Philips Hue Motion Sensor. Präsenzmelder oder Bewegungsmelder?

Hallöchen.
Kann mir jemand die Frage beantworten?
Bin ich da richtig Informiert das der Philips Hue Motion Sensor der einzige Sensor ist welcher als Präsenzmelder arbeitet?
Gibt es noch andere Präsenzmelder für Homee?

Gruss Thorben

Fibaro 4 in 1 ist auch ein präsenzmelder…

Hey @Thorben

Hab es mal zu SmartHomeWelt verschoben.
Ist ja kein Bug.
VG

Meines Wissens ist der Fibaro Motion Sensor kein Präsenz sondern ein Bewegungsmelder.
Er gibt nach Ablauf der eingestellten Zeit das Signal "keine Bewegung ". Erst wenn JETZT wieder eine Bewegung statt findet schaltet er.
Der eingestellte Contdown wird bei erneuter Bewegung NICHT resettet.

Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Bei einen Präsenzmelder wird der eingestellte Cowntdown bei jeder Bewegung resettet und beginnt von vorn. Angeblich soll der Philips das so machen.

Ich möchte mit gern Presenzmelder zulegen und möchte vorher sicher sein das sie das auch sind und ob es eine Auswahl an Geräten gibt und baue daher auf euer Wissen.

Habe einen zu Testzwecken am Laufen.
Teste es mal nachher.

Hallo @Thorben

Das ist so nicht ganz richtig.
Der Fibaro MS erkennt auch während der ablaufenden Zeit Bewegung und setzt den Zähler auf null und startet neu.

Das heißt also das die Signalisierung „keine Bewegung“ erst dann auslöst wenn die letzte Bewegung auch solange her ist wie die eingestellte Zeit.

Er arbeitet hier sicherlich sehr grob aber so ist die Funktionsweise.

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich kann keine Unterschiede in der Funktionsweise des FibaroMS zum Hue BWM feststellen, lediglich in homee wird er anders dargestellt.
Ich habe beide nebeneinander gestellt und beide zeigen “Bewegung” so lange ich davor herum hampele, gehe ich weg, zeigen beide “keine Bewegung” an, nach eingestelltem Zeitraum…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Der Fibaro ist nach meiner und deiner Definition ein Präsenzmelder.

Man kann eine Zeit einstellen. Wenn er Bewegung registriert meldet er “Bewegung”, die Zeit läuft. Wenn er in der ablaufenden Zeit eine Bewegung feststellt läuft die Zeit erneut. Wenn alle den Raum verlassen, läuft die Zeit ab und er meldet: “keine Bewegung”

1 „Gefällt mir“

Wie ist dein Ergebniss des Philips

Also wenn ich das Ganze richtig verstehe funktioniert das so…

BWM meldet “Bewegung”.
HG-1:
Auslöser - Wenn BMM meldet “Bewegung”
Aktion - Schalte Licht ein

jetzt läuft im BWM die Zeit ab (z.B. 60 Sekunden) und BWM meldet dann “keine Bewegung”
HG-2:
Auslöser - Wenn BWM meldet “keine Bewegung”
Aktion - Schalte Licht aus (ohne Zeitangabe)

Wenn jetzt jemand nach 30 Sekunden erneut Bewegung auslößt wird der Cowntdown erneut gestartet und das Licht bleibt an!

ist das so???

Gruß Thorben

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorben,
in der einfachsten Version ist das vollkommen richtig.
Der Fibaro und einige andere erkennen immer wieder während der ablaufenden Zeit erneute Bewegungen und startet die ablaufende Zeit neu, allerdings mit der Einschränkung einer gewissen Totzeit nach Bewegungserkennung. Diese ist beim Fibaro z.B. mit dem Parameter 2, Größe 1 Byte auf Werte zwischen 0 (0,5 Sekunden) und 15 (8 Sekunden) eingestellt werden, voreingestellt ist 15.
Diesen Wert habe ich bei mir auf 3 (2 Sek.) gesetzt, Hiermit wird wohl ein Dauerfeuer des BM gemeldet wenn jemand vorbeiläuft.
Schaltet der BM jetzt auf keine Bewegung wird automatisch, bei Deinem Beispiel, das Licht ausgeschaltet. Evtl. also auch wenn doch wieder Bewegung gemeldet wird.
Dies muss man berücksichtigen indem man beim Ausschalt HG evtl. doch die Sicherheitsabfrage als Bedingung einbaut, aber nur wenn BM meldet weiter keine Bewegung.
Bei mir habe ich zum einen die Helligkeit berücksichtigt. Zum anderen habe ich ein Dummy HG eingesetzt, mit dem ich unterscheide ob das Licht über BM oder manuell eingeschaltet ist.
Wenn meine Frau zum Beispiel beim Aufräumen im dunklen Flur hin und her läuft erwischt Sie immer wieder mal die Totzeit des BM.
Durch das Dummy HG bleibt das Licht an wenn dieses nicht durch HG geschaltet wurde.

Gruß Peter

Stellt sich mir bloss die Frage warum die Homees den Phlilips Motion Sensor in der Rubrik Präsenzmelder und alle anderen Melder in die Rubrik Bewegungsmelder einsortiert haben.

Gibt es denn zwischen Philips und Fibaro Unterschiede bzw vor und Nachteile?

Liebe Grüße Thorben

Da ich bisher nur Z-Wave und etwas Fritz benutze kann ich zu Philips nichts sagen. Das Thema Bewegung oder Präsenzmelder war vor ein paar Monaten schon ein sehr heißes Thema. Für mich sind alle Melder Präsenz, solange die Bewegung ohne Unterbrechung im Homer erkannt wird.
Sogar die beiden sehr preiswerten Neo Coolcam unterbrechen ihre Bewegungsmeldung erst dann wenn wirklich keine mehr festgestellt wird. Dies ist im Homer gut nachvollziehbar.
Nur die Figaro sind bei mir eben empfindlicher, meistens reicht auch auf mehr als 4 m eine Handbewegung. Bei anderen muss schon mehr passieren damit diese reagieren.
Gruß Peter

Hi,

kann es sein, weil man die anderen Teile auch als Bewegungsmelder einstellen kann, den Philips aber nur als Präsenzmelder benutzen kann…?

Viele Grüße
JayJay

Schade. Hätte mir gern ein Paar Infos dazu gewünscht.
Kann jetzt berichten das der Philips keinen Batteriestatus mitteilt. Schade