Hallo,
ich habe in meinem Garten 4 Philips Hue Lampen installiert, die Büsche/Wände anstrahlen. Leider muss ich feststellen, dass immer unterschiedlich eine Lampe mal nicht angeht oder auch mal nicht ausgeht. Ich habe die homee-Station schon ans Fenster gestellt, damit sie “sichtbaren” Kontakt haben (Weite ca. 15m). Die Lampen stehen ca. 1-2m versetzt nebeneinander. Hat da jemand eine Lösung, dass sie alle verlässlich an bzw. aus gehen?
Hatte ich auch solange, bis ich einen IKEA Zigbee Verstärker (10 Euro) auf der Terrasse installiert hatte. Seitdem schaltet alles perfekt.
Der Verstärker im Haus hat nichts gebracht.
Ich nehme an, wenn die Lampen den homee grad noch so sehen, wählen sie die Direktverbindung und nicht den Hopp über eine andere Lampe. Leider sieht man in homee das Mesh nicht, somit ist das, wie gesagt, nur ein Gefühl.
Der Verstärker im Haus war scheinbar nicht stark genug, damit die Lampen sich lieber mit ihm verbunden haben. Seitdem er aber draußen ist, scheint es mir, sind die Lampen mit ihm und der dann mit homee verbunden.
Das scheint tatsächlich so zu sein. Ich habe einen Ikea Repeater direkt neben einem Aqara Sensor hängen. Der Sensor kommuniziert auch lieber mit dem Zigbee Stick obwohl die Verbindung nicht besonders gut ist.