Phillips Hue mit dem Fibaro single Switch 2 steuern

Hey,
ich hab jetzt die meisten Lichtschalter in meiner Wohnung mit den Fibaro Single switches aufgerüstet. Jetzt würde ich gerne Phillips Hue als Leuchtmittel verbauen, wegen der Steuerung der Lichttemperatur, Farbe und Dimmbarkeit. Allerdings hat man eben immer das Problem, dass sobald der Schalter in der “Aus” Position ist, an den Hues garnichtsmehr geht. Nach kurzer Google Suche, bin ich auf ein Plugin für die Fibaro Zentrale gestoßen, die die Lampen in die Steuerung einbindet und Praktisch alle Schaltvorgänge über die Zentrale regelt anstatt den Strom an der Birne zu schalten. Auf Dauerstrom möchte ich die Hues auch lieber nicht setzen, da ich evtl mal übergangsweise normale LEDs einsetzen muss, wenn eine verreckt oder wenn die Hue bridge den Geist aufgibt, also um die Leuchtmittel immernoch “normal” steuern zu können. Ich denke, dass die Kombi aus Hue und Fibaro Switch von vielen genutzt wird. Deshalb wäre es doch denkenswert, ein ähnliches Plugin in den Homee einzubinden. Andernfalls könnte man das Problem vielleicht auch mit den Parametern lösen. Hat da jemand vielleicht eine Lösung ohne ein neues Update?

Gibt es einen Link zum Plugin? Ich mag das so nicht ganz glauben…

und von Chris (ja, der Chris)
https://www.siio.de/philips-hue-als-virtuelles-modul-im-fibaro-hc2/

Das habt ihr falsch verstanden. In HCL2 wird die Hue Bridge integriert, über die die Hue Lampen angesprochen werden. Im HCL2 tauchen dann die Lampen direkt auf und sie können in Szenen (Drücke Schalter, setze Lampe auf 50%) eingebunden werden.

Das ist genau das, was homee mit dem Zigbee Cube und ohne Bridge schon lange kann (wobei ich auch gerne die Bridge integriert hätte).

Die ursprüngliche Idee dieses Threads wird damit nicht gelöst, die da wäre ein UP Modul als reinen Sender zu verwenden, der die Stromzufuhr zur Hue Lampe nicht unterbricht, obwohl das UP Modul direkt mit der Hue Lampe verbunden ist. Das kann das UP Modul meiner Meinung nach nicht. Wenn es bestätigt wird, schaltet es Strom an oder aus. Es sendet nicht nur einen Funkbefehl an die Zentrale und macht sonst nichts.

Wenn er gerade nicht vermisst wird, schaltet er Gruppen recht unzuverlässig. Das macht die Hue-Bridge wesentlich besser. Zuverlässig funktioniert es auch über die Hue-API, aber das ist wenig Smart.

Ich habe mir jetzt sehr lange Gedanken darüber gemacht. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich einfach den “Fibaro Double Switch” benutze. Ich kann den einen Schaltereingang nutzen, um meinen tatsächlichen Schalter anzuschließen und die Schalterstellung zu erfassen. Den anderen Eingang lasse ich leer und schließe am komplementären Ende den Ausgang für die Hue an. Theoretisch könnte ich jetzt über ein Homeegramm mit dem physischen Schalter die Hue an und ausgehen lassen ohne den Strom weg zu nehmen und über mein handy oder andere Homeegramme den Stromfluss steuern. Ich habe mir jetzt zu Testzwecken den Double Switch bestellt und schreibe euch, wenn ich raus gefunden hab, ob das tatsächlich funktioniert. Später plane ich die Hues in eine Hue bridge zu packen und das ganze über Webhooks zum laufen zu kriegen. Ich bin aber offen für Anregungen und Kritik. Danke für eure Mithilfe

Gut, also das Relais kam heute an und ist verbaut. Es funktioniert genau wie es soll und ist meiner Meinung nach die beste Option Phillips Hue Lampen mit dem bestehenden Schalter anzusteuern ohne den Strom aus zu machen und die Steueroption mit Handy oder Stimme zu verlieren

Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach genau Deiner Lösung. Zufällig bin ich darauf gestossen. Kannst du evtl. bildlich darstellen, wie Du den Schalter am Relais angeschlossen hast? Wäre super wenn Du Dich melden würdest. Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian,

es sieht aus, wie im Manual des Fibaro Double Switch. Allerdings wird die Last (Hue) nicht an Q1 sondern an Q2 angeschlossen:

grafik

Ganz genau. Alternativ kannst Du aber auch die Last ganz raus nehmen und mit Lystern/Wagos verbinden und beide Schalter nutzen. Das hab ich jetzt gemacht. Funktioniert immernoch wunderbar, braucht aber manchmal eine Gedenksekunde bis die Hues schalten

Hi liebe Community
Ich steige gerade in die smart home Welt ein und habe ein ähnlich gelagertes Problem: ich habe Paulmann RGBW Strahler verbaut. Diese haben ihren eigenen Controller. Um den ursprünglichen Schalter zu integrieren habe ich in die Unterputzdose einen Fibaro Single Switch eingebaut. Der Schalter funktioniert und gleichzeitig kann ich über die Homee App schalten. Blöderweise habe ich natürlich 2 Geräte in der App für dieses eine Licht.
Mein Wunsch wäre es irgendwie nur den Paulmann Controller in der App zu benutzen. Dafür musste er aber irgendwie mit Strom versorgt werden auch wenn der manuelle Schalter in der Ausstellung ist. Habt ihr eine Idee ob es da ne Lösung gibt?
Danke

Hallo Tatooine, willkommen in der Community,
Warum legst Du die Stromversorgung für den Paulmann in der Dose nicht einfach an dem Fibaro vorbei. Du kannst den Fibaro doch auch als reinen Sensor für den Schalter benutzen und schaltest dann über eine Homeegramm den Paulmann an und aus. Den Rest der RGBW einstellerei musst Du dann ohnehin über die App machen.

Hi ch.krause,
Hat geklappt und ist genau wie ich es wollte. Ich denke wohl in Sachen Elektroinstallation noch viel zu analog :grinning:
Habe nun wieder von Taster auf Schalter umgebaut und 2 Homeegramme erstellt, die jeweils auf den anderen Zustand schalten.
Danke für die schnelle Hilfe

und wie geht das ganze mit HomeKit ?

Hallo und willkommen in der homee Community. Wenn Dir die Paulmann in Hmekit angezeigt wird, kannst Du sie doch von dort aus steuern.