Photovoltaikanlage von IKEA mit neuem Partner

IKEA bietet wieder Solaranlagen Solstrale an, von dem letzten Partner Solarcentury scheint man sich getrennt zu haben. Der neue Partner ist SveaSolar

https://www.golem.de/news/mit-svea-solar-ikea-verkauft-photovoltaik-akkus-und-wallboxen-2204-164528.html

Über Preis/Leistung sowie Qualität kann sich ja jeder selber ein Bild machen.

Edit: Ich habe den Titel angepasst, beim zweiten Lesen fand ich dass er evtl missverständlich ist.

Inwiefern sich eine eigene Soloranlage ggf. mit Speicher für das eigene Heim lohnt, sei mal dahingestellt.

Interessant ist, dass Ikea das inklusive Lieferung und Montage anbieten wird.

Wenn es so ist wie 2019 :wink: (damals gab es ne Abmahnung durch die Verbraucherzentrale NRW), dann ist IKEA nur der Vermittler. Der Vertrag würde dann direkt mit Svea Solar geschlossen werden.

Das habe ich auch so gelesen.
Dem stimme ich zu

Dafür gibt es einen sehr guten Rechner

Fazit für mich:
Ein Batteriespeicher hat sich bisher für mich nicht wirtschaftlich gelohnt und wird es mit den aktuellen Preisen auch in naher Zukunft nicht. Gut, dass ich bisher keinen habe :wink:
Die PV Anlage hingegen ist genial, ab dem 12. Jahr mach ich Plus. Und das nicht unerheblich.
(Schon jetzt mit Eigenverbrauch ists ne schöne Sache, dazu stromee Ökostrom, ein Traum :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Ist dabei schon die regelmäßige Wartung eingerechnet?
Bei den meisten nämlich nicht.
Zudem rechnet man mit 20 Jahren der Wirtschaftlichen Haltbarkeit der Paneelen.

Dazu kommt noch, dass die Preise für die Einspeisung in den nächsten Jahren fallen wird.
Ich finde die Idee, eigenen Strom zu produzieren und ihn für sich selbst zu verbrauchen, klasse. Aber es muss sich auch lohnen und das nicht erst nach 15 oder 20 Jahren. Hoffentlich gibt es in der Zukunft mehr Innovationen, die da entgegenkommen.
Wir befinden uns ja gerade im Wandel, darin liegt die Hoffnung :slightly_smiling_face:

Eine PV Anlage braucht genau 0 Wartung. Meine Panels haben eine Garantie, dass nach 25 Jahren noch 80% Leistung (mindestens) ankommt.

Wenn überhaupt muss mal der Wechselrichter getauscht werden (2.400€ in der großen Version).

Die Einspeisevergütung ist momentan gering und fiel die letzten Jahre (war bei mir zum Glück noch höher und 20 Jahre garantierte Abnahme). Sie könnte aber in Zukunft wieder steigen. Munkelt man zumindest zur aktuellen Lage, um weniger stark abhängig von Gas ind Öl zu werden.

Wie gesagt, nach 12 Jahren im Plus (wahrscheinlich durch den Eigenverbrauch, der nicht eingerechnet ist schon früher), und nach 20 Jahren könnte ich mir dieselbe Anlage in neu vom Gewinn kaufen. Was ich nicht brauch, da die Panels dann immer noch laufen.

Die berechneten Werte kann ich nach mehreren Jahren übrigens bestätigen. Mein PV Installateur war da „pessimistischer“, wann der ROI erreicht wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich aufs Osterpaket beziehst - die Erhöhung gilt nur für Volleinspeiser also ohne Eigenverbrauch…

Aber auch als Volleinspeiser klingt das nicht ganz verkehrt.

Knapp 2.875€ pro kWp ist aber mal heftig…