Philips Hue White Ambience - Sonnenaufgang

@anon11314990
jap, genau das meine ich! das lässt sich nicht stoppen? das wäre ja mistig…

edit:
@baschtl
ah okay das klingt interessant… wie meinst du das separat anschalten? ich poste hier mal grob mein homeegramm…

Dann brauchst du noch ein anderes HG, was das Licht anmacht und in dem zweiten HG prüft und dimmt. Das habe ich auch bei mir, den “Party-Modus” von Philips Hue nachgebaut. Da wechselt die Farbe nur, wenn das Licht an ist. Und das dann in Endlosschleife.

Du machst zwei HGs:

HG1:
Jeden Morgen 7:40

schalte Schlafzimmer auf 15%
Setzte Temperatur auf 2000k
starte HG Sonnenaufgang

HG2(Sonnenaufgang):

Wenn HG gestartet wird

schalte Licht auf 30% nach 7 minuten
alles was du da so hattest

NUR wenn Schlafzimmerlicht 1 angeschaltet ist

okay danke, ich teste das dann mal :slight_smile:

mein test war leider nicht erfolgreich…
er hat erfolgreich HG1 gestartet und SCHEINT auch HG2 gestartet zu haben, da die Lichttemperatur nicht mehr bei 2000K war sondern bei 2202K (warum auch immer), der Dimmwert lag bei 5% und es hat sich dann auch nichts mehr getan. die dimmwerte blieben unverändert und auch die farbtemperatur hat sich nicht weiter verändert.
immerhin konnte ich die lampen problemlos ausschalten, ohne dass sie wieder angegangen sind. :slight_smile:
zur info, in der gruppe “schlafzimmer - philips weiße lampen” befindet sich natürlich auch das gerät “philips white ambience - schlafzimmer1”. man kann ja leider keine gruppen als bedingung angeben.

hat wer eine idee?
HG1

HG2

Ich denke mal, weil du das HG2 nur aktivierst und nicht auslöst. :wink:

ich kann das doch nur aktivieren, wo gibts die funktion auslösen? oder bin ich echt so blind? *g
edit: ach okay, weil ich im HG2 “ausgelöst” statt “aktiviert” ausgewählt habe?

Es gibt eine Aktion die heißt “Abspielen” sieh mal:

Dieses kommt in HG1 und in HG2 dann der Auslöser:

Bei meiner philips white ambience ist der kleinst mögliche Wert für die Fabtemperatur auch 2202K.
Der Balken in den Homeegrammen geht auch nur bis 2202, du kannst zwar 2000 eintippen, wird dann aber nicht funktionieren.
Was ist dein kleinst möglicher Wert?

@captain wo finde ich diese option “abspielen” bzw. wo stelle ich diese option ein? ich sehe die nirgendwo.

@harry ah, das erklärt warum der wert 2202 war. :slight_smile: danke! der kleinstmögliche wert wird dann somit schon 2202 sein, aber im homee kann ich halt bis 2000 runter gehen.

Aber nur wenn du den Wert eintippst, oder? Bei mir geht der Balken zum Schieben in der WebApp nur bis 2202K - 6535K (Anwendungsbereich der Lampe).

Im Auslöser:
Abspielen

In einer Aktion:
Homeegramm auswählen > Abspielen

Dafür muss das HG2 bereits einen Auslöser “Abspielen” haben.

1 „Gefällt mir“

@captain
vielen vielen dank! darauf muss man erstmal kommen. *g wieder was neues gelernt

@harry über die webgui geht der scrollbalken (minimalwert 2000k und maximalwert 6535k)

Kannst du bitte einen Haken setzen, wenn das deine Frage beantwortet? Damit andere User mit ähnlicher Frage sehen können, was die Lösung ist. :wink:

Vielen Dank hierfür! Habe heute Philipps Light Strips Plus bekommen und das Homeegramm mit 15 Schritten direkt gebaut.

Falls es wem hilft: hätte ich eine Excel Liste erstellt zum schnellen berechnen der Zeit, Farbtemperatur und Dimmwerte auch für deutlich mehr als 15 Schritte :wink: - einfach melden!

Gruß
Marcel

9 „Gefällt mir“

Warum kann man Homeegramme eigentlich nicht ex- bzw. importieren (z. B. mit einer Option zum Anpassen der tatsächlich vorhandenen Geräte und Gruppen)? Oder hab ich das übersehen? Dann kann so eine komplexe Folge wie oben einfach weitergegeben werden…

1 „Gefällt mir“

Ist ein heiss geliebter Feature-Request, weil es bisher nicht geht…

2 „Gefällt mir“

@Marcel42 Ja, die Exceltabelle hätte ich auch gerne. :sweat_smile:

Leider kann ich es hier nicht hochladen.

Schau mal ob der link geht. Sonst pn deine mail adresse :wink:
https://ideasinboxes.synology.me:5646/d/s/454178823903125644/MSaoNovI0QUZdOdY61krUm9bzhvxcHY3-jyDA6VWRTQY_

2 „Gefällt mir“

…hab mich mal der Tabelle bedient da mir die Erstellung des HG´s auch noch bevorsteht. Danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“