Philips Hue Iris angelernt - FB geht nicht mehr

Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Hue Iris gemäß folgender Anleitung angelernt (I & . lange drücken) über die Fernbedienung ( also so eine Runde, die bei dem Gerät mitgeliefert wird).

Das Anlernen hat auch gut geklappt, aber nun lässt sich die Lampe nicht mehr über die Fernbedienung steuern :frowning:

Wie kriege ich jetzt die Fernbedienung wieder zum Laufen?

Gruß
Matthias

Hi @Matthias321,

sorry, habe mir das damals auch anders vorgestellt, aber wenn Du die Iris an homee angelernt hast, kannst Du die mitgelieferte Fernbedienung nicht mehr benutzen…

Viele Grüße
JayJay

Das ist mal wirklich deprimierend. Auf die Fernbedienungen möchte ich nicht verzichten.

Kann man die FB nicht auch an den Zigbee-Würfel koppeln und das dann über Homeegramme lösen zum Bsp?

Guten Morgen,

nein, das geht leider auch nicht, die wird von Homee nicht unterstützt :frowning:

Viele Grüße
JayJay

Hey,

ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht und war schockiert, warum man so eine sinnlose Fernbedienung überhaupt mitliefert, wenn diese nach dem Einlernen an einem Hub nutzlos ist.

Einzige Lösung ist eine neue Fernbedienung (Philips Hue Dimmer Switch), die man auch in die Hubs integrieren kann:
https://www.amazon.de/Philips-Wireless-Schalter-komfortabel-Installation/dp/B0748KLR39

Gruß Felix

Und wie stellt man dann die Farben ein?

Bei Verwendung der Hue Bridge ist die beworbene Funktion ja gegeben. Schalten der Lampe mit der App und der Fernbedienung.

1 „Gefällt mir“

Ja mit der Dimmer Fernbedienung geht das, aber nicht mit der mitgelieferten (einfachen) Fernbedienung :wink:

@Matthias321 Die Farbe und Helligkeit kannst du dann über die App einstellen bzw. 5 Presets festlegen, die die über die mittlere Taste auswählen kannst. Sprich z.B.: 1x Drücken=Letzter “Ein” Zustand, 2x Drücken=Nordlichter, 3x Drücken=Sonnenuntergang usw…

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Klappt das denn so?

Mein homee erweitert sich demnächst um
Den Zigbee Cube und ich suche nach schönen neuen Spielereien :sunglasses:
Das wäre natürlich schon gut wenn das mit der FB und dem homee klappt.

Gruß Alex