Pläne in Homeegramme einbinden

Was willst du damit machen?
Pläne in Homeegramme einbinden, indem

  • der Aktivierungszustand in Auslöser und Bedingung abgefragt werden kann
  • der Aktivierung per Aktion in HG
  • Solltemperatur per Aktion vorgeben (Komfort, Eco, Abwesend, Nacht, Fenster offen und manuell.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Damit werden die Pläne interaktiver und Dinge, die heute noch nicht funktionieren oder Sonderlocken können eigenständig umgesetzt werden.

Gruß Andreas

18 „Gefällt mir“

Zugehörige Diskussion im Beta-Bereich.

:coffee:

Dachte nur, dass nur Feature Vorschläge von CA gelesen werden.

Gruß Andreas

Und falls dem so ist, habe ich den Link zur Diskussion hergestellt. :wink:
:coffee:

Ich würde den Featurevorschlag noch um Gruppen erweitern - dass also Pläne auch in Gruppen aufgenommen werden können.

Dadurch könnte mit einer Aktion in einem HG eine ganze Gruppe von Plänen aktiviert oder deaktiviert werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Bitte auch neben weiteren Zuständen „Benutzer“ einführen. In Zusammenhang mit Anwesenheiten könnte der anwesende Benutzer ausschlaggebend sein wer gerade wo im Home Office ist.
Das würde auch das Problem lösen, wenn ich zwar gerade anwendend im Home Office bin, meine Frau aber das Haus verlässt und den Status wieder auf abwesend setzt!

Weiterhin wäre eine Anbindung an Kalender sehr schön und auch unique. Meine Abwesenheiten stehen im Kalender und entsprechend müsste eine intelligente und smarte Lösung in der Lage sein das auszuwerten, um einen Taster obsolete zu machen. Denn dann kann ich auch gleich an dem alten Thermostat drehen und brauche keinen Taster.
Im Übrigen als konstruktiven Hinweis gemeinter Rat, zipato hat wunderbare Heizpläne. An der Stelle muss ich aber anmerken, dass ich die Beta noch nicht ausprobiert habe und kein Bild davon habe wie homee Heizpläne inplementiert.

Danke

Ich bin mir nicht sicher ob es um das gleiche geht was ich versucht habe. Ich habe mir einen Fibaro Button in den Flur gestellt. Als Aktion wollte ich bei einem Druck auf den Button den heizplan auf “Abwesend” stellen. Wenn ich wieder heim komme “doppelklick” Heizplan wieder normal aktivieren. Dafür habe ich keine Möglichkeit gefunden. Musste es jetzt mit zwei Homegrammen darstellen. Erste Sagt “bei Einfachklick stelle Heizung auf Temp. X und Heizplan aus”, zweite besagt “bei doppelklick aktiviere Heizplan wieder”. Funktioniert, aber wenn ich anfange wildere Sachen zu machen wird es wieder komplexer. Wenn ich einfach auf die Zustände im Heizplan zugreifen könnte wäre es deutlich überschaubarer. Vorerst ist aber erstmal das Ziel erreicht.

Warum setzt du über den button nicht gleich den Anweseheitstatus?

Der Status Abwesend im homee selbst hat ja mit dem Abwsend Status im Heizplan nichts zu tun. Oder bedeutet Abwesend im homee automatisch auch das der Heizplan angepasst wird? wenn das so wäre wär ja alles prima.

Exakt!
Siehe Ausnahmen:

1 „Gefällt mir“

Damit könnte man auch Soll Temperaturen extern über einen Raumthermosthat problemlos einbinden. Man setzt dann zB einer Kategore wie Komfort Plus damit die gewünschte Temperatur.