Philio 4 in 1 Sensor liefert falsche Helligkeit

Nabend zusammen,

habe heute etwas seltsames beobachtet… Ich habe 6 Philio 4-in-1 Sensoren im Haus verteilt. Drei davon (in unterschiedlichen Räumen) zeigen mir seit heute Helligkeitswerte von 26-33% an, obwohl die Räume fast komplett dunkel sind. Die anderen drei zeigen hingegen realistischr 2-3% an.

Woran kanns liegen? Bug in der SW glaub ich weniger… Evt Hardware defekt? Oder tauchen sporadisch mal derartige Fehlmeldungen auf? :confused: Da ich über die Helligkeit fast meine ganze Lichtautomation steuere, ist das schon ziemlich doof :frowning:

@faeki83:

Ich habe das Problem zwar nicht mit Philio, aber mit Fibaro Motion Sensoren, die seit einigen Wochen Probleme bereiten…die liefen monatelang problemlos und ca. seit homee 2.8. gibt es immer wieder Fehler, insbesonsere mit Hinblick auf Bewegung und Helligkeit. Zum Beispiel wird fast jeden morgen zu der Zeit, wo meine Freundin aufsteht, die Helligkeit höher angezeigt. Das führt dazu, dass meine Freundin kein Licht bekommt, mich weckt und ich schlechte Laune kriege :slight_smile: Nachfolgend mal zwei Diagramme von ZWEI Bewegungsmeldern, die komischerweise zur selben Uhrzeit falsche Werte anzeigen.

Ja so ähnlich sieht es bei mir auch aus… seltsame Sache. Und es tritt eher sporadisch auf. Gestern hat beispielsweise wieder alles geklappt :confused:

Hatte schon überlegt, alternativ einen Fibaro MS einzusetzen. Aber wenn das Phänomen da auch auftritt… :stuck_out_tongue: