physisches homee Dashboard

Ich wurde gerne von euch ein paar Anregung haben wie ihr eure Dashboards nutzt, wo sie haengen und so weiter.

Meins hängt im Eingansgbereich, Nähe Gaderobe, um schnell zu sehen, ob alle Lichter aus und Fenster zu sind.
Darüber steuer ich auch zur Not mal schell an- und abwesend (Modi).
Werde jetzt noch in der Nähe ein Fibaro Swipe montieren (mir fehlt aber noch das passende Kabel), um hierüber die Anwesenheit der einzelnen Personen zu steuern.
Hierzu gibt es im Dashboard HGs, die entweder aktiviert oder deaktiviert sind…

1 „Gefällt mir“

Wenn es für den Zweck ist den ich vermute, gerne (wann kommt der Release?):

Details habe ich hier mal beschrieben

In der Praxis hat sich herausgestellt, dass es an dem Standort (im Flur in einem Einbauschrank zwischen Eingangstür und Zugang zum Wohn-/Esszimmer) hauptsächlich zu Informationszwecken (wenn man das Haus verlässt) benutzt wird.

Information im Sinne:

  • Sind alle Lichter aus?
  • Sind alle Fenster (auch im DG und im Keller) zu?
  • Hat das Bügeleisen noch Strom (oder muss ich durchs Haus rennen um meiner Frau zu bestätigen, dass es WIRKLICH aus ist)?

Weiterer Zweck ist das setzen des Stati (soweit die noch nicht automatisiert sind) und die Nachtlichfunktion (Abends/Nachts erhellt so ein iPad den Flur schon ausreichend, so dass man kein Licht anschalten muss).

Dito wie bei den Vorrednern.

Hängt unten neben der Eingangstür. Checken ob alle Fenster/Türen zu sind und An/Abwesenheit steuern mit den entsprechenden HGS dabei…