PioTek / Eltako Tracker | Anwesenheitserkennung

Moin,

ich habe mir drei von diesen Trackern zugelegt. Zwei wurden tatsächlich als Tracker (angelernt über die LRN-Taste), der Dritte wurde zuverlässig „nur“ als Taster (trotz Schalterstellung auf „Tr“) erkannt.

Bei den zwei, die als Tracker erkannt wurden, wird zwar schnell und zuverlässig die Anwenheit erkannt, jedoch „nie“ die Abwesenheit. Auch wenn das Haus für mehrere Stunden verlassen wird, glauben die Tracker noch an die Anwesenheit :wink:

Abweseheit kann manuell gesetzt werden, springt dann - falls die Person anwesend ist - natürlich wieder auf Anwesenheit. Ist die Person abwesend, erkennt der Tracker auch die Abwesenheit - halt nur nicht automatisch / selbstständig.

Mache ich beim Anlernen etwas falsch oder gibt es einen Trick, dass der 5 Min. Timer für die Abwesenheit anfängt zu zählen?

Danke für einen Tipp.

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

PS: Der dritte Tracker wird wohl getauscht werden müssen…

PPS: Würfel und App auf aktueller „beta“

1 „Gefällt mir“

@DocLeisure du machst nichts falsch, es ist noch nicht richtig in homee Integriert und wird mit den nächsten Versionen dann bestimmt richtig aufgenommen.

Es kann sein, das du dann deinen Tracker nochmal neu anlernen musst, aber dazu kann ich dir dann zu seiner Zeit mehr sagen.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

schönen Nikolaus :wink: und vielen Dank für die Antwort - ich muss mich dann wohl noch etwas in Geduld üben (Mist)…

Gruß

Doc Leisure

Irgendwo wurde mal gemunkelt, dass auch ein paar Geräte für die homee welt bestellt sind. Kannst du das bestätigen? Und wenn nicht, wann kommen die? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

etwas weiter oben

Habe ich doch geschrieben, dass gemunkelt wird, dass die in die homee welt kommen werden. Ich meine die Aussage von Chris ist ja jetzt schon fast ein viertel Jahr her und damit unter Umständen auch nicht mehr Wert als:

(Sorry, Chris, das wird dir jetzt ewig nachhängen)

:see_no_evil: :stuck_out_tongue: :rofl:

Außerdem meine ich an andere Stelle mal gelesen zu haben, dass Steffen schon welche bestellt hat. Bei homee ist es immer gut, alle paar Monate nochmal eine Bestätigung zu bekommen :slight_smile: Und auch würde ich mich freuen, wenn wir zu der „wann“ Frage allmählich vielleicht eine etwas präzisere Antwort als „zur rechten Zeit“ bekommen würden, damit ich eben weiß, ob das hinter der Aussage platzierte :gift: noch rechtzeitig vor Weihnachten kommt oder ich mich doch nach einem anderen :gift: umgucken muss :slight_smile:

Der Tracker ist gerade in der homee welt aufgetaucht. Allerdings für 55 €, da gibt es den woanders doch noch eine Ecke günstiger:

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p200810&utm_campaign=froogle_200810&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=Cj0KCQiA5bz-BRD-ARIsABjT4ngmkT2Wapq8eQHmhsfSBMoo4uAJBvPIJsIjC_6sfjDBG9wDnyjzf2gaAmzzEALw_wcB

In der Android App noch nicht. Da haben wir es wieder!:crazy_face:

Hm die Artikelbeschreibung ist ja nicht sonderlich üppig ausgefallen.

Eltako Taster-Tracker TF-TTB

Verfügbarkeit: im Zulauf
Lieferzeit: 2-3 Wochen

Ist das nun der V4 mit einstellbarem Intervall oder nicht? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Auf die Lieferzeit habe ich gar nicht geachtet, wenn ich ehrlich bin. Auch war ich mir nicht dessen bewusst, dass es da ein V4 und vermutlich ein V3 gibt (von V4 steht in der homee welt auch nichts). Dann ist es also der hier?

https://www.technikhaus.de/product_info.php?products_id=971

Da scheint der ganz gut beschrieben zu sein. Dort wäre er übrigens auch sofort verfügbar und kostet 48,69 € + Versand. Lohnt sich also insbesondere dann, wenn man mehr als einen braucht.

1 „Gefällt mir“

Ist so oder so ein tolles Gadget.

1 „Gefällt mir“

Jo, werde ich auch auf jeden Fall bestellen und testen. Ich überlege gerade sogar in jedes Auto so ein Tracker zu legen, dann könnte ich auf dem Wandtablet immer gleich sehen welches Auto noch da ist (und hoffentlich den richtigen Schlüssel einpacken).

dann brauchen wir noch Usergruppe, um zwischen Erwachsene, Kinder, Haustiere, Autos etc differenzieren zu können ohne dass das Licht an bleibt nur weil ein Auto Zuhause ist.
Wenn es schon etwas für Anwesenheit gibt, will man ja fürs Auto nicht wieder auf virtuelle Statusschalter zurückgreifen müssen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Oh Mist, das wird gar nicht so leicht, wie ich mir das im ersten Augenblick vorgestellt habe. Ein Auto ist ja eigentlich immer zu Hause, dann würde unser Haus ja nie auf abwesend stehen. Und die Idee mit den virtuellen Statusschalter scheitert hoffentlich nicht daran, dass der Status des Users ja nur auf Abwesend geht, wenn der Tracker 5 min nicht mehr in Reichweite ist. Oder steht der Tracker selber dann auf abwesend, so dass man per HG darauf zugreifen kann ohne das der Tracker einem User zugeordnet ist?

doch den appleTag oder AirTag oder wie ditte heissen wird fürs Auto nehmen :wink:

Moin Steffen,

das Warten hat sich gelohnt!!! Vielen Dank, die Implementierung des Trackers ist der Hammer!

Nicht nur, dass der Tracker ein „Ping“ sendet, auch der „Button“ ist als Taster implementiert, so dass ich genau meinen UseCase damit abdecken kann:

Ich komme nach Hause, Tracker meldet Anwesenheit. Dann drücke ich auf den „Button“ und ein WebHook zum NUKI Opener öffnet mir die Haustür!

Echt klasse, genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Danke!

Mit besten Grüßen

Doc Leisure

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback @DocLeisure

Du kannst den Timer auch noch verändern, mit ändern einer Lötbrücke.

Brücke 1+2+3 offen: 1 Minuten Ping (Auslieferzustand)
Brücke 1 geschlossen: 2 Minuten Ping
Brücke 2 geschlossen: 3 Minuten Ping
Brücke 1+2 geschlossen: 4 Minuten Ping
Brücke 3 geschlossen: 10 sek Ping
Brücke 1+3 geschlossen: 20 sek Ping
Brücke 2+3 geschlossen: 30 sek Ping
Brücke 1+2+3 geschlossen: 40 sek Ping

Habe es bei mir auch so eingestellt, wenn PioTek Tracker meldet Anwesenheit, dann geht Tür auf.

Wie genau geht das mit der Lötbrücke und das ist nicht die Version mit der Steckbrücke in der homee Welt, oder?

Das ist die Version hier:

1 „Gefällt mir“

Ich werde das genau so auch umsetzen, nur ich habe das ABUS Z-Wave.