Philio 4 in 1 Multi-Sensor PST02-A rote LED bei Bewegung deaktivieren

Hi @ all,

ich steh da jetzt voll am Schlauch wie ich das über die Experteneinstellungen lösen kann.
Würde gerne die rote Bestätigungsled wenn zb. eine Bewegungserkennung stattgefunden hat deaktivieren (komme mir vor wie in der Disko :slight_smile: ).
Danke im Voraus.
PST02-A.pdf (631,4 KB)

Ich habe das auch versucht, aber letztendlich aufgegeben, da ich glaube, dass das nicht geht. :frowning:

Stehe vor dem gleichen Problem. Bin kurz davor die LED zu zerstören ,:joy:

1 „Gefällt mir“

Probier mal Parameter 5, Wert 16…

Und wie genau gibt man das ein?
Parameter 5
Bit 1
Wert 16
Aber wo stelle 0 oder 1 ein?

Stelle mal den Parameter 5, Wert 1 auf 16 ein. Default hier ist 0.
Ich kann mich nicht genau erinnern, habe zwei von den Teilen zum Testen beim Ausverkauf im MM gekauft.
Meine melden ohne Lightshow die Bewegung. Allerdings miserables Ansprechverhalten.
Bin damals aber auch über die Erklärung gestolpert.
Gruß Peter

Gerade noch mal im Manual geschaut - der Wert ist für Firmware 1.0

Klappt auch bei meinen, FW 3,95 , SW 1.16.
Gruß Peter

Das bedeutet also, ich setze den Parameter auf 16 und schalte ihn damit „intern“ von 0 auf 1 um. Rochtig?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher wo ihr die 16 her habt. Die PDF von @hblaschka beschreibt lediglich die Verwendung der ersten 2 Bit des Parameters. 16 in dezimal bedeutet 0x10 in hexadezimal was wiederum 0b00010000 in binär ist. Wie man sehen kann ist der Unterschied zwischen 16 und 0 also nur das bit Nummer 4. Über dieses Bit wird in der PDF nichts gesagt.

Nicht falsch verstehen: Es könnte durchaus richtig sein das Bit 4 das hier gewünschte Verhalten kontrolliert, lediglich die PDF oben sagt darüber nichts aus :slight_smile:

@ Thomas

Schau dir bitte mal das von mir angehängte PDF an, eventuell kannst du damit Licht ins Dunkle bringen :yum:

Oh die hatte ich gar nicht gesehen.
Die Antworten hier mit dem Wert 16 waren schon richtig wenn ich die PDF hier sehe. Die ist allerdings auch sehr verwirrend geschrieben für einen Laien.

Ausgewertet wird dieser Parameter bitweise. Wenn du die 16 in Binärschreibweise darstellst, dann ist das wie gesagt 0b00010000 eine 0 in Binärschreibweise ist 0b00000000. Da siehst du dass bei einer 16 sich gegenüber einer 0 nur das 4te Bit ändert (Programmierer fangen immer bei 0 an zu zählen und nicht bei 1 - darum 4 und nicht 5). Da bedeutet also wenn du eine 16 in den Parameter 5 schreibst änderst du damit das Bit 4 von 0 auf 1. Witziger weise gibt es noch ein Reserve Bit (Bit 6), welches beliebig sein kann, da es vom Sensor ignoriert wird. Damit könntest du also theoretisch neben einer 16 auch eine 80 in den Parameter schreiben und würdest genau das gleiche erzielen wie mit der 16, da dezimal 80 in binär 0b01010000 bedeutet. Wie du sehen kannst ist auch hier das Bit 4 auf 1 gesetzt und das Bit 6 wird ignoriert – ergo hast du den selben Effekt wie eine 16.

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

:laughing:

Hi zusammen.
Wie kann man das Teil auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Schon mal Danke im voraus
Schöne Grüße, Thomas

Ein Blick in das Manual hilft da weiter:

Zurücksetzen in den Auslieferungszustand
Dieses Gerät kann auch ohne Hilfe eines Controller in den Reset-Zustand zurückgeführt werden. Dies sollte jedoch nur dann gemacht werden wenn der
Primärcontroller des Z-Wave-Netzes nicht mehr verfügbar oder defekt ist.

  • Drücken Sie die Sabotagetaste viermal innerhalb von 1,5 Sekunden und lassen Sie die Sabotagetaste beim 4. Tasten nicht los, und die LED leuchtet auf.

  • Nach 3 Sekunden wird die LED ausgeschaltet, danach innerhalb von 2 Sekunden die Sabotagetaste loslassen. Wenn dies erfolgreich ist, leuchtet die LED

  • eine Sekunde lang. Ansonsten blinkt die LED einmal.

  • IDs werden ausgeschlossen und alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ok. Danke. Erledigt hat funktioniert

Nun ist allerdings das anfängliche Problem wieder da. Sobald eine Bewegung erkannt wurde bleibt mein Sensor in diesem Zustand.
Mit welchem Parameter bekommt man dann hin, dass der Status Bewegung erkannt zb 1 min bleibt und dann zurück schaltet auf „keine Bewegung“

was tun wenn Trotz einstellen Parameter 5, Wert 1 auf 16 beim Philio 4in1 Sensor die LED immer noch angeht bei Bewegung? Reset und neu anlernen hat auch nichts genutzt

Hast Du für Deinen Test das Aufwachintervall des Philios abgewartet? Bei Sensoren werden Änderungen zeitverzögert übertragen…

ich hatte die Einstellungen schon vor zwei tagen getätigt. Kann ich da manuell nachhelfen??