Philips Hue Lampen schalten sich von alleine aus und ein

Hallo zusammen,

folgender Fehler tritt bei mir seit den Update immer häufiger auf:

Ich gehe durch den Flur (3 Hue Lampen) die Lampen schalten sich ein
ins Bad (oder einen anderen Raum, alles Hue Lampen) Lampen schalten sich ein und nach ca. 2 Sekunden schalten sich die Lampen wieder ab.
Jetzt habe ich das schon so verändert, dass nach 3 Sekunden nachdem Bewegung gemeldet wird die Lampe noch mal eingeschaltet wird.
Jetzt schaltet sich die Lampe beim betreten ein, nach 2 Sekunden wieder aus, nach 3 Sekunden wieder ein und nach ca. 1 Sekunde wieder aus = ich steh im Dunkeln.
Vor dem Update alles gut geklappt und dieser Fehler war nicht vorhanden.

Das einzige was ich verändert habe, ist jetzt das ich 2 Philips Hue mehr habe (vorher 9 jetzt 11).

Was ich noch gemerkt habe:
Wenn ich durch den Flur ins Bad gehe tauschen sich die Geräte freudig durch (in der Android App).
Das heißt: Ich geh durch den Flur = “Flur1”, “Flur2” und “Flur3” schalten sich ein.
Sobald ich das Bad betrete wird auf einmal das Gerät “Bad” zu “Flur1” (habe also 2 mal “Flur1” in der Geräteliste) was dann auch wechselt. Also “Flur1” 3 oder mehrmals drin habe und immer wieder zu anderen Geräten wird.

Auch schon passiert, dass wenn ich durch den Flur gehe einfach andere Räume eingeschaltet werden, obwohl ich mich gar nicht in diesen Bewegt habe, also der Bewegungsmelder des entsprechenden Raums keine Bewegung meldet.

Desweiteren habe ich auch beobachtet, dass wenn ich die Wohnung verlasse, bzw. der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr meldet, die entsprechenden Lampen abschaltet, nach ein paar Minuten aber wieder einschaltet.
Das ende vom Lied ist dann, dass den ganzen Tag das Licht brennt.

Ich hoffe wir können da eine Lösung finden.

Zu den eingesetzten Geräten:
5x Fibaro „Motion Sensor“ [Software: 2.07 / Firmware: 3.67]
11x Philips Hue White and Color [V2 (5.50.1.19085) / V2 (1.15.0_r18729) / V2 ]
1x Aeotec Multi-Sensor 6 [Software: 1.07 / Firmware: 4.05]
1x devolo Steckdose [Software: 1.10 / Firmware: 3.83]
1x devolo Fenster- Türkontakt [Software: 1.12 / Firmware: 3.95]
1x devolo Sirene [Software: 1.13 / Firmware: 4.05]
6x Technisat Steckdosen (ähnlich devolo)
Wir haben KEINE Lichtschalter mehr und können die Lampen im Notfall nur aus der Fassung drehen oder die Sicherung ausschalten.

Mit smartem Gruß.

Welche Versionen?____

Wie? Keine Lichtschalter mehr? Wer und warum macht man sowas?

Wozu brauche ich den im Smarthome Lichtschalter?
Wenn ich die Lampen über den Lichtschalter ausschalte habe ich ja keine Smarten Lampen mehr.
Der Sinn der Sache ist ja, dass alles Automatisiert werden soll.

Hallo @Oliver4Home,
hast Du eine Lösung gefunden?
Bei mir ist es so, dass ich KEINEN ZigBee Würfel habe.
Wenn ich abends per Hue Tap alle Lampen AUS schalte (per App oder Tap), dann geht eine Lampe nach ca. 3-5 Sekunden wieder an. weiß, 100%.
Dieses Spiel geht manchmal 3-4 mal … :confounded:
Ich denke also, am Homee dürfte es nicht liegen. Ich habe die Birne im Verdacht …
… wäre aber für eine andere Lösung oder Tips dankbar :slight_smile:

Sorry, dabei kann ich dir leider nicht helfen. Bei mir hat sich die ganze Sache beruhigt. Habe was an den Schaltzeiten verändert oder das neue Update hat den Fehler beseitigt. Kann ich jetzt nicht mehr so ganz nachvollziehen. Bei mir läuft jetzt jedenfalls alles.

Hoffe du findest eine Lösung.

Mit Smarten Gruß.

Dieses Verhalten kenne ich auch bei Steuerung über homee, bei mir tritt das bei einem Osram Lightify Garden-Spot auf.
Ich setze für die entsprechende Kette den Dim-Wert auf 0% vor dem Ausschalten (und nach dem Einschalten natürlich wieder auf 100%), damit bleibt sie zuverlässig aus beim Ausschalten.
Viele Grüße, Dieter