Ich dokumentiere hier mal kurz meine Erfahrung mit den Philips Hue Dimmerschaltern.
4 von sechs gekauften aus verschiedenen Quellen ließen sich gut einlernen und funktioinieren problemlos. Bei zwei Schaltern schien nichts zu helfen,
Initialisierung starten - Reset drücken bis grün leuchtet - warten. Nicht passiert bis Zeit abgelaufen.
Auch mehrfache Wiederholung oder längeres Drücken änderte nichts.
Auch resetten des Schalters (Drücken aller Tasten, hier irgendwo beschrieben) ändert nichts, genau wie das rausnehmen der Batterie.
Dann habe ich kurz meine Zigbee-Würfel abgenommen und wieder draufgesteckt und schon funktioniert die Initialisierung problemlos.
Na ja, ich finde das schon reichlich buggy wenn der Zigbee-Würfel sich so verhält. Und bisher habe ich Probleme mit Komponenten auch immer in dieser Kategorie gesucht.
dieses Verhalten kann ich bestätigen.
Es geht sogar so weit das schon eingelernte Dimmschalter nicht mehr funktionierten und nur ein abnehmen des Würfels hat geholfen.
Kann ich leider nicht bestätigen! Nach dem Umzug zurück zur Hue Bridge seit Anfang Februar laufen die Hue Dimmschalter absolut zuverlässig ohne einen einzigen Aussetzer.
Auch habe ich seit dem keine Probleme mehr mit nicht Erreichbarkeit von Lampen oder nicht ausgeführten Schaltbefehlen.
Ich habe auch die Hue Bridge zusätzlich über Webhooks angebunden. Dass der ZigBee-Würfel ein Reichweitenproblem hat, okay. Aber dass das mit diesen Dimmschalterproblemen zu tun hat - zweifelhaft.
Als generelle Anmerkung, ich bin mit 5 Hue Dimmern am ZigBee-Cube jetzt seit knapp einem Jahr fehlerfrei unterwegs. Habe allerdings auch 6 Hues auf 3 Stockwerken in Kugellampen am Dauerstrom (dimmen auf 0 mit den Dimmern oder denen von Müller Licht statt aus) und 2 Paul Neuhaus Nachtlicht- Plugs im OG und DG. Zudem sind bei mir alle Osram-Plugs und Birnen rausgeflogen - seither keine Probleme mehr…
ich muss das alte Thema noch einmal nach oben holen. Ich habe einen Philips Schalter/Fernbedienung und die Funktioniert immer nur ein paar Tage. Dann geht immer nur eine gewisse Zeit die rote LED an wenn man auf einen Taster drückt… und es passiert nichts.
Würfel abnehmen, Fernbedienung Softreseten bringt nichts. Man muss diese aus Homee löschen und neu anlernen. Dann geht es für ein paar Tage bis der Fehler wieder da ist…