Philips Hue White Ambience - Sonnenaufgang

Hallo allerseits,

hat wer von euch scho mal einen sonnenaufgang simuliert mit philips hue white ambience lampen?
wenn ja wie? ich will keine 10000 :slight_smile: homeegrame erstellen und vielleicht gibt es auch einfachere optionen?
ich will das ganze in der tat als wecker nutzen und damit meinen bisherigen lichtwecker ablösen.

außerdem interessiert mich auch eure variante von farbwechselnden lichtern (philips hue white and color ambience).

vielen dank.

mfg

Also ich lasse mich jeden Tag von einer “Philips Hue Fair Weiss” wecken.
ich hab ein homeegramm laufen, das mehrere Aktionen hat die zeitlich verzögert starten.
beginnt mit Farbtemperatur für die aufgehende Sonne (2000°K) und wird in 10min Schritten immer kälter bis schliesslich die 4700°K der Mittagssonne erreicht sind. Mit dem Dimmwert Mach ich es sehr ähnlich.

Also ein homeegramm mit mehreren zeitlich unterschiedlich verzögerten Aktionen. :wink:

das klingt mal nach ner guten idee, ich probiere es mal.dankeschön!
edit: wie ich gerade feststelle gibt es sehr viele variablen dabei (wie lange lässt man das laufen, wie flink geht man mit der farbtemperatur runter etc.) wäre es möglich, dass du dein homeegram hier postest? danke!

edit2: habs halbwegs hinbekommen (sry fürs hin und her :))

eine frage hat sich dann heute doch noch ergeben. :slight_smile:
ich wurde heute morgen wunderbar von “meinem” sonnenaufgang geweckt… und bin früher aufgestanden, sozsuagen bevor das ganze homeegramm “ablaufen” konnte. wie kann ich nun dafür sorgen, dass das homeegramm gestoppt wird? ich will es nicht deaktivieren, nur stoppen, sodass die, eventuell noch folgenden, zeitverzögerten aktionen nicht weiter ausgeführt werden.

Die Lampe ausschalten. :wink:

scherzkeks :slight_smile: so weit war ich schon, aber selbst wenn die lampen aus sind, werden nach zeit X die lampen wieder angeschaltet und entsprechend auf den neuen dimm-wert und die neuen farb-temperaturen eingestellt.

Im HG eine Bedingung hinzufügen “UND NUR WENN ‘Lampe’ eingeschaltet” vor und während der Ausführung prüfen. :slight_smile:

hmmm… erstmal schade, dass ich hier (bei bedingung) keine gruppe auswählen kann. aber mein sonnenaufgang besteht nur aus einem laaaaangem homeegramm, wo soll ich da die bedingung einführen? weil wenn das homegramm startet ist ja noch keinerlei beleuchtung an, von daher ist das mit dem “vorher prüfen” eher schlecht?!
(ich bin noch recht frisch was homee angeht.)

Dann wählst du dieses:

jo, aber das bringt mir nichts weil beim starten des homeegrams die lampen einfach noch aus sind, logischer weise. wie soll dann diese bedingung was bringen?

Ist meiner Meinung nach nicht richtig @Captain Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn einmal ein HG gestartet dieses auch zu enden läuft. Soll heißen wenn ich den Lichtwecker vorzeitig auschalte verhindert zwar die Bedingungen nur wenn Licht an das der Lichtwecker das Licht auf die voreingestellte Dimm-Stufe schaltet. Wenn ich jedoch das Licht vor Ablauf des Lichtweckers einschalte wird das Licht wieder über die im laufende HG geschaltet. Selbst ein deaktivieren des HG hilft hier nicht.

Darum war glaube ich der Hinweis von captain bevor jeder Aktion zu prüfen ob das Licht an ist.

Das homeegramm würde in dem Fall weiter laufen aber nie etwas machen weil jedes mal die Bedingung das Licht ist an fehlschlagen würde.

Das einzige was man in diesem Fall machen müsste wäre das Licht per HG separat an zu schalten und dann darin das Sonnenaufgangs HG zu triggern, denn sonst würde das einschalten des Lichts schon nicht gemacht werden weil das Licht nicht an ist.

Hoffe das war verstaendlich

1 „Gefällt mir“

@anon11314990
jap, genau das meine ich! das lässt sich nicht stoppen? das wäre ja mistig…

edit:
@baschtl
ah okay das klingt interessant… wie meinst du das separat anschalten? ich poste hier mal grob mein homeegramm…

Dann brauchst du noch ein anderes HG, was das Licht anmacht und in dem zweiten HG prüft und dimmt. Das habe ich auch bei mir, den “Party-Modus” von Philips Hue nachgebaut. Da wechselt die Farbe nur, wenn das Licht an ist. Und das dann in Endlosschleife.

Du machst zwei HGs:

HG1:
Jeden Morgen 7:40

schalte Schlafzimmer auf 15%
Setzte Temperatur auf 2000k
starte HG Sonnenaufgang

HG2(Sonnenaufgang):

Wenn HG gestartet wird

schalte Licht auf 30% nach 7 minuten
alles was du da so hattest

NUR wenn Schlafzimmerlicht 1 angeschaltet ist

okay danke, ich teste das dann mal :slight_smile:

mein test war leider nicht erfolgreich…
er hat erfolgreich HG1 gestartet und SCHEINT auch HG2 gestartet zu haben, da die Lichttemperatur nicht mehr bei 2000K war sondern bei 2202K (warum auch immer), der Dimmwert lag bei 5% und es hat sich dann auch nichts mehr getan. die dimmwerte blieben unverändert und auch die farbtemperatur hat sich nicht weiter verändert.
immerhin konnte ich die lampen problemlos ausschalten, ohne dass sie wieder angegangen sind. :slight_smile:
zur info, in der gruppe “schlafzimmer - philips weiße lampen” befindet sich natürlich auch das gerät “philips white ambience - schlafzimmer1”. man kann ja leider keine gruppen als bedingung angeben.

hat wer eine idee?
HG1

HG2

Ich denke mal, weil du das HG2 nur aktivierst und nicht auslöst. :wink:

ich kann das doch nur aktivieren, wo gibts die funktion auslösen? oder bin ich echt so blind? *g
edit: ach okay, weil ich im HG2 “ausgelöst” statt “aktiviert” ausgewählt habe?

Es gibt eine Aktion die heißt “Abspielen” sieh mal:

Dieses kommt in HG1 und in HG2 dann der Auslöser: