Philips HUE via Webhook umschalten (AN - AUS)

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Starthilfe:
Ich benötige für ein iobroker Vis ein HG mit dem ich Philips Hue Leuchten via Webhook Ein - Aus schalten kann. Als Umschalter!
→ in der Vis soll es einen Button geben, der das HG triggert.

Ich habe bis jetzt zwei HG, die die Leuchten Ein oder Aus schalten und einen Marker (Dummy HG) setzen, damit auch ausgelesen werden kann, ob die Leuchte An oder Aus ist.

Wie müsste das nächste HG aussehen, dass diese beiden entsprechend ansteuert? :man_shrugging:t3:

Grüße

Sind die hue an der Bridge angelernt oder am homee?
Warum der Weg über webhook ?
Du scheinst ja ein iobroker zu nutzen und daher ist doch der webhook die schlechteste Wahl etwas darzustellen oder zu schalten.

Gib uns mal mehr Futter damit wir dich besser verstehen.

Wie und was soll womit geschaltet werden.

Vis hast du schon sauber am laufen ?

1 „Gefällt mir“

Die Hue sind an die Bridge eingebunden.
Ich bediene die über Homee nur über WebHooks. Ich wollte die Hue App weiter funktional lassen (die steuert ein paar Leuchten selbst).
Ist für mich die beste Lösung. Zwar etwas aufwendig, wenn man Szenen mit Dimmverläufen haben möchte, aber funzt sauber …

IoBroker mit Vis hatte ich ursprünglich nur für Wetter usw. erstellt. Der Rest wächst jetzt so weiter …

—> ich bin bei einer Seite, die die Lichter steuern soll. Mit aktuell einfachen Button zum Ein / Aus schalten.
Alle Z-Wave aktoren können über den umschalten Befehl perfekt gesteuert werden. Nur für die Hues fehlt mir aktuell die Idee das umzusetzen …

VG

Kannst du nicht in der Via die Hue direkt einbinden? Ich habe das in iqontrol auch so umgesetzt. Siehe Bild.
Webhooks über homee gingen auch, aber homee bekommt ja keine Rückantwort.
Webhooks kannst du für die Hue auf folgender Seite erstellen Get Started - Philips Hue Developer Program

Aber direkt in der vis wäre es einfacher und man sieht die Rückmeldung.

Wie ich WebHooks erstelle ist klar. Hab ja schon Dutzende HGs, die die diversen Lichter steuern …

Mein Problem ist ein HG, dass die Leuchte Ein schaltet (wenn aus) und Aus schaltet (wenn ein). In zwei HG ist das easy aber in einem :man_shrugging:t3:

Die direkte HUE Einbindung ist aber natürlich auch eine Möglichkeit. Schaue ich mal :+1:t2:

Binde die hue am besten über node red als vhih direkt in homee ein.

So hast du die hue als Geräte mit Rückmeldung im homee und kannst diese perfekt steuern.

Mmmh. Das habe ich befürchtet :see_no_evil:
Node red hatte ich mir schon mal angesehen. Freunde sind wir aber noch lange nicht … :confused:

NodeRed ist auch keine Raketenwissenschaft. Das habe selbst ich hin bekommen. Wir helfen bei Fragen auch gerne. In Verbindung mit iobroker sind nochmal ganz andere Möglichkeiten gegeben.

4 „Gefällt mir“