Philips Hue Play HDMI Sync Box EMEA | Hue

Name des Produktes:Play HDMI Sync Box
Hersteller:Phillips Hue
Technologie:ZigBee
Preis:250€
Funktionen: Mit der Philips Hue Play HDMI Sync Box synchronisierst Du Deine Smart Lights mit dem Fernseher. Hue verfügt über vier HDMI-Eingänge für den schnellen und problemlosen Anschluss all Deiner Mediengeräte, sodass farbige Smart Lights passend zu den Inhalten gesteuert werden
Link zum Produkt:

5 „Gefällt mir“

Realistisch gesehen wirst Du die Box mit der Hue Bridge verbinden müssen, damit es überhaupt funktioniert.

Da sich die homees aber bisher (man fürchtet wohl um den Umsatz mit dem ZigBee-Cube und will Geräte möglichst immer direkt einbinden) standhaft weigern darüber nachzudenken die Hue Bridge über deren API in den homee einzubinden (wie es viele andere Zentralen auch tun) würde ich die Hoffnung der Einbindung der Sync Box so lange begraben, wie die Situation so bleibt wie oben beschrieben.

Verstehe nicht ganz, was die Sync Box in homee machen soll… sie hat ja nicht unbedingt was mit Smarthome zu tun und funkt ja auch nicht Zigbee.

1 „Gefällt mir“

Mir erschließt sich auch nicht der Sinn einer Einbindung. Was soll denn die Sync Box machen, wenn z.B. die Tür aufgeht?

Die Sync Box ist ein Stand Alone Produkt, die ist nicht smart.

(oder überseh ich da was?)

1 „Gefällt mir“

Das wär echt schade, ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf! Vllt bin ich auch einfach noch net lang genug in der Community =P

Naja sie steuert meine Phillips hue Lampen passend zum Fernseher. Im Moment definiert homee eine Farbe meine Farbe Wahl wenn ich Ein Film schaue (muss das Homeegramme manuell starten )mit der Box würde ich es schaffen das Farbbild dynamisch beim Filme schauen zu gestalten

Wie bekomme ich den sonst ambilight an meine Lampen ?

Wenn ich das Gerät richtig verstehe, gibt es lediglich Signale an die Hue, welche Lampe in welcher Farbe angesteuert werden soll. Es steuert nicht selbst die Lampen, das macht die Hue - und das würde dann homee machen, wenn der Hue Play eingebunden wird. Das macht Sinn für einen Benutzer, der dieses Feature haben möchte und keine fremde Zentrale zustellen will.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Farbeinstellung bei homee verbesserungswürdig ist. Ein klares Rot, Blau oder Grün ist kein Problem, aber bei Zwischentönen hat homee ein echtes Problem. Bevor die Hue Play integriert wird, müssen die bunten Lampen erstmal vernünftig angesprochen werden. Eine RGB-Steuerung wäre ein guter Anfang.

1 „Gefällt mir“

OK, also homee -> Wlan -> Play Box -> Hue Bridge -> Hue Lampe (da die Play Box die Hue Bridge anspricht und nicht die Lampen direkt)

Wenn homee nichtmal die Hue Bridge einbindet (einer der größten Community Wünsche), dann sehe ich für die Einbindung der Play Box leider schwarz :frowning:

Oder aber PlayBox —> Homee(ZigBee) —-> Lampen.
Dann würde ich mir die Hue Bridge sparen.

1 „Gefällt mir“

Das wäre tatsächlich gar nicht so uninteressant.

Aber persönlich glaube ich nicht, dass dieses Szenario jemals von homee umgesetzt werden wird oder kann.

In meinen Augen einfacher wäre es, die Bridge einzubinden: homee könnte die dort angeschlossenen Lampen steuern und ebenso könnte die Play Box diese Lampen steuern. Und wenn es noch weitere Geräte jemals geben sollte (Play Box 2 als Beispiel), die die Lampen über die Bridge steuern können, dann wäre dies ebenso möglich und homee müsste nicht auch dieses Gerät einbinden.

Wie gesagt, interessanter Gerätevorschlag, aber ich glaube nicht dran :slight_smile:

Wo steht eigentlich, dass die Hue Play HDMI Box Zigbee kann. In den technischen Daten steht:

Was unterstützt wird

  • Ports 4
  • WLAN 802.11 b/g/n/ 2.4 GHz
  • HDMI 2.0b avec HDCP 22
  • Videoauflösung jusqu’à 4K 60Hz HDR10
  • CEC Oui
  • Unterstützt Bluetooth 4.2 pour l’installation et WIFI

Wie ich das sehe kommuniziert die Box ausschließlich per WLAN mit der Hue Bridge. Solange man also keine API für die Box bekommt, …

Das tut sie auch , die Box macht letztendlich das Licht , die bridge sorgt nur für die Kommandos (heller, schneller usw). Die Box wird über Hdmi mit dem Bildmaterial versorgt und zerlegt dort die gespielten Farben an ihren Orten…daraufhin sendet diese die Signale an die Brigde die wiederrum Plays oder Leds dann diese Farben an den bestimmten orten wiedergibt…