PioTek / Eltako Tracker | Anwesenheitserkennung

Auf die Lieferzeit habe ich gar nicht geachtet, wenn ich ehrlich bin. Auch war ich mir nicht dessen bewusst, dass es da ein V4 und vermutlich ein V3 gibt (von V4 steht in der homee welt auch nichts). Dann ist es also der hier?

https://www.technikhaus.de/product_info.php?products_id=971

Da scheint der ganz gut beschrieben zu sein. Dort wäre er übrigens auch sofort verfügbar und kostet 48,69 € + Versand. Lohnt sich also insbesondere dann, wenn man mehr als einen braucht.

1 „Gefällt mir“

Ist so oder so ein tolles Gadget.

1 „Gefällt mir“

Jo, werde ich auch auf jeden Fall bestellen und testen. Ich überlege gerade sogar in jedes Auto so ein Tracker zu legen, dann könnte ich auf dem Wandtablet immer gleich sehen welches Auto noch da ist (und hoffentlich den richtigen Schlüssel einpacken).

dann brauchen wir noch Usergruppe, um zwischen Erwachsene, Kinder, Haustiere, Autos etc differenzieren zu können ohne dass das Licht an bleibt nur weil ein Auto Zuhause ist.
Wenn es schon etwas für Anwesenheit gibt, will man ja fürs Auto nicht wieder auf virtuelle Statusschalter zurückgreifen müssen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Oh Mist, das wird gar nicht so leicht, wie ich mir das im ersten Augenblick vorgestellt habe. Ein Auto ist ja eigentlich immer zu Hause, dann würde unser Haus ja nie auf abwesend stehen. Und die Idee mit den virtuellen Statusschalter scheitert hoffentlich nicht daran, dass der Status des Users ja nur auf Abwesend geht, wenn der Tracker 5 min nicht mehr in Reichweite ist. Oder steht der Tracker selber dann auf abwesend, so dass man per HG darauf zugreifen kann ohne das der Tracker einem User zugeordnet ist?

doch den appleTag oder AirTag oder wie ditte heissen wird fürs Auto nehmen :wink:

Moin Steffen,

das Warten hat sich gelohnt!!! Vielen Dank, die Implementierung des Trackers ist der Hammer!

Nicht nur, dass der Tracker ein „Ping“ sendet, auch der „Button“ ist als Taster implementiert, so dass ich genau meinen UseCase damit abdecken kann:

Ich komme nach Hause, Tracker meldet Anwesenheit. Dann drücke ich auf den „Button“ und ein WebHook zum NUKI Opener öffnet mir die Haustür!

Echt klasse, genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Danke!

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback @DocLeisure

Du kannst den Timer auch noch verändern, mit ändern einer Lötbrücke.

Brücke 1+2+3 offen: 1 Minuten Ping (Auslieferzustand)
Brücke 1 geschlossen: 2 Minuten Ping
Brücke 2 geschlossen: 3 Minuten Ping
Brücke 1+2 geschlossen: 4 Minuten Ping
Brücke 3 geschlossen: 10 sek Ping
Brücke 1+3 geschlossen: 20 sek Ping
Brücke 2+3 geschlossen: 30 sek Ping
Brücke 1+2+3 geschlossen: 40 sek Ping

Habe es bei mir auch so eingestellt, wenn PioTek Tracker meldet Anwesenheit, dann geht Tür auf.

Wie genau geht das mit der Lötbrücke und das ist nicht die Version mit der Steckbrücke in der homee Welt, oder?

Das ist die Version hier:

1 „Gefällt mir“

Ich werde das genau so auch umsetzen, nur ich habe das ABUS Z-Wave.

Da ist aber kein Sicherheitsmechanismus hinterlegt. Theoretisch kann dann jeder mit dem Ding dein Haus aufmachen, wenn er ihn hat. Über Apple Watch oder Handy, hast halt noch ein Sicherheitskriterium mehr.

Würde bei mir nur für das Garagentor sinn machen, da ist es nicht dramatisch (aus Sicherheitsgründen)

Hm,

HG1: wenn Taste gedrückt wird und ich bin abwesend, setze mich auf anwesend (weil eine Minute Ping ja lange dauern kann)

HG2: wenn Taste gedrückt wird und ich bin anwesend, dann öffne das Nuki

–> Damit kannst Du Dir das Löten sparen, oder?

@Cortauri Ich habe z.b. den Tracker an meinen Schlüsselbund, wenn „wer auch immer“ diesen hat geht es genau so mit dem vorhandenen Schlüssel und einen Tracker ist glaube ich, noch Sicherer zwecks lokale Entfernung zum Empfänger als eine „entfernte“ Digitale Verbindung(Apple Watch/Handy).

den Schlüssel kann man aber nicht einfach „über die Luft“ kopieren.
und da kommen wir wieder zum Grundproblem: EnOcean ist bei homee nicht verschlüsselt.
Es mag zwar relativ unwahrscheinlich sein, aber gerade bei dem Tracker ist das Gefahrenpotential um ein vielfaches höher, da das Signal ja unentwegt im minutentakt gesendet wird und somit auch jederzeit kopiert werden kann.

Ja, aber nur das Anwesenheitssignal - das Taster-Signal wird wohl deutlich weniger gesendet werden.

1 „Gefällt mir“

Moin Cortauri,

der Gedanke ist grundsätzlich valide und auch richtig.

Bei mir ist es jedoch so, dass ich über den Tracker Button „nur“ die Haustür des Mehrfamilienhauses öffne ( „NUKI Opener“ betätig den Summer der Gegensprechanlage), die Wohnungstür (mit NUKI und eKey Uno), wird dadurch nicht automatisch mit geöffnet (obwohl dies auch problemlos umzusetzen wäre).

Hier hätte ich dann tatsächlich auch verstärkte Sicherheitsbedenken :wink:

Für mich eröffnet sich jetzt die Möglichkeit, meinen Sohn ohne Schlüssel aus dem Haus zu lassen. Vorher hatte ich immer etwas „Angst“, er könnte den Schlüssel verlieren (und ich müsste eine komplette Schließanlage eines Mehrfamilienhauses ersetzten…).

–> Jetzt würde ich „nur“ einen neuen Tracker kaufen.

Für mich ist das eine tolle Sache und ein grandioser Komfortgewinn!

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

3 „Gefällt mir“

Wo sind denn die Brücken? Meine trüben Augen :eyes: erkennen sie nicht.:wink:

Meinst du die links unten? Sind die von der anderen Seite steckbar?

@jano genau, unten links sind die Brücken. Ich bin bestimmt nicht der Lötprofi aber ist wirklich nicht schwer gewesen die Brücke zu löten aber Steckbar sind diese nicht.

1 „Gefällt mir“

Warum die da nicht gleich ein DIP-Switch-Panel draufgelötet haben.