Philips Hue Bewegungsmelder in Alexa Routinen nutzbar machen

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Bewegungsmelder (Model 9290012607) von Philips zugelegt um mit diesem dann über Routinen meine SmartHome Lampen (LIFX (WLAN), Tradfri (zigbee)) und Steckdosen (gosund (WLAN)) bei erkannter bewegung / nicht bewegung ein- bzw. ausschalten zu können.
Unter den Alexa Routinen gibt es unter „Wenn Folgendes passiert“ die Option „Smart Home“ unter der aber aktuell nur meine Kamera auftaucht, nicht aber der Bewegungsmelder von Philips obwohl dieser in der Geräteübersicht (Alle Geräte) aufgeführt ist.
Woran könnte dies liegen und was mache ich falsch?

Bei mir tauchen nur einige meiner Alexas auf. Ich vermute mal, dass Du nur direkt an Alexa angelernte Sensoren als Auslöser in einer Routine verwenden kannst. Als Aktion werden bei mir auch nur Lampen (bzw. alles mit einem Lampen Icon in homee) und die Szenen (=Homeegramme) angezeigt.

Sofern die über homme hinzugefügten Sensoren oder Aktoren in Routinen nicht nutzbar sind würde ich die Erweiterungsoption „Amazon Alexa“ anzweifeln da z.B. der hier aufgeführte Bewegungsmelder unter „Alexa“ nicht nutzbar ist.

homee Geräteeinstellungen des Philips Hue Bewegungsmelders


Darstellung des Bewegungsmelders in der Alexa App

Die Bewegungserkennung hingegen ist nicht nutzbar

Du kannst zb die Temperatur bei Alexa abfragen.
Dass die Bewegung nicht entsprechend genutzt werden kann, ist ja eher eine Limitierung von Amazon aus und nicht seitens homee würde ich sagen…

Ausschließlich als Temperaturfühler wollte ich den dafür zu teueren Bewegungssensor von Philips nicht nutzen, sondern wenn schon noch zusätzlich den eingebauten Lichtsensor. Ich versuche es mal mit dem Support von Amazon und halte Euch diesbezüglich auf dem Laufenden.
Gibt es eine andere Möglichkeit Aktoren die direkt per WLAN gekoppelt sind (z.B. gosund Steckdosen, LIFX Lampen) über homee und die in homee integrierten Automatisierungen (Homeegramm) steuern zu können. Über homee lassen sich sömtliche Sensoren (Temperatur, Helligkeit und Anwesenheitsalarm) nutzen?

Meines Wissens kann man nur aus Alexa Geräte im homee schalten, aber Geräte aus homee können nichts in Alexa schalten.

Alexa → homee
homee -/-> Alexa

Das sieht nach einer Limitierung von Alexa aus?

Nach einem mehrstündigen Telefonat mit dem Support von Amazon, wurde die Käfer Taktik angewannt und auf Philips und homee verwiesen die das Problem lösen sollen, da laut Amazon kein „Fehler“ in Alexa vorliegt. Sehr schade ds ich nicht mit Profis von Amazon reden konnte.

hallo, Ich nutze nicht Alexa, daher kann ich dazu nicht viel sagen. allerdings sind Sensordaten (bis auf Temperaturen von Heizungsthermostaten in homee) von homee oder Hue auch nicht in Google home nutzbar.