Phillips Hue Lampe wird nur sporadisch erkannt

Hey,

Ich hab in meinem Wohnzimmer zwei Hue Lampen. Es ist ein Lightstrip und eine normale RGBW Hue E27 Lampe. Das Problem ist, dass der Lightstrip andauernd erkannt wird und die Birne nur sporadisch, obwohl der Lightstrip eigentlich weiter entfernt ist und doch eigentlich als Repeater dienen sollte. Könnte vielleicht auch ein erneutes einlernen helfen? Oder sollte ich noch eine oder mehrere Hues näher an meinem Homee installieren? Ein Mögliches Problem könnte auch sein, dass ich dei Lampe manchmal über den normalen Schalter aus mache. Ich hab mir daher auch überlegt, die Schalter mit Fibaro Switches zu hinterlegen und mit den Hue Dimmschaltern zu arbeiten. Vielleicht kommt das ja auch vom ständigen ein und aus schalten? Hat jemand eine Idee? Hier noch ne Skizze.

Das Gleiche kann ich auch beobachten. Eine weiter entfernte Aussenlampe ( Ikea E27 ) mit 50% Metallgehäuse ist immer Verfügbar aber eine innen Lampe die näher und in gleicher Linie zur Aussenlampe sitzt verabschiedet sich manchmal (auch Ikea E27). Verstehe das Mesh langsam nicht mehr … völlige willkür meiner Meinung nach, oder durch zu viele Fehler ab- und wieder aufbau des Mesh Netzwerkes.

Edit: Eigentlich würde ich erwarten, dass die innenlampe die Signale zur Aussenlampe routet. Tut sie aber nicht.

Hallo
Ich bin jetzt leider nicht der Profi hier. Ich habe mit Homee und Zigbee auch schon einige Erfahrungen machen müssen. Zigbee Teilnehmer hart vom Netz nehmen ist weniger gut, da Zigbee, so wie ich verstanden habe, eine Art Teilnehmerliste führt. Zigbee versucht mehrmals über das Meshnet einen Teilnehmer zu kontaktieren. Wenn er das nach ein paar mal nicht antwortet, wird er nicht mehr angesprochen. Bis sich ein Netzwerk in größeren Anlagen wieder findet, kann es Tage dauern (habe ich bei einer größeren Lightify Anlage lernen müssen. Lieber alle Teilnehmer an Netzspannung lassen und über Zigbee schalten.
Je mehr ZigBee Teilnehmer sich im Meshnet befinden umso besser. Bei Lightify Pro sind bis zu 120 Teilnehmer möglich, bei Lightify Home 50. Könnte mir vorstellen das es bei Homee auch so viele sein könnten.
In deinem Fall würde ich versuchen das Homee irgendwie zentral zu positionieren und etwas erhöht. Hat bei mir auch geholfen. Auch die Homee Würfel etwas zu drehen hat bei mir eine Verbesserung gebracht. Liegt wohl an der Printantenne im ZigBee Würfel.
Bei den Leuchtmitteln habe ich, aus Neugierde, Philips Hue, Ikea Tradfri und Osram Lightify verbaut, die funktionieren alle einwandfrei. Bei den LED Strips habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können.
Bezüglich der Taster für ZigBee habe ich noch keine vernünftige Lösung gefunden, die vernünftig in eine bestehende Installation verbaut werden kann und die mit Homee kompatibel ist. Der Osram Lightify Pro PBC wäre sehr gut, wird aber von Homee nicht unterstützt.
Ich habe einen zusätzlichen Enocean Würfel und habe dort meine Taster angelernt. Mit den Tastern schalte ich meine Raum- und Gartenbeleuchtung. Von den meisten Schalterprogrammherstellern gibt es integrierte Enocean Lösungen. Ich verwende das Gira Programm. In dem Homee Forum wird hauptsächlich der Eltako empfohlen. Ist auch Geld- und Geschmackssache.
Eventuell können dir die Profis in der Community bessere Infos geben, aber vielleicht hilft dir das etwas.

Das Zigbee Mesh funktioniert überhaupt nicht. Es wird ohne Sinn und Verstand repeatet. So brutal es auch klingt, im Moment ist die beste Idee eine Hue Bridge für Zigbee zu verwenden.

Also nochmal einlernen und mit Homee schalten? Dann am besten den Schalter mit nem Fibaro überbrücken?

Edit: Wenn ichs nicht abschalten sollte macht die Idee mit dem Fibaro ja auch wenig Sinn, da sollte ich einfach mit Lüstern überbrücken, oder?

Edit2: Hab mein homee jetzt mal neu gestartet. Die Lampe wird jetzt erkannt. Ich werde wohl den Schalter überbrücken müssen