Philips LivingColors einbinden

Hai Zusammen,

ich konnte damals mit einem Trick die Living Colors Lampe an die HUE Bridge anschließen.

Nachdem ich die Bridge jetzt abgelöst habe, kann ich sie nicht im homee integrieren.
Hat das schonmal jemand geschafft?

Gruß Doc

Geht. Hast du die Lampe ‘resettet’ ? Dann als ‘Hue Bloom’ anmelden. Geht wie mit den anderen Hues auch. Ich habe allerdings die Erfahrung machen müssen, dass die Lampen zur Erkennung recht nah an den Cubes sein müssen, sonst funktioniert es nicht. Danach kann man sie im Rahmen der Reichweite verteilen. Hilft dir das weiter ?

Hallo,
Zurückgesetzt habe ich sie mit der Fernbedienung, dann direkt neben die cubes gestellt. Leider findet der Cube nichts

Hast du eventuell noch eine Idee ? Wie hast du den reset gemacht @stromer

Gruß doc

Hallo @docbrown,

das von dir angesprochene Gerät wird aktuell nicht von homee unterstützt, eine Liste der auf jeden Fall kompatiblen Geräte findest du hier.

@Thomas:versuchen sollte man es trotzdem,oder?Bei mir läuft es ja.
@docbrown:Zurückgesetzt mit 0 und Favorit 1 bis die Lampe blinkt.
Danach einfach an gelassen und den Anmeldeprozess der Hue Bloom gestartet.
Und funzt.

Hi zusammen,

ich habe gerade meinen Homee das erste Mal eingeschaltet und wollte meine beiden Living Colors (Aura im Wohnzimmer mit Touch Fernbedienung (rund) und Bloom im Schlafzimmer mit mechanischem Rad (rund)). Ich habe keine Hue Bridge und auch keinen Hue Dimmer.

Die Fernbedienung resetten bekomme ich noch hin, aber einen “Lampenreset” nicht. Das gleichzeitige drücken von “0” (also “Aus”) und “Favorit 1” führt zu überhaupt keiner Reaktion. Mache ich hier irgendwas falsch?

@stromer könntest du einmal kurz eine Stichpunktartige Liste des Vorgehens beschreiben? Ausgangspunkt wäre Lampe wird mit mitgelieferter Fernbedienung bedient.

@Thomas Sind die Living Colors Produkte denn in Planung? Es scheint ja (undokumentiert) zumindest bei @stromer zu funktionieren. Aufgrund zahlreicher MyDealz Deals sind glaube ich recht viele davon im Markt zu finden.

Danke schonmal für eure Unterstützung!

Du hast recht, die Living Colors Geräte sind offiziell nicht unterstützt, da ich so ein Gerät noch nie vor mir hatte kann ich auch nicht verlässlich sagen wie diese sich verhalten. Was mich ein wenig verwirrt ist der Zusatz “mechanisches Rad” bei der Bloom. Diese steht jetzt im Moment vor mir, jedoch kann ich beim besten Willen nichts feststellen was einem Rad ähnelt. Was meinst du damit?
Die beschriebene Methode zum zurücksetzen der Lampen geht nur mit dem Dimmschalter, mir ist nicht bekannt ob deine Fernbedienung den Reset auch unterstützt. Uns tut sehr Leid das Philips sich so gegen das Zurücksetzen ihrer Leuchtmittel wehr, jedoch können wir nicht viel dagegen tun. Die beste uns bekannte Methode ist der Dimmschalter.

Geplant sind die Geräte grundsätzlich, jedoch kann ich nichts zu einem Termin sagen.

Hi,

danke für deine Antwort. Mit “mechanischem Rad” meine ich das Farbwahlrad der Fernbedienung. Bei der älteren Aura lag eine Fernbedienung mit Touch Ring zur Farbwahl bei. Die Bloom, welche ich zuletzt kaufte, hat dafür ein Plastikrad mit hörbaren Rastpunkten.

