Photovoltaik Ertragsmessung

Hallo, ich habe eine älter Photovoltaikanlage und speise ausschließlich ein - also kein Eigenverbrauch. Kann meinen eingespeisten Ertrag nur am entsprechenden Stromzähler ablesen. Ist es möglich mit dem AEON-Zangenampermeter meinen aktuellen Ertrag in Homee anzeigen zu lassen?

Ja das ist möglich

Danke für die Antwort. Kann ich mit drei Zangen gleichzeitig drei verschiedene Ströme messen? Z.bsp. aktuelle Einspeisung Photovoltaik . Stromverbrauch Haus . Stromverbrauch Wärmepumpe?

Du kannst mit den Zangen jeweils eine Phase messen.
Es macht keinen Sinn verschiedene Geräte damit zu messen, da der Gesamtverbrauch einfach nicht stimmt.

VG Micha

Mir geht es vorrangig darum, dass ich jederzeit von überall her sehen kann, welchen Ertrag meine PA im Moment erwirtschaftet, damit ich mal beobachten kann, wie es bei Sonnenschein und wenn es bewölkt oder diesig ist. Und vor allem müsste ich nicht immer in den Keller, um den Zählerstand abzulesen.
Ich habe drei Zähler für PA, Strom und Wärmepumpe und würde mir diese drei Werte bei Homee anzeigen lassen wollen.

Ist der AEON mit drei Zangen und Gen5 mit Homee kompatibel?

Siehe auch hier:

Zudem Gerät gibt es auch noch weitere Themen, die du über die Suche findest.

Hallo, ich will mit dem Energy Meter den erzeugten Strom vom Wechselrichter messen. Wie groß muss der Kabelquerschnitt des Kabels sein wo die Messklemme dran kommt oder ist das egal? :thinking:

Den kannst du auch mit mit der Fritz dect messen.Kommt natürlich darauf an wie groß deine Anlage ist.

Danke, aber der Wechselrichter ist fest angeschlossen. Da bekomme ich die Fritz nicht dazwischen :sleepy:

Das dürfte nicht gehen, da die Einspeisung bei “klassischen” PV Anlagen ja nicht über den Netzstecker des WR läuft und das Kabel bzw. Hausnetz das nicht packen würden.

Bei mir liegt ein 16mm2 Kabel von WR zum Hausabschlusspunkt. :see_no_evil::raising_hand_man:t3:

Darum habe ich ja gefragt was für eine Anlage!!!

Die Anlage hat 1,5 KW und der Wechselrichter ist fest an das Stromnetz angeschlossen. Am liebsten würde ich den Qubino Smart Meter für eine Phase verwenden, dieser wird aber glaube ich durch homee nicht unterstützt. Deswegen das aeotec zw095 mit einer Zange und meine Frage ob die Zange auch bei einem Querschnitt von 1,5 mm funktioniert?

Ich habe meinen ZW095 mit drei Zangen an meine drei Hauptleitungen angeschlossen. Die sind wirklich sicher dicker als 1,5 qmm.

Bei dem zw095 gibt es wohl generell noch Probleme.

Danke, ich dachte eher die Klemmen sind zu groß für den kleinen Querschnitt :thinking: