Philips Hue White and Color Ambiance Pendelleuchte Ensis

Name des Produktes: Philips Hue White and Color Ambiance LED Pendelleuchte Ensis
Hersteller: Philips
Technologie:
Preis: 350-450€
Funktionen: Hue Ensis verfügt über zwei voneinander unabhängige Lichtquellen – eine nach oben und eine nach unten gerichtete Leuchte. So können Sie eine unendliche Mischung von Farben Ihrer Stimmung anpassen und gleichzeitig eine funktionelle Beleuchtung für Ihre Arbeit oder Aufgaben schaffen
Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Philips-Ambiance-Pendelleuchte-steuerbar-kompatibel/dp/B07FY8MFZP
Weitere Infos:

  • Die Philips Hue Pendelleuchte Ensis mit zwei integrierten LED Strips kann über den Hue Dimmschalter (nicht im Lieferumfang enthalten) oder per Hue App mit der separat erhältlichen Hue Bridge gesteuert werden
  • Light Duo Effekt: Die Farbgebung und Steuerung der zwei LED Strips kann individuell oder gemeinsam erfolgen Farbtemperatur: 2.000 bis 6.500 KelvinBild Bild Bild

Bild:

5 „Gefällt mir“

Müsste theoretisch mit homee funktionieren, da die Leuchte nur mit LED-Stripes von Hue bestückt ist, falls ich das korrekt recherchiert habe. :smiley:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Habe sie als anderes Gerät versucht einzubinden und bekomme nur den oberen Stripe inkludiert.
Wenn ich es erneut einbinden möchte kommt natürlich die Meldung gerät bereits eingebunden…
Soll heißen ich kann nur die obere Lichtquelle steuern

Wenn du einen Ratschlag für mich hast wäre ich echt sehr froh

So macht sie einen guten Eindruck :slight_smile:

So aus dem Bauch heraus: Kannst du die obere Quelle abstecken? Wenn ja, dann lässt sich ggf. die untere dann einlernen (selbes Peinzip wie bei Leuchten mit mehreren Birnen).

Leider nicht das hatte ich auch schon versucht und gerade nochmal nachgeschaut.
Ohne dort etwas zerstören zu müssen ist das nicht möglich und auf Gewährleistung hin lasse ich das lieber.

Gibt es hier Neuigkeiten, wie die Lampe genau eingebunden werden kann? Gibt gerade gutes Angebot.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich leider auch nicht weiter
In homee ist bei mir nur die obere Leuchte eingebunden, und solange man Gewährleistung hat werde ich dort nichts manuell an den Kabeln abklemmen, da dies, wie auf dem Foto erkennbar, nicht ohne den ursprungszustand zu zerstören machbar ist

Hallo Zusammen ,

Wir haben die Ensis nun auch seit 2 Tagen und obwohl ich geplant habe diese an die Hue Bridge anzulernen, hat meine Frau diese in meiner Abwesenheit :sweat_smile: versucht in Homee anzulernen.

Die obere Lichtleiste wurde sofort erkannt und die untere nicht, bei der unteren hat Homee jedoch ein zigbee Device erkannt was sich ewig initialisiert hat.

Habe es über die Einstellung gelöscht, Lampe aus und wieder an (wie beschrieben bei White & Color Ambiance, damit haben wir es übrigens angelernt) und Zack auch erkannt. Da es 2 Stripes sind ist es natürlich auch 2x in Homee (unten und oben).

Funktioniert aber einwandfrei !!

6 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank für Deinen Post! Er hat mir sehr geholfen. Wichtig ist einfach, die Lampe per Dimmer-Switch zurückzusetzen, bevor man versucht sie in homee anzulernen…
Die Bluetooth App von Philips funktioniert übrigens wunderbar parallel, incl. Firmware Update…

1 „Gefällt mir“

Hm, auf den Gedanken(parallel ZigBee und BT) bin ich noch gar nicht gekommen… Lassen sich die neuen Modelle via BT ans Gateway bringen und wie sieht das BT-Mesh aus?

Bekommt homee das mit wenn du die per BT schaltest?

Nein, homee bekommt das nicht mit, kann aber die Lampe übetsteuern, sofern keine Entsprechende Bedingung mitgegeben wird…
Es lässt sich such ein Dimmerschalter direkt mit der Lampe koppeln, aber das habe ich noch nicht versucht…

Man koppelt einfach sein Handy mit der Lampe und die ist dann per Bluetooth-App steuerbar. Das hat leider nichts mit der Bridge tu tun… Ich werde aber in Zukunft darauf achten, dass die neuen Lampen per BT steuerbar sind…

Eher suboptimal - hätte erwartet, dass die BT-Mesh unterstützen, kommt vielleicht noch und wäre dann eine Option für einen gemischten ZigBee/BT-Betrieb am homee und einem BT-Gateway das es wohl noch nicht gibt - ohne über Webhooks das klassische Gateway über die API anzusprechen.

Das erwarte ich eher nicht, aber wer weiss! :grinning:
Die dachten bei dieser Lösung wohl eher daran, dass die Oma das Licht per Handy steuern kann, quasi p2p…

Hi… das mit dem BT ist ja mal keine schlechte Idee auch gerade was Updates angeht. Aber kann es sein das es hier eine neuen und alte Variante gab und gibt?
Ich habe leider keine Unterlagen mehr zu der Lampe aber wenn ich Sie mit der Bluetooth App verbinden will… funzt das nicht., Daher gehe ich davon aus das meine Variante kein Bluetooth hat! War eine der ersten…

Oder wie hast du diese per Bluetooth angelernt? Doch wie beschrieben oder?

Es ist sehr gut möglich, dass meine eine neuere Version ist!
Bluetooth für HUE gibst ja erst seit diesem (tollen) Jahr…