Philips Hue Secure Smart-Türklingel

Name des Produktes: Philips Hue Secure Smart-Türklingel
Hersteller: Philips
Technologie: Zigbee
Preis: 59,99€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Türklingel
Link zum Produkt: Hue Secure Türklingel | Philips Hue DE
Weitere Infos:
Türklingel, kann laut Marketing-Material von Philips auch als Alarm-Sirene verwendet werden.
Die Lautstärke der Sirenenfunktion beträgt 87 dB, um Bewohner zu alarmieren und/oder Eindringlinge abzuschrecken. Der Gong enthält mehrere Töne zur Auswahl, aber es ist nicht möglich, dem Gong selbst neue Töne hinzuzufügen. Den Gong kann man über eine Taste am Gerät stumm oder wieder einschalten.
Bild:

Hier der aktuelle Funktionsstand:

• Das Gerät kann als „Anderes Zigbee-Gerät“ eingelernt werden, aber die Funktion beschränkt sich darauf, das Licht von rot auf grün umzuschalten. Man kann es also aktuell nicht als Türklingel oder Alarm verwenden.

Ich habs jetzt mal mit der Hue Bridge probiert. Ich dachte mir - im schlimmsten Fall, muss ein Webhook von Homee aus her oder ich lerne halt noch einen Knopf für die Hue ein und dann läuft das schon …

Das war wohl nichts …

Man kann den „Smart Chime“ zwar einlernen, aber man kann ihn nicht ansteuern. In der App wird einem erzählt, dass man die relevanten Einstellungen an der (Video-)Türklingel vornehmen soll. Ohne eine Türklingel zu besitzen kann man das Ding also nicht zum Klingeln bringen - ziemlich unnötig und nervig.

Aber gut, dann geht das halt wieder zurück. Für Homee könnte das natürlich trotzdem ein schickes Gerät sein, aber aktuell lässt es sich. nicht einmal zusammen mit einer Hue Bridge in Homee verwenden.

Da hast Du recht, aber irgend ein Argument brauchen die wohl auch um die „schrottige“ Video Türklingel zu verkaufen, deren Bewertungen waren anfangs nicht so toll. Keine Ahnung wie es jetzt ist.
Zumindest ist für die Basics kein Abo mehr nötig

Die Philips Hue Türklingel bietet standardmäßig kostenlosen Live-Streaming, sofortige Benachrichtigungen und einen Videoverlauf der letzten 24 Stunden, wie Philips Hue und Philips Hue erklären. Für erweiterte Funktionen wie längere Videoaufzeichnungen (z. B. den vollen 30- oder 60-Tage-Verlauf) oder das Erstellen von Fokusbereichen zur Bewegungserkennung ist ein kostenpflichtiges Abo erforderlich.

Hat jemand Alternativempfehlungen für eine Türklingel?

Es gibt ja einige Sirenen, die vermutlich aber auch genau als solche gedacht sind. Bei Afriso habe ich zum Beispiel nichts von einem normalen Klingeln lesen können.

Bei Türklingeln wird die TSE03 unterstützt, die aber aktuell kaum noch zu bekommen ist (außerdem bräuchte ich dann noch Z-Wave und vom Hörensagen ist Z-Wave ja nicht immer die beste Erfahrung mit Homee, Zigbee und Enocean hab ich). Es bleibt noch Homatic IP, aber dafür jetzt extra ein Homatic IP System hochziehen … Ich weiß ja nicht ob das sein muss. Und die Basis ohne Cloud ist auch schon teuer mit 300€.

Ich wäre mit einer Webhook-Lösung absolut fein, aber das ging hier wieder mit Philips leider nicht.

Das beste was mir einfällt, wäre jetzt eine smarte Steckdose mit ner Klingel zu verbasteln.

Oder die Homee Entwicklung schaut sich mal dieses wunderbar gut verfügbare Produkt von Philips an :wink:

Frage(n) an alle zu den use cases, die eine Türklingel smart machen könnten:

• Notifikation auf Smartphone

• verschiedene Klingelsounds, je nach Tages- oder Jahreszeit

• Tonausgabe nur auf dem Smartspeaker, in dessen Nähe Anwesenheit oder Bewegung festgestellt ist (nur passen in Schlössern und Burgen)

• Ansage, wer vor der Tür steht

• automatisches Öffnen der Tür bei bekannter Person (das funktioniert schon bei Katzenklappen nicht zuverlässig)

• weitere Ideen?

Vielleicht habt ihr ja viel „smartere“ Vorschläge für mich und mein Basteltrieb findet was zum Üben.
Ansonsten wüsste ich nicht, warum jemand eine schnöde Türklingel in homee haben möchte. :man_shrugging:

Naja das ganz triviale:

• Es gibt nicht überall eine Klingel, wo man gerne eine hätte. Da kann man natürlich durch die Wohnung Drähte ziehen, oder man holt sich etwas, das per Funk angebunden ist. Das muss dann ggf. auch nicht zwangsläufig „Smart“ sein, aber man hat sich ja mit Homee eine Smart-Home-Zentrale geholt um möglichst viele Anwendungen zentral verwalten zu können
  • Vielleicht soll es je nach Uhrzeit nicht im OG klingeln, wo die Kinder schlafen, sondern nur im Bürozimmer/UG etc.
  • Vielleicht will man auch genau dafür (nicht alle sollen aufgeschreckt werden) das Klingeln etwas leiser haben, dafür aber besser auf passende Räume verteilt
  • Man hat einen größeren Garten, Werkraum etc. und will auch dort gerne benachrichtigt werden - dann ist es praktisch, wenn es zusätzlich Benachrichtigungen auf dem Handy gibt. Per Homee definitiv umsetzbar ist ein ausgehender Anruf per Telegram über einen Webhook (andere Lösungen gibts sicher auch).
2 „Gefällt mir“

Ich werfe ma die Neo Coolcam in den Raum die gibt es als Zwave und Zigbee aber wifi.
Hat 10 verschieden Melodien und ist bis zu 100 dB laut.

Die zwave Variante läuft soweit ich mich erinnere am Gen5.

Bei mir arbeitet die im iobroker wo ich direkt den Klingelton als auch den Alarmton ansteuern kann.

VG

1 „Gefällt mir“

von der hab ich 2 im Einsatz, läuft bei mir am homee problemlos.

2 „Gefällt mir“