Philips hue dimmer mehrfach belegen

Hallo,

im original mit der Hue Bridge kann ich den Hue Dimmer pro Taste mehrfach belegen. d.h. kurzer Tastendruck und langer Tastendruck. wird das künftig auch möglich sein, oder geht das evtl. schon und ich übersehe was.

z.B. Taste gedrückt halten und dimmwert erhöhen.
oder doppel Tastendruck und Gerät x wird eingeschalten.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
diese Frage wurde bereits gestellt.

Klärt dies deine Frage oder meintest du was anderes?

Danke diesen Beitrag hatte ich schon gefunden.
So richtig hilft mir dieser aber nicht weiter.

Ich möchte:
Taste 1 drücken:
Sonos geht an:

Taste 1 lange drücken:
Licht geht an ohne Prüfung ob Sonos an. Denn Sonos muss nicht an sein um das Licht anzuschalten.

Taste 3 gedrückt halten:
Licht dimmt herunter.

Mir ist nicht klar wie ich das umsetzen kann. Danke!

Hallo @Shining01,

ich kann dir schon mal sagen, dass das mit dem gedrückt halten mit homee nicht möglich ist. Wenn schon, dann lasse ich mich eines Besseren belehren.

Kannst du da nicht mit Bedingungen spielen?

Man könnte folgendes machen:

  1. Wenn Taste 1 gedrückt, dann Licht an.
  2. Wenn Taste 1 gedrückt UND Licht ist eingeschaltet, dann Sonos an.
    oder sowas ähnliches?

Ich habe bei meinem Dimmer auch nur feste Werte eingetragen, z.B.:
Taste 1: Licht an
Taste 2: Licht auf 85%
Taste 3: Licht auf 25%
Taste 4: Licht aus
Taste 1 gedrückt UND Licht ist eingeschaltet, dann Licht auf 50%

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Da auch der Dimmerswitch nur halbherzig unterstützt wird und wie vieles andere daher meines Erachtens in Kompatibilitätsliste wenn überhaupt nur mit entsprechender Einschränkung gelistet sein sollte, verarbeitet homee die Information lang gedrückt etc. nicht.
Lustigerweise stellt Philips diese Infos in perfekt aufbereiteter Form über die offene API in der Bridge zu Verfügung.

5 „Gefällt mir“

Die Kompatibilitätsliste von homee ist ein großer Witz, eine Marketing Luftblase. Ich habe jetzt schon zwei unterschiedliche Geräte (jeweils in vielfacher Ausführung), die nur “so Halb” funktionieren. Auch die Android App hat massive Bugs, unter Android 8.1.0.
Reaktion: Null!
Wird Zeit entsprechende Rezessionen zu schreiben.

1 „Gefällt mir“

…ähm… Du schreibst hier zu einem Thread nur allgemeines blabla… was genau ist Dein Problem zum Philips hue dimmer? Homeegramm? Devices? Sorry aber den Post könnte man auch wieder löschen. Dieser hat überhaupt keinen Bezug!

1 „Gefällt mir“

Stellt der Switch die auch Zigbee-konform zur Verfügung? Oder nutzt die Hue Bridge internes wissen aus (wenn Hue Switch, dann tue das und das?)

Will hier die oft halbgar wirkenden Implementierungen nicht verteidigen, vieles wird von CA nur partiell umgesetzt… Aber ab und zu haben sie gar keine Chance, es sauber umzusetzen … weil der Device Hersteller “mogelt” (

Dann sollten Sie das aber auch so und entsprechend unmissverständlich formulieren, dass Funktionen nur stark eingeschränkt verfügbar sind.
Das was mich ärgert ist, dass Major Brands wie Philipp mit Hue hier für Marketing Zwecke genutzt werden, die Funktionalität aber weit von den Herstellereigenen Ökosystemen entfernt ist. Ob das technisch unmöglich ist, interessiert mich als ENDANWENDER doch gar nicht. Wenn es das tun würde, hätte ich mir für 3 Euro 50 ein Raspberry holen können.
Mal ein etwas konstruiertes Beispiel:
Ich stelle ein Autogetriebe her und schreibe in meine Kompatibilitätsliste u.a. VW Golf GTI. Kunde kauft es und stellt fest, funktioniert nicht. Dann kann ich auch nicht sagen, “Moment, die Kompatibilität ist ja nur eingeschränkt… Es passt in dem Kofferraum und sieht dort schick aus!”
Oder? :slight_smile:

Der Dimmschalter ist zu 100% kompatibel. Was wollt ihr denn? Dass CA die (softwareseitige-)Funktionalität des Hue-Systems 1:1 nachbaut? Von was? Der App von Philips oder die Funktionalität von Drittanbieter? Kann im Hue-System jede Taste auch mit Funktionen außerhalb der Lichtsteuerung belegt werden? Was ist jetzt der Maßstab? Wie groß wär das Geheule wenn mit dem Dimmer nur via homee nur Philips Hue Leuchtmittel gesteuert werden können?

Mir wäre auch lieber wenn mehr Komfortfunktionen wie das dimmen ohne eine Homegramm-Schlacht möglich wären, aber sie sind möglich.

2 „Gefällt mir“

Hallo, hier ist definitiv eine Verbesserung homee seitiges von Nöten, da der Osram Switch derzeit überhaupt nicht unterstützt wird, und der Philips nur teilweise (4 Tasten)unterstützt wird. Der u.a. Von Zwave ME / Popp angebotene Schalter mit möglicher und unterstützter 8fach Belegung funktioniert, aber ist qualitativ nicht unbedingt der Renner. …

Kann mir jemand einen unterstützten Schalter mit 8fach Belegbarkeit empfehlen?

Danke & Gruss
Stefan

Mit enocean ja
Siehe

Der 8kanal Schalter sollte funzen
https://www.tipp-funk.de/die-geraete/

voll auf den punkt gebracht