Philips hue white Ambiance einlernen

Hallo zusammen

Ich versuche eine Philips hue white Ambiance Leuchte (Enrave M celling light) ins homee einzulernen. Die Verbindung kann aber nie hergestellt werden. Die Leuchte ist Zigbee kompatibel gem. Beschrieb.

Habt ihr allenfalls eine Idee?

Ist die Lampe auf Werkseinstellungen oder war sie schon mal irgendwo eingelernt?
Ggfs musst Du sie erst noch zurücksetzen.

Wenn das Einlernen am homee nicht sofort funktioniert, kann es helfen, den Zigbee Würfel abzunehmen, ein paar Sekunden zu warten, wieder aufzusetzen und nach kurzer Wartezeit das Einlernen zu starten - wenn möglich mit kleinem Abstand zwischen homee und der Leuchte.

Die Leuchte habe ich mit der Fernbedienung wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ebenfalls have ich den Homee bereits neu gestartet und auch den Zigbee würfel abgenommen. Es kommt immer die Meldung Zeit abgelaufen und es wird keine Verbindung zum Gerät aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

mit der Fernbedienung wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt

Wichtig ist hier zu sehen, ob die HUE dann wirklich das erwartende Verhalten bei der Werkseinstellung zeigt, denn sonst befindet sich auch nicht im Anlernmodus.

Du kannst das auch über die Bluetooth App machen.Das funktioniert meiner Ehrfahrung nach am Besten.

Allerdings kann das Verbinden zu dieser auch sehr Abendteuerlich sein😊Macht aber Sinn da du sie dann auch wieder updaten kannst.

Danach Zigbee Würfel kurz abhehen und wieder Aufsetzen und Einlernvorgang starten.

1 „Gefällt mir“

Wie versuchst Du denn das anlernen?

Also übers Handy (per Android oder IOS) oder über die WebApp?

Übers Handy (Android Version).

Ja genau.Ich hab 4 Aurelle, darunter 2 Panel und die sind echt zickig.

Die sollen ja nur 80 cm Abstand zum Handy haben beim Einlernen.

Am besten Handy auf die Lampe legen und den Wandschalter schalten,also nicht via FB oder App.

Vielen Dank jetzt hat es funktioniert. Habe das Handy nun ca. 10cm neben die Leuchte gehalten. Vielen Dank Euch allen :+1:

Hol mich mal Bitte einer ab: was hat die Nähe zum Handy mit dem Einlernen in homee zu tun?

@Maddes

Es ging um die Bluetooth App und die Philips Hue Lampe.Wenn man keine Bridge hat,gibt es ja auch eine reine BT App von Philips.
Und um die Lampen dann via BT mit der App zu verbinden will sie 80cm nähe zur Lampe.

Edit: Hab es auch noch mal gelesen…

Ich denke er meint das Verbinden mit der BT-App,alles andere würde ja keinen Sinn machen oder es war dann so das es zufällig funktioniert hat.:grin:

Also beides in Kombination. Das Zurücksetzen der Lampe mit der BT App und das Verringern der Distanz des Handys zur Lampe während dem Anlernen. So hat es funktioniert.

Nur der Vollständigkeit halber, beim Anlernen an homee ist die Entfernung zum Cube wichtig (am Besten immer so nah wie möglich) da er der Controller ist!

Vllt kann mir jemand helfen. Ich bekomme zwar die Philips hue angelernt, allerdings funktioniert dann der Hue Dimmer nicht mehr.

Wollte gerne beides parallel nutzen können.

Kann mir jemand helfen?

Hast du denn den Hue Dimmer auch angelernt?

An die Lampe ja. Aber die Lampe nimmt entweder Homee oder den Dimmer. Die Lampe wird zwar in Homee weiterhin erkannt, reagiert aber nicht mehr.

Hast du eine Bridge?

Das wird dann so nicht funktionieren.Du musst beide Geräte in Homee einlernen und dann ein Homeegramm schreiben.

So zb.

Okay, vielen dank. Bridge habe ich keine. Dann werde ich wohl damit leben.