Philio 4in1 als Präsenzmelder über Homeegramme. Need help

Eigentlich eine ganz banale Sache… aber ich bekomme es dennoch nicht in.

Folgendes Szenario soll mit Philio4in1 umgesetzt werden.( Problem Zeit wird nicht erneuert bei erneuerten Bewegubgserkennung)

Licht An:

Wenn Sensor4in1
Wird geöffnet oder Bewegung erkennt
Dann Licht ein.

Licht Aus:
Wenn Sensor keine Bewegung erkennt oder Tür geschlossen wird, dann Licht mit Verzögerung von 20sek ausschalten.

das ganze klingt banal und mit einem Fibaro BWM kein Problem, da die Zeit bei diesem erneuert wird.

So passiert es immer wieder, dass ich im Windfang stehe und das Licht ausgeht…

Auch wenn die Türe noch auf ist, soll das Licht noch an bleiben.

Hat jemand eine Idee ?

1 „Gefällt mir“

Wenn Sensor keine Bewegung erkennt und Tür geschlossen wird, dann Licht mit Verzögerung von 20sek ausschalten. :wink:

Ok und was is, wenn die Tür überhaupt nicht geöffnet wurde? Dann schaltet das Licht nicht aus, oder?

Ich kapier gerade nicht mehr…

So siehts bei mir aktuell aus…

1 „Gefällt mir“

Hey Chris @fisch
Was für Zustände liefert der Sensor und in welchen zeitfenster werden diese geliefert ?

Hi Micha,

Bewegungserkennung 40Sekunden.

Zustände Offen/ geschlossen
Bewegungserkennung

Das heißt du hast 40 Sekunden den Bewegungsalarm und dieser wird dann einmal zurück
gesetzt auf keine Bewegung und wenn du Dann anwesend bist geht er wieder in den Bewegungsalarm
über ? Aber grundsätzlich schaltet es nach 40 Sekunden einmal ab ?

Korrekt, Micha!!
Ich glaube ich Mach gleich einen Fibaro in den windfang -ist einfacher… oder du Hats ne brillinate Idee :muscle:t3:

Wie lange ist die Zeit zwischen der nicht bewegungsmeldung und dem Wiedererkennen ?

Ich würde es über ein zusätzliches HG lösen.

Stell dir vor dein Melder sendet die einen Fehlermeldung und diese willst du ausschließen.
Als brauchst du eine doppelte Abfrage mit einem zweiten Zeitintervall.

HG
Auslöser: BWM meldet keine Bewegung
Aktion: spiele HG “Licht Windfang aus ab” nach 10 Sekunden ( Zeit der Wiedererkennung des Bewegungsalarm)

Im HG “Licht Windfang aus” noch eine zusätzliche Bedingung einbauen " BWM keine Bewegung "

1 „Gefällt mir“

Mmm ich meine 4 Sekunden… Danke Micha, werde ich direkt testen!!!

Micha, so klappts jetzt!!! DAANKE :+1:

Beim TestHG noch die Bedingung und TÜR geschlossen hinzufügen, dass das Licht auch an bleibt, solange Tür offen ist?

Oder ist das unnötig?

1 „Gefällt mir“

Manchmal sind es die einfachsten Sachen die einen nicht gleich einfallen.
Ist mir mal eingefallen weil die Sensoren manchmal kurzfristig falsche Werte lieferten und dann die Rolllädenrunter gegangen sind mitten am Tag .
Also,ne doppelte Absicherung !
:+1::grinning: freue mich das ich dir helfen konnte .

Komme bestimmt nochmal auf dich zu wegen dem iBeacon !
Technische Sachen liegen mir ( früher viel mit Siemens SPS gearbeitet und gespielt ) aber mit der script Programmierung bin ich nicht so vertraut.

1 „Gefällt mir“

Gerne - funktioniert übrigens mit dem IBeacon :ok_hand:.

Manchmal gelingen mir die Dinge auf anhieb…und manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht

1 „Gefällt mir“

Mit SIemens S5?

Habe ich auch mal gelernt…aber das ist schon 20Jahre her😂

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch ! Aber es hängt noch was drin !

Was ist mit dem aeon multi sensor 6in1 , hast du da Erfahrungen ?

1 „Gefällt mir“

Nein habe nur einen Aeon 4in1 … Helligkeit / Bewegung/ Feuchtigkeit / Temperatur