Philips Starter Set

Hallo liebe Community, ich habe mir das Philips Starter Set mit den LED Lampen gekauft. Seit heute bin ich “glücklicher Besitzer” von homee Würfeln inklusive des zigbee Würfels. Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd, aber wie lerne ich eine dieser Lampen mit Homee an. Ach ja, ich habe die Lampe mit Löschen aus dem Menü der Bridge entfernt. Welche Lampe muss ich auswählen um sie anmelden zu können. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Hey Andreas, hast Du die Lampen schon an die Bridge angelernt?
Hast Du den Dimmschalter?

Wenn ja musst Du die Lampen erst wieder von der Bridge trennen, bevor Du sie an Homee benutzen kannst…
Ich habe nur Hue go, dabei hat mir dieser Link geholfen:

Viele Grüße
JayJay

Entweder über die WebApp homee WebApp oder über die iOS bzw. Android-App.

WebApp

  • Links auf Geräte
  • Dann Mitte Oben auf das +
  • Orangenes Quadrat mit ZigBee auswählen
  • Aus der Liste das Gerät, welches angelernt werden soll, auswählen
  • Weiteren Infos/Anweisungen, welche dann angezeigt werden, folgen

Sie waren in der Bridge angelernt, aber in der neuen Hue App kann man die wieder löschen. Ich dachte die sind damit wieder zurückgesetzt.

Nicht immer ;-). Je nach Hersteller und Lampen-Modell unterschiedlich. Lässt sich die Lampe an homee nicht anmelden, ist diese meistens nicht in Werkseinstellung.

Du musst sie mit dem Dimmschalter zuerst auf Werkszustand zurücksetzen. 5 - 10 sek. die Ein-und Ausschalttaste gleichzeitig drücken bis die Lampen weiß aufblinken. Erst danach können sie in Homee angelernt werden.

Ich probier es mal, ich melde mich dann heute Abend nochmal.

Ganz vergessen, Danke für die schnelle Hilfe

Also letzter Stand, ich habe die Lampe mit dem Dimmerschalter wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und… ich bin wohl immer noch zu blöd :-). Unter welchem Namen der vielen Philipsprodukte kann ich diese Lampe wohl finden? es sind die ganz normal e27 LED Lampen aus dem Starter Set. und muss die Lampe bei jedem Versuch wirklich eingeschaltet werden oder reicht es, wenn sie einfach abbleibt? Ich glaub ich bin zu blöd für smart :joy: :joy:

Der nächste Versuch das Ganze zu starten ist dann erst heute Abend. Ach ja den Dimmschalter konnte ich ohne Probleme anmelden.

Ist eigentlich ne einfache Sache…

  • Erst die Lampe in Werkszustand versetzen mit dem Dimmschalter (An- und Aus gleichzeitig am Dimmschalter neben der Lampe drücken bis die Lampe paar mal blinkt)
  • Lampe ausschalten
  • Im homee Gerät hinzufügen und Philips auswählen
  • Lampe einschalten

Sollte sich dann initialisieren.

Wichtig ist das du am besten die Hue Bridge aus hast… die kann sonst evtl. stören…

Ich habe die Birnen auch im Einsatz und wollte Dir gerade etwas helfen und nachsehen, wie die Dinger inkludierte wurden.
Da ist mir wieder eingefallen, daß man dies beim Homee nicht nachsehen kann; es gibt nirgends eine “original Bezeichnung” bei den Hues; oder ich habe sie einfach nicht finden können.

Interessant aber, daß es einen Erkennungsmodus und eine “letzen Status wiederherstellen” Punkt gibt. Was ist das?

Du musst Deinen Geräte-Typ auswählen ;-). Wenn Dein Starter-Set dieses sein sollte Hue Startet-Set Amazon dann wird die Leuchte/Lampe eine Philips Hue Light White und Ambience (das sind die Lampen/Leuchten welche auch Farbe können) sein.

Wenn Du Dir nicht sicher bist welches Gerät Du vor Dir hast

  • Kompatible Produkte homee
  • Durch Auswahl zur Rubrik navigieren
  • Gerät auswählen
  • Link zu Amazon anklicken um ein Bild des Produktes zu sehen
  • Produkt/Licht/Leuchte wie es auf der Kompatibilitätsliste von der homee-Webseite genannt wird beim Anlerenen auswählen

Erkennungsmodus: Lampe blinkt damit du weißt welche das ist
Letzten Status: Bei Stromausfall oder jemand schaltet z.b. Stehlampe stromlos setzt homee den Status wieder wie er war (Farbe, Dimmwert, Temperatur) von der Hue Birne…

Ah, danke für die Infos.
Wo,kann man soetwas nachlesen?

Das weiß ich nicht… Hab das im Kopf weil ich selbst hues nutze… mit Dokus sieht es ja bissel mau hier aus :wink:

Letzten Status wiederherstellen

Erkennungsmodus

Die Suche in der Community ist hier Dein Freund :wink:

1 „Gefällt mir“

@CYBERSPONK: Danke :blush:

so mein Problem hat sich gelöst, ich habe die Lampe nochmal mit dem Dimmerschalter zurückgesetzt und die Lampe nah an homee rangestellt dann ging es. Ne Ergänzungsfrage habe ich aber noch, wie steht es jetzt den Updates der Lampen meldet sich jetzt die Lampe bzw. homee bei mir oder was muss man tun um aktuell zu bleiben?

Über homee kannst du die hue lampen nicht aktualisieren.

Dafür müssen die Lampen an die hue bridge… aber weiss net wie man da dann update macht denke geht automatisch… ist umständlich…