Photosensor ausgefallen und läd nicht mehr

Hallo,

mein Warema Photosensor ist relativ spontan ausgefallen und läd nicht mehr auf, obwohl er Licht bekommt.

Das ganze sieht so aus:



Nun ist das Gerät im Homee nicht mehr verfügbar und ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt damit umgehen soll. Den Photosensor habe ich letztes Jahr gekauf, aber bevor ich das in die Reklamation gebe, wollte ich mal fragen was ihr da so aus Erfahrung zu sagen könnt.
@WAREMA_Stefan @WAREMA_Service @Steffen

Kleiner Nachtrag, der Ladestandstest am Gerät über Taste L oder T lässt auch keine LED leuchten, weder rot noch grün. Somit sind wohl die Akkus breit, nach nur ca. 3/4 Jahr und das bei einem Preis von 145€ für das Neugerät :face_with_symbols_over_mouth:

Guten Morgen @sky123,

das sollte natürlich nicht der Fall sein aber am besten wendest du dich gleich mal direkt an den Warema Kundenservice, denn diese sind sehr Kulant und haben bisher immer schnell geholfen.

Hallo @Steffen ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Warema hat mich an den Händler verwiesen, dort habe ich jetzt eine Reklamation gestartet.

1 „Gefällt mir“

Gab es schon eine Lösung ? .

Hallo,
ja gab es. Long story short, das Gerät wurde durch den Händler ersetzt.

Ist alles eher kompliziert, weil Warema nicht direkt mit dem Kunden arbeitet.

Das lieft dann so:
Warema Support verweist an den Händler.
Händler braucht eine Fehlerbeschreibung, wenn akzeptiert veranlasst der Händler Warema dazu das Gerät direkt zum Kunden zu schicken.
Obwohl auf dem Lieferschein von Warema steht das die Rücksendung per Abholung geschieht, musste ich erst beim Händler anrufen, um ein Rücksende Portobeleg zu bekommen. Rücksendung direkt an Warema, sonst wird das neue Gerät in Rechnung gestellt.

Ein hoch auf die mehrstufigen Vertriebswege, warum einfach wenns auch komplizert geht. :de: :de: :de:

5 „Gefällt mir“

Nach nur einem Jahr ist der ausgetauschte Photosensor von Warema wieder komplett entleert und nicht mehr verfügbar.

@WAREMA_Stefan das ist der zweite Photosensor der nach einem Jahr nicht mehr zu benutzen ist, weil die Akkus schlapp machen. Ein 144 Euro Gerät!
Ist das die. normale Qualität? Wie kann Warema hier helfen?

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe so etwas ähnliches mit der Wetterstation ECO. Nach dem Austausch des Gerätes, ist der Fehler immernoch da. Ich habe es aufgegeben… da sich nach ein paar Tagen wieder „fängt“ und wieder anfängt zu laden… das passiert alle 2-3 Monate mal …

Sieht für mich wie ein Batterie-Tranings-Modus aus, der alle male startet und die Batterien entladen lässt. Damit sie nicht permanent bei 90-100% sind.

Hmmmm, kann echt sein das es nur ein temporäres Problem ist, bei mir hat sich die Sache auch nach ca. 7 Tagen wieder auf Normal zurück entwickelt. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ist bei meine Eco als auch…. Entlädt sich komplett und lädt anschließend wieder komplett auf ….

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann @WAREMA_Service oder @WAREMA_Stefan hier mit einer Herstellerinfo etwas Licht ins Dunkle bringen… :wink:

Guten Morgen Community,
wenn die Sensoren (Photosensor bzw. Wetterstation eco) über mehrere Tage kein Sonnenlicht abbekommen, kann es vorkommen das sich diese komplett entladen.
Auf den Screenshot von @Rhocco ist das schön zu erkennen, dass es sich über mehrere Tage langsam entläd und schließlich komplett leer ist.
Da diese beiden Sensoren solarversorgt sind, ist das kein Problem der Sensoren sondern einfach der Wetterlage geschuldet.

1 „Gefällt mir“

@WAREMA_Service Hallo, die Erklärung klingt plausiblel, da würde sich ja keiner drüber beschweren. Leider ist es so, dass an den Tagen wo die Entladung stattfindet, der ECO in vollem Sonnenschein steht und an den Tagen wo er auflädt, auch ein bewölkter Himmel ausreicht.
Hier ist ganz klar der Fall, dass der ECO einfach irgendwann aufhört zu laden bis er komplett leer ist und dann auschaltet … und dann „neustartet“ sobald nach der Nacht wieder Licht zur verfügung steht … Das es aber sehr selten passiert, rechne ich mal damit, dass genau dann kein Unwetter kommt und meine Raffstores zum Schutz nicht hochfahren.

Bei meinem Photosensor sieht es aus als ob er über ca. 2 Tage den Geist aufgibt, dann zwar läd aber ca. 7. Tage die Ladung nicht halten kann, um am Ende dann doch wieder Schwung zu bekommen und wieder normal funktioniert.

Und ich kann auch bestätigen das die Tage wo er die Ladung nicht hält garantiert nicht die dunkelsten in diesem Winter wahren.