Nein.
Deine Annahme wäre nur für adhoc- Netze zutreffend.
Du benutzt aber den Infrastruktur - Modus
Nein.
Deine Annahme wäre nur für adhoc- Netze zutreffend.
Du benutzt aber den Infrastruktur - Modus
Steht in Deiner ARP-Tabelle auch, ob Du das entsprechende Gerät per WLAN, LAN und wenn im WLAN über denselben oder einen anderen AP erreichst? Dazu müsstest Du noch eine Routingtabelle führen. Das machen aber in der Regel nur Router und Switche.
Interessant. Wieder was dazugelernt.
Wenn ich jetzt von meinem PC aus eine Verbindung zum Shelly aufbauen will, mache ich das ja normalerweise mit einem TCP/IP Protokoll. Im WLAN müsste man dem noch ein Protokoll überstülpen, damit diese Verbindungsaufforderung erst mal zum Router (Access Point) geht.
Weiß jemand wie sich dieses Protokoll nennt?
Wenn Dich das interessiert:
Weil ich nichts gefunden habe, was mich so recht zufriedenstellt, habe ich mir jetzt ein ESP8266 hergeholt und auf die wichtigen Teilnehmer in meinem WLAN alle 5 s einen (also „1 Ping“) Pin geschickt.
Die Antwortzeit habe ich mal außen vorgelassen und nur die Verluste (Gerät nicht erreichbar) beim Ping gezählt.
Die Messung hat begonnen am 17.03.2024 um 14:24:55
homee: 140
Kühlschrank Kämmerle (Shelly): 16
Gefrierschrank Kämmerle (Shelly): 2
Teichpumpe Kämmerle (Shelly): 7
Solar (200 Wp) (Shelly): 19
Solar (100 Wp) (Shelly): 2
CCUReset (Shelly): 10
Hier ist es auffallend, das der homee deutlich öfters nicht erreichbar ist, als die anderen Teilnehmer.
Jetzt ist mir der homee wieder ganz ausgefallen:
Nicht erreichbar seit 21.03.2024 um 15:32:20 | homee Count:141
In der App sehe ich unten das gelbe Feld „Wiederverbinden in xxx Sekunden“
Über einen „richtigen“ Ping aus dem CMD Fenster von Windows komme ich auch nicht drauf.
C:\Users\Stefan>ping 192.xxx.xxx.xx
Ping wird ausgeführt für 192.xxx.xxx.xx mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.xxx.xxx.xx: Zielhost nicht erreichbar.
Ausgefallen bedeutet nicht, das er ganz kaputt ist.
Die Licht-WC-Steuerung über Bewegungsmelder geht noch, aber z.B. die Thermostatsteuerung beim öffnen der Fenster geht nicht mehr.
Obwohl ich die App nicht mehr richtig bedienen kann, setze ich jetzt (15:50) einen Neustart ab.
Früher hat er nach längerer Zeit funktioniert, bzw. der homee war wieder erreichbar.
Auffallend ist auch, das sich in naher Vergangenheit immer wieder einen Burst gegeben hat, bei dem der homee nicht erreichbar war.
Da gab es Ausfallzeiten im einstelligen Minutenbereich. Da hat homee sich aber immer wieder gefangen.
Den Test, ob ich über die locale APP draufkomme, spare ich mir. Wenn ein Ping nicht durchkommt, wird auch diese APP nicht erreichbar sein.
Ich habe momentan die Version 2.40.1 drauf. homee hat aber schon in der Version 2.40.0 dieses Verhalten gezeigt.
@Steffen, ich habe dir/euch einen Supportzugang gemailt.
Jetzt geht er wieder.
Wieder erreichbar seit 21.03.2024 um 16:21:54 | homee Fehlerdauer = 2975 s
@TheDamned kannst du dein homee nicht über die Lokale WebApp erreichen oder über die anderen Apps?
Deiner Apps versuchen nicht über die Lokale IP sich damit zu verbinden, sondern nutzen den eigenen Proxy. Wenn der Ping nicht funktioniert, dann sollte es andere Probleme in deinem Netzwerk geben, denn die Lokale WebApp ist unabhängig von dem Proxy.
Es ist die andere App., die, die man früher (vor der 2.40.1) immer benutzen musste.
Wenn es andere Probleme in meinem Netzwerk wären, dürfte ich ja auch die anderen Teilnehmer mit einem Ping nicht erreichen. Das kann ich aber.
homee war jetzt ca. 45 min über Ping nicht erreichbar.
Auch über die App war er nicht erreichbar bzw. offensichtlich nur Halb erreichbar. Der Neustart scheint ja durchgegangen zu sein und der Supportzugang hat auch funktioniert. Aber die Bedienung (z.B. Heizkörperthermostaten verstellen) ging nicht. Auch die Heizungspläne (Thermostat abschalten beim öffnen der Fenster) gingen nicht.
Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.
Das habe ich bereits.
Aber jetzt gerade funktioniert der homee wieder.
Aber vielleicht siehst du ja trotzdem was.