Photovoltaik Überschuss mit Homee erkennen

Hallo Community,

ich bekomme bald meine Photovoltaikanlage welche einen Solaredge Wechselrichter (SE7K RWS48BEN4) und ein Energiezähler Solaredge (se-mtr-3y-400v-a) haben wird.
Nun zur Frage und Umsetzungsmöglichkeit.

Wie kann ich es bei Homee einbinden, dass wenn zum Beispiel PV Strom Überschuss ist eine schaltbare Steckdose geschalten wird von Homee?

Vielen Dank im Vorfeld.

Ich habe dafür den homee Energiemanager und einen Qubino 3-Phasen Smart Meter für den Hausverbrauch installiert. Die Daten für die Produktion kommen vom Wechselrichter.

Damit kann man dann ein Homeegramm erstellen wie z.B.
WENN Einspeisung steigt über 1000W DANN mache irgend etwas.

Welche Aufgabe hat der homee Energiemanager da genau?
Homee müsste ja nur wissen wie viel Strom wird mit der PV erzeugt und wie viel benötigt das Haus im Moment. Bei eine positiven Differenz gibt homee eine Steckdose frei als Beispiel

Homee kann zwar die Informationen für die PV-Produktion (z.B. über einen SmartMeter) und den Hausverbrauch bekommen, aber kann nicht mit den verfügbaren Mittel die Differenz berechnen.

Das übernimmt hier der hEM, er bekommt bei mir die Werte vom Wechselrichter und vom Qubino SmartMeter, und werden dann die Werte für Einspeisung oder Bezug errechnet.

Hier findest du ein paar Screenshots wie es bei mir aussieht:

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten anstelle des hEM, wie z.B. ioBroker oder HomeAssist auf einem Raspi. Aber das habe ich nicht im Einsatz. Es gibt hier aber für so etwas guten Unterstützung.