz der Absenkung noch weiter heizen. Die Regelung mach die doch selber. Die Ventilstellung setzt Du doch nicht vom homee, oder?

Das Problem besteht bei beiden Spirits genau seit der beta 2.22. Das Werte mal nicht genommen wurden trat vorher schon auf, aber dann stand die alte Temp noch am Display. Das ist eine neue Dimension.

Hey Wichtel,

welche IST-Temperatur würdest du denn erwarten?
Meine Thermostate regeln am Abend auf meine Wunschtemperatureinstellung ein, und am nächsten Morgen habe ich vergleichbare Temperaturen wie du, obwohl die Heizungen kalt sind.

Ggf. kühlt sich dein Raum nicht so stark ab. Sei froh darüber.

Bei mir, Altbau ohne Dämmung, sieht das dann so aus:

Bei uns im Schlafzimmer geht der Thermostat um 20:00 Uhr auf 10Grad. Wenn wir so gegen 22:00 Uhr ins Bett gehen machen wir das Fenster auf (bleibt auch die ganze Nacht offen. Da fällt die Temperatur auch bei -2Grad draußen nicht unter 10Grad, trotz offenem Fenster. Wenn es noch kälter draußen wird (Richtung -5 bis -7 Grad) machen wir das Fenster allerdings nachts wieder zu.
Das gleiche mache ich im Kinderzimmer (gleiche Zeit, gleiche Absenktemperatur) aber ohne Fenster auf. Wenn meine Tochter abends nicht noch lüftet (scheinen Teenager nicht zu brauchen) fällt die Temperatur maximal um 1-1,5 Grad über die Nacht ab.

Nenene, das ist ein Anbau aus den 80ern. 3 Seiten Außenwand. Wenn das Thermostat von 19 auf 16 Grad herunterregelt, ist es nach einer Stunde 16 Grad… Zumindest im Winter :wink: Die Regelung ist aber 9! Stunden her. Da sollte die Soll-Temp auch die Ist-Temp sein…

An Deinem Screenshot sieht man ja, dass die Ventile der Themostate noch 11% bzw. 15% offen sind. Wenn Du aus dem homee nicht explizit die Ventilstellung vorgibst, dann machen das die Thermostate selber.

Ok, was ich auch schon hatte, war, dass trotz kleiner Ventilstellung der Spirits der Heizkörper noch ordentlich heiß würde. Ob das ein Fehler der Spirit Regelung ist oder mechanisch der Spirit nicht in der Lage ist den Ventilstift weit genug reinzudrücken, habe ich noch nicht rausgefunden. Wäre aber so oder so ein Problem, weil dann ein anderer Thermostat Typ her müsste.

Gruß Andreas

Oder den Spirit mal den Ventilhub neu kalibrieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen…
Spirits an Danfoss-Ventilen -> alles OK
Spirits an Heimann-Ventilen -> trotz 0%-Ventilstellung und mehrfach Neukalibrierung, habe ich den Heizkörper nicht kalt bekommen

1 „Gefällt mir“

Allerdings erklärt das noch nicht, warum die Spirits noch 11% bzw. 15% offen sind, obwohl die Solltemperatur unter der Isttemperatur liegt. Wenn das Thermostat ganz rausfährt, sollte es auch 0% melden, egal ob der Heizkörper dann wirklich aus ist oder nicht.

Thermostat abschrauben und ein Münzstück einlegen. Dann neu kalibrieren lassen, so funktioniert es bei mir :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja der Brüller.
Das probiere ich auch aus.

Danke
Andreas

Lol, das werd cih auch mal probieren :slight_smile: Allerdings haben die Spirits ja vor der beta geregelt.