bin recht neu in der homee Szene, hab allerdings bereits mein 1. Projekt
Ich besitze bereits homee mit Zigbee und Z-Wave Würfel und möchte jetzt unseren Ankleideschrank beleuchten.
Mein Problem liegt darin, dass bei uns im Haus der Lichtschalter für die Lichtauslässe im begehbaren Ankleidezimmer hinter einer Tür versteckt ist. Somit müsste ich jedes mal die Tür leicht neigen, damit ich an den Schalter komme.
Meine Idee war es, dass ich einen Bewgegungsmelder (Funk) installiere und somit kann ich dann die LED Stripes, welche dann in eine Holzplatte über den Ankleideschrank kommen, steuern.
Ich würde gerne den Philips Hue PIR kaufen, allerdings sind mir die LED Stripes zu teuer.
Ich benötige nämlich auf der einen Seite 3m Stripe und auf der anderen Seite 2m.
Deswegen benötige ich eure Hilfe, habt ihr vielleicht Tipps mit welchen LED Stripes ich kompatibel mit den Hue und homee bin und welcher nicht überteuert ist?
ich würde das nicht mit einem Bewegungsmelder machen, sondern einfach einen Tür/Fenster Sensor nehmen. da ist die Auswahl größer und günstiger. (homee Welt)
Wenn du da schon Licht drin hast (da es ja bereits einen Schalter gibt) könntest du hinter diesen einfach ein UP Modul (z.B. Fibaro single/double Switch) bauen und hättest es schon umgesetzt. Die Lampen kannst du dann mit Netzteil gegen jeden beliebigen LED Streifen tauschen.
Und schaltest dann einfach Strom an/aus über den Tür/Fesnterkontakt.
Danke dir für die Antworten. Allerdings besteht das Problem darin dass die Tür dauerhaft bei mir offen ist. Ich mach später mal ein Foto dann siehst du das.
Kannst ja entweder ein zigbee rgbw Modul nehmen oder zwave und dann an dem deine beiden LED stripes. Ich glaube aber das du da mit dem ganzen Zubehör nicht günstiger weg kommst als mit 2 hue stripes.