bin recht neu in der homee Szene, hab allerdings bereits mein 1. Projekt
Ich besitze bereits homee mit Zigbee und Z-Wave Würfel und möchte jetzt unseren Ankleideschrank beleuchten.
Mein Problem liegt darin, dass bei uns im Haus der Lichtschalter für die Lichtauslässe im begehbaren Ankleidezimmer hinter einer Tür versteckt ist. Somit müsste ich jedes mal die Tür leicht neigen, damit ich an den Schalter komme.
Meine Idee war es, dass ich einen Bewgegungsmelder (Funk) installiere und somit kann ich dann die LED Stripes, welche dann in eine Holzplatte über den Ankleideschrank kommen, steuern.
Ich würde gerne den Philips Hue PIR kaufen, allerdings sind mir die LED Stripes zu teuer.
Ich benötige nämlich auf der einen Seite 3m Stripe und auf der anderen Seite 2m.
Deswegen benötige ich eure Hilfe, habt ihr vielleicht Tipps mit welchen LED Stripes ich kompatibel mit den Hue und homee bin und welcher nicht überteuert ist?
ich würde das nicht mit einem Bewegungsmelder machen, sondern einfach einen Tür/Fenster Sensor nehmen. da ist die Auswahl größer und günstiger. (homee Welt)
Wenn du da schon Licht drin hast (da es ja bereits einen Schalter gibt) könntest du hinter diesen einfach ein UP Modul (z.B. Fibaro single/double Switch) bauen und hättest es schon umgesetzt. Die Lampen kannst du dann mit Netzteil gegen jeden beliebigen LED Streifen tauschen.
Und schaltest dann einfach Strom an/aus über den Tür/Fesnterkontakt.
Danke dir für die Antworten. Allerdings besteht das Problem darin dass die Tür dauerhaft bei mir offen ist. Ich mach später mal ein Foto dann siehst du das.
Kannst ja entweder ein zigbee rgbw Modul nehmen oder zwave und dann an dem deine beiden LED stripes. Ich glaube aber das du da mit dem ganzen Zubehör nicht günstiger weg kommst als mit 2 hue stripes.
Du könntest trotzdem hinter den Schalter ein Z-Wave-UP-Modul bauen. Dann einen Z-Wave oder Zigbee-PIR und lässt über homeegramm das UP-Modul das Licht anschalten. Dann bist Du bei der Wahl der Leuchtmittel frei oder kannst die bestehenden einfach weiter benutzen.
In der Konstellation würde ich da auch ein UP-Modul verbauen und dann einen Bewegungsmelder oder ein Funkschalter neben der Tür an die Wand kleben.
Wenn du dann zusätzlich noch im Schrank die LED Bänder haben willst kannst du die mit einem Homeegramm dann ja noch zusätzlich einschalten lassen
Danke für eure Antworten, alelrdings bin ich dann ca. 20€ günstiger als mit Hue Stripes.
Funktionieren die Hue Stripes mit dem Bewegungsmelder einwandfrei über homee?
Kann ich dann über Homee auch das Licht steuern, den für die Hue App brauche ich ja noch die Bridge richtig?
ich kann dir die Aeotec Multisensor 6 als alternative noch empfehlen. Hast dann auch gleich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit…
Bin von denen total begeistert. Ist kein Bewegungsmelder im eig. Sinn, sondern ein Motionsensor. d.h. er registriert Bewegung solange sie vorhanden ist und erst wenn nichts mehr bewegt, schaltet er nach z.b. im Standard 4min auf keine bewegung mehr. Dies kann dann der auslöser fürs licht ausschalten sein.
Nein, hue hat damit dann nichts mehr zu tun. Wenn du sie in homee anlernst, kannst du die Bridge nicht weiter verwenden, sondern alles mit homee steuern
ich habe mir jetzt heute die Hue Stripes und den Bewegungsmelder gekauft. Ich muss sagen, dass Geld war es wert!! Definitiv! Sehr schönes Leuchtergebnis und super einfach mit Homee zu steueren. Ich bereue es kein Stück.
Danke euch nochmals für die vielen Tipps und Ratschläge.