Philips Living Whites Plug einbinden

Hallo zusammen!

Ich habe eine recht üppige Sammlung von Philips Living Whites Plugs, mit denen ich LED Panels steuere.
Leider bekomme ich es nicht hin, diese in homee einzubinden. Hat jemand ne Idee?

Also ich kann sie in der Kompatibilitätsliste nicht finden. Wenn es als “Anderes Zigbee-Gerät” oder “Osram Plug” nicht geht, dann geht es nicht.

Wahrscheinlich sind das noch Smart Link-Produkte, dann schaut es wohl eher schlecht aus:

Siehe hier:

Die Gründe aus dem “erwähnten Beitrag” habe ich nicht mehr gefunden.

Ja, diese Plugs haben tatsächlich das smartlink Logo.
Wenn die tatsächlich nicht in homee eingebunden werden können, wäre ich an dem Grund sehr interessiert. Mir liegt viel daran, doch noch eine Möglichkeit zu finden. Ich habe eine Menge davon im Einsatz und mir graut es vor einer kompletten Umrüstung.

Du hast sie vorher ausreichend zurückgesetzt?

Funktionieren sie an einer hue 2. Generation?
Dann könnte man sie ggf. über webhook koppeln

Bei den “Living”-Produkten gab es erst das smartlink-Protokoll und später dann auch das Zigbee-Protokoll. An der hue-Bridge kann man wohl beides betreiben. Ich denke das Problem mit smartlink wurde hier erklärt:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

@ch.krause:

Ich habe die Suche mit mehren Eistellungen versucht, unter anderem “Anderes Zigbee-Gerät” und auch “Osram Plug”. Homee findet den Philips Plug einfach nicht.

@Kobold:

Die Philips Living Whites Plugs haben keinen Taster über die man sie zurücksetzen könnte (auch keinen versteckten über ein “Büroklammer-Loch”). Ich habe sie zurückgesetzt, indem ich einen Philips Hue wireless Dimmer Switch in 10cm Abstand zum eingesteckten Philips Living Whites Plug gehalten habe und einige Sekunden die 1. und 4. Taste gleichzeitig gedrückt gehalten habe. Diese Vorgehensweise habe ich aus Recherchen im Web. Das scheint funktioniert zu haben, denn die LED am Plug hat geblinkt und war ab dann dauerhaft blau eingeschaltet.

Das Anmelden an einer Philips Hue Bridge 2 funktioniert problemlos über die iConnectHue App.
Wie genau muss ich vorgehen, um es über webhook zu versuchen?

@Harry:

Ich habe mir die Threeds durchgelesen, inkl. Verweise auf weitere Threeds.
Demnach müsste sich der Philips Plug mit homee koppeln lassen.

Dann viel Erfolg, und berichte mal, wenn es dir gelungen ist, den Plug an homee anzulernen.

Falls das einbinden gar nicht klappt

Hallo zusammen,

habe noch mal gut 4 Stunden in Recherche investiert. Leider erfolglos. Scheinbar war es früher einmal möglich, den Plug mittels telnet zu koppen, was jetzt aber nicht mehr funktionieren soll weil der Port geschlossen wurde (ich habe es zumindest nicht hingekommen).

Webhook ist für mich keine Option, mangels Status-Rückmeldungen.

Ich habe 23 Philips Whiteplugs im Einsatz, auf die ich nicht verzichten kann und möchte. Sie sind zum größten Teil in unseren abgehangenen Decken verbaut und steuern LED-Panels an.

Deshalb ziehe ich einen Schlussstrich und hake homee erst mal ab.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

In Hue bekommst Du sie ja scheinbar rein

…dann brauchst Du eine Bridge, welche die Hue und deren Geräte mit Statusrückmeldung einbinden kann. Davon gibt es einige (homee leider nicht)…

Ja, so ist das wohl. Aus diesem Grund sind die homee-Würfelchen für mich ungeeignet.

Ich habe seit Jahren die Philips Hue Bridge 2 im Einsatz. Den homee habe ich angeschafft, um WLAN und Z-wave Geräte in mein SmartHome zu integrieren und alles per Siri zu steuern.

Naja, ein Versuch war es wert. Die Alleinstellungsmerkmale von homee hören sich ja auch echt versprechend an.

Ich pack das Thema in zwei Jahren noch mal aus. Vermutlich gibt es dann ganz andere Möglichkeiten, so schnelllebig wie der SmartHome Bereich momentan ist. Erst mal bleibe ich bei meiner aktuellen Konfiguration und homee ab über die eBay LadenTheke.

Schade, aber die Entscheidung ist nachvollziehbar. Du kannst Dir andere Zentralen wie den homey anschauen, welche die Hue Bridge samt dort angemeldeten Geräten integrieren können.