Der Dimmer ist mit 25 € ja eine überschaubare Investition, wenn ichs damit zum laufen bekomme.
Wenn es dazu führt, dass die Geräte schneller unterstützt werden, überlasse ich euch die Lampen auch gerne für nen Monat. In diesem Thread sind ja mindestens 3 Personen, die sich über offiziellen Support freuen würden :slight_smile:

Ich bin nur gerade ein wenig desillusioniert, da mein Homematic Setup auch noch die CCU2 benötigt, da der LAN Adapter leider nicht recht. Dann kann ich auch komplett auf ZWAVE gehen, was aber auch wieder ein paar 100 Euro sind… naja, teueres Hobby :wink:

Ok, dann haben wir ein Missverständnis was Bloom bedeutet :wink: Ich habe die Hue Bloom im Kopf gehabt.
Die beiden Fernbedienung werden noch nicht unterstützt und ich kann auch nicht versprechen das mit diesen Geräten im Sommer noch etwas wird. Aber zu den Fernbedienungen gibt es noch Lampen, oder? Falls ja, dann könnten diese schon mittelfristig unterstützt werden. Es geht allein um die Fernbedienungen die wohl so schnell nicht funktionieren werden.

Auch ich wäre sehr erfreut bei zeitnaher Umsetzung, da ich davon auch drei Lampen mein eigen nenne. Eine Einbindung wäre daher klasse. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Sorry für die späte Antwort. In der Tat konnte ich meine Living Colors auch nur mit dem Dimmer zurück setzen. Zur Bedienung der Lampen benutze ich auch nur den Dimmer, weil die Original FB (die mit dem Rad) von Homee nicht unterstützt wird. Kleine Geschichte am Rande:eine meiner Hue Lampen ließ sich nur mit der Rad-FB zurück setzen.

Wir haben jetzt mit der Integration der LivingColors begonnen! Sieht sehr gut aus!!! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jochen

mit Freude habe ich diese Nachricht zur Kenntnis genommen. Leider lässt sich aber weder meine “Aura” noch meine “Bloom” trotz zurücksetzen mit dem Dimmschalter einbinden :frowning:

Woran kann das noch liegen?

vg

Edit:

Jetzt habe ich die Bloom gerade angebunden bekommen an den Homee. Ist es korrekt, das nun die Fernbedienung gar nicht mehr funktioniert? Ich dachte die Kopplung mit Homee wäre unabhängig von der Fernbedienung. Das hatte vorher wahrscheinlich die Kopplung mit Homee verhindert.

Edit2: Die Aura lässt sich nicht einbinden. Mehrfach zurückgesetzt per Dimmer, keine chance. Wie soll man die Lampe eigentlich nach dem zurücksetzen einschalten? Die Fernbedienung ist dann ja getrennt und eine Neuverbindung scheint das Pairing mit Homee zu verhindern

Du musst die Lampen vom Strom trennen nach dem erfolgreichen zurücksetzen. Anschließend wieder mit Strom versorgen wenn der Lernmodus im homee läuft.

Hi,

das habe ich mehrfach versucht. Lampe mehrfach mit dem Hue Dimmer zurückgesetzt, an und ausgeschaltet, ein und ausgesteckt, den homee direkt neben der Lampe positioniert - ohne Erfolg. Konntet ihr bei der Entwicklung auch eine Aura direkt testen oder wurde die Funktion analog zu den anderen Living Colors implementiert? Meine Living Colors Bloom im Schlafzimmer ließ sich einwandfrei koppeln. Die ist aber auch aus 2016, die Aura glaube ich aus 2013.

vg

Wir haben die komplette, aktuelle Living Colors Palette getestet. Aber die Aussage mit 2013 ist hier wohl der Schlüssel. Diese älteren Geräte funktionieren wahrscheinlich tatsächlich nicht, dies war auch der Grund warum ich sie zu Begin auch gar nicht auf dem Schirm hatte. Diese Geräte unterstützen meines Wissens nach kein ZigBee home automation sondern lediglich LightLink (was homee nicht bieten kann). Bei den aktuelleren Modellen sieht es da anders aus, daher funktionieren diese auch wie gewünscht. Das tut mir für Leid, jedoch können wir, falls dies wirklich so ist, gar nichts machen.

Vielleicht hilft es einem.
Ich habe mir eine Aura mit der runden Fernbedienung gekauft und konnte diese nach dem Trennen von der Fernbedienung nicht anlernen. Ich dachte schon, ich muss mir jetzt noch einen Dimmer kaufen um die Lampe auf Werksreset zu bringen um sie dann in homee anzulernen.

Ich habe es aber wie folgt geschaft.
Die Fernbedienung mit der Aura koppeln. Danach den Anlernprozess in homee gestartet. Jetzt habe ich auf der Fernbedienung das I und die Favoritentaste 1 gedrückt und gehalten. Nun wurde die Lampe in homee angelernt und funktioniert. Die Fernbedienung geht dafür jetzt nicht mehr mit der Aura, aber das ist wohl auch normal.

1 „Gefällt mir“