Philips HUE Tap - WTF?!

Hi Leute!

Ein Gerätevorschlag zu dem Tap wurde ja bereits abgelehnt mit der Begründung:

Nicht sehr Aussagekräftig - Soange man nicht mal in das Innere des Schalters geguckt hat (Was ich heute tat)!

Und jetzt stellt sich mir die Frage:

Wie kann ein eigentlicher EnOcean Schalter ein ZigBee Schalter sein?

Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig…ich bin mir sicher, dass Thomas weiß was er schreibt.
Ich freue mich auf deine Erkenntnisse, die du hier sicher - nachdem du Thomas ja unterstellst er hätte nicht ordentlich geschaut - mit uns teilen wirst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Womit habe deiner Meinung nach das wem etwas Unterstellt?!

“Ich bin verantwortlich dafür was ich schreibe - nicht dafür was du verstehst”

Das mit dem rein schauen war eher als Klarstellung gedacht dass ICH weiß wovon ich rede…

Edit:
Wollte eigentlich eine Diskussion anstoßen wie ein EnOcean Innenleben als ZigBee zertifiziert wurde bzw. Funktioniert…

“Wtf” im Titel ist schonmal nicht gerade ein guter Einstieg für eine “Feststellung”.

Dennoch, du hast natürlich recht, so kam es bei mir an und das ist nicht dein Problem. Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns deine technischen Erkenntnisse mitteilen würdest. :slight_smile:

Edit:

Perfekt

Ok… Hab’s nun (hoffentlich) verstanden:

Zigbee Green Power-Protokoll
IEEE 802.15.4
Frequenzband 2400–2483,5 MHz

Also ein “EnOcean-ZigBee Hybrid”?

https://www.enocean.com/de/ueber-uns/press-releases/enocean-auf-der-ish-2017-transceiver-modul-tcm-515-fuer-den-enocean-funkstandard-staerkt-wachsendes-oekosystem/

Ergänzend dazu umfasst das Dolphin-Portfolio auch batterielose Schaltermodule für den Einsatz in ZigBee- und Bluetooth Low Energy-Systemen im 2,4-GHz-Bereich. Erste Kooperationspartner haben die batterielose Funktechnologie bereits in ihre Lösungen integriert: Philips nutzt die batterielose Technologie von EnOcean für intelligente und wartungsfreie Beleuchtungslösungen für 2,4 GHz ZigBee-Systeme. Gemeinsam mit Xicato und Casambi entwickelt EnOcean batterielose Beleuchtungslösungen für Bluetooth Low Energy-Systeme in 2,4 GHz.

http://www.zigbee.org/zigbee-and-enocean-alliances-collaborate-to-combine-benefits-of-enocean-energy-harvesting-wireless-with-zigbee-3-0/

Zigbee 3.0 wird für die Energy harvesting benötigt, wohl der Grund warum homee den Philips Tab nicht unterstützen möchte.
@Thomas stimmt das so?

3 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung und die informativen Seiten. :+1